1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Müntefaseling...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 6. August 2002.

  1. terkil

    terkil Gast

    He He, Risk, Moment, momeeeeentttt..... Ich hab ja nicht gesagt, daß die anderen besser sind :)

    Aber ich find's schon echt goil, wie die das alles so kurz vor der Wahl Stück für Stück rausbringen und die Rot-Grünen so richtig vorführen. So von der Strategie her und dem Timing ist das nicht schlecht gemacht.

    Ich mach ja kein Geheimnis draus: Ich kann die Roten und die Grünen halt nicht leiden. Ist halt eine rein gefühlsmäßige Antipathie gegen die. Die Schwarzen sidn auch nicht besser, das weiß ich auch.

    Aber wo der Schröder so große Töne gespuckt hat und so kläglich versagt hat, das ist schon peinlich. Dieser Angeber mit seinem Brioni-Anzug und der dicken Zigarre. Das paßt alles nicht so recht zu einer Partei der "kleinen Leute", zu einer ehemaligen Arbeiterpartei.

    Und dann dieser ekelhafte Schlauch von den Grünen. Soll er sich doch in Thailand amüsieren, ist ja seine Sache. Aber er hat unterschrieben, daß er dienstlich erworbene Bonusmeilen nicht privat nutzen darf. Und fliegt dann trotzdem erster Klasse für sage und schreibe 7000 Euro nach Thailand, das ist schon sehr dreist. Und dumm dazu, weil er sich auch noch erwischen läßt. Der Depp der depperte......
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @Giadello
    >die "großen" Themen werden gar nicht recht angefaßt.<
    Stimmt, wurde von mir auch bereits im Ausgangsposting bemängelt
    "Es ist Wahlkrieg und die SPD hätte gern eine "Kriegswahl" (statt eine über Arbeitsplätze, Bildung, Sozialsystem)."

    Die Frage ist, warum werden diese Themen nicht angefasst.
    Weil die breite Mitte "keine Experimente" will. Jeder weiß um die Schwächen in diesem Staate Dänemark, aber jeder hat es eilig, erstmal auf die anderen zu zeigen, damit der anfängt, was zu verbessern. Schönes Beispiel Hartz Kommission - hörte sich anfangs tatsächlich nach machbaren Reformen für unsere Arbeits- und Dienstleistungswelt an. Inzwischen sind die guten Ideen klein gequatscht und im Lobbybrei bis zur Unkenntlichkeit eingemust. Wobei Unkenntlichkeit hier meint: es kommt das dabei heraus, was wir jetzt auch schon haben - Weiterwursteln bis die Kacke endgültig dampft...

    Der andere Grund:
    Kein Statement mehr über 10sec, kein Meeting ohne grinsende Gutlaunefressen, Bilder sprechen lassen statt Worte und wenn diskutiert wird, dann mit wohlklingenden Worthülsen bei Christiansen, die bereits die Spitze unserer Streitkultur verkörpert...Wer da nicht wegzappt, verdient es nicht besser!

    Wo also ist die Plattform zum Austausch von Argumenten? Ich sehe sie nirgends.
    Wo sind die Leute, die schwierige Sachverhalte einleuchtend erklären können? Auch die sehe ich nicht.
    Wo wird die politische Bildung gelehrt, die notwendig ist, um aus Geschichte und Gegenwart die "richtigen" Folgerungen für die Zukunft zu ziehen? Auch da sehe ich kein Land. Das hast du mit "Debattenkultur" bezeichnet, insofern erzähle ich dir nichts neues...

    aber schön, dass wir darüber geredet haben ;-)
     
  3. Risk

    Risk New Member

    Dank,danke
    für Deine sachlichen Erklärungen.

    Da Du ja die Zensur angesprochen hast bekommst Du nun die Note 2 für´s fair verhalten im Forum.

    :))
     
  4. Risk

    Risk New Member

    Oh terkil,
    mir kommt ein Gedanke.

    Was wählst Du denn?

    PDS mit ohne Gysi?

    ;-)
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    << Von terkil Am 07.08.02 16:58 [Antwort]
    Zensur ist, wenn die Presse nur noch das berichten darf, was den "Herrschenden" genehm ist, so wie es in der DDR praktiziert wurde.
    Tendenziöse und verlogene Berichterstattung sind in einer Demokratie der Normalfall. Wenn ich auch nichts von der Bildzeitung halte, diese Infomationen mußten an die Öffentlichkeit.
    Das ist es, was man "investigativen Journalismus" nennt und diese Miles and More Story hat mich in meiner Meinung bestätigt, daß es sich bei den betroffenen SPD und Grünen-Politikern um eine ganz besonders verlogene und scheinheilige Politikerspezies handelt. >>

    siehst Du terkil, da widerum irrst Du und bestätigst mein Urteil über Dich.

    Denn erstens ist Deine Definition von Zensur falsch. Zensur ist es bereits, wenn ein Bericht, eine Meldung kritisch bewertet wird, eine Arbeit oder Leistung benotet wird, ein Buch oder ein Film auf unerlaubte oder unmoralische Inhalte hin kritisch überprüft wird.
    Das beinhaltet aber noch nicht automatisch das, was hier einige befürchten, nämlich ein Verbot der Publikation. Deine Aussagen über SPD und Grüne-Politiker zeigen, daß Du auf dem rechten Auge blind bist und den Schmarrn von BLÖD schon aufgesaugt hast. Daran ändert auch Dein schnell nachgeschobenes Bekenntnis, daß die rechten Politiker bestimmt auch nicht besser sind nichts. Du sagst selbst, daß Deine Abneigung gegen besagte linke Politiker eine rein gefühlsmäßige ist. Also kannst Du scheinbar Deine Abneigung noch nicht einmal sachlich begründen. Was ist aber von so einer Meinung zu halten? Nichts.

    Dann Dein absolut dummer Hinweis auf den angeblich investigativen Journalismus der BILD. Da lachen die Hühner. Selbst in anderen Presseberichten wurde immer wieder darauf verwiesen, daß der Journalismus von BILD eben genau das nicht ist und auch nichts mit investigativem Journalismus zu tun hat.
    Wäre der Journalismus von Bild investigativ, würde von seiten der CDU-freundlichen BILDredaktionen keine einseitige Filterung der Informationen stattfinden, sondern alles ohne Rücksicht auf Ansehen und Parteizugehörigkeit veröffentlicht werden. Das ist aber nicht der Fall, und daß Du das für investigativ hältst zeigt nur Deine Blauäugigkeit und Dein Unvermögen unseriösen von seriösem Journalismus zu unterscheiden.

    Daß Du Politiker von SPD und Grünen für besonders verlogen hältst sei Dir unbenommen. Aber wie groß war Deine Empörung beim Spendenskandal der sogenannten Christlichen und deren Zensur von Spiegel, Stern und einer ganzen Reihe von Zeitungen, die allesamt vom Unschuldslamm Kohl beleidigt wurden? Auch so laut, auch so drastisch? Oder war da Schweigen im Walde? Und wo ist Deine Empörung jetzt, wo dieser Skandal eigendlich noch immer nicht vom Tisch ist, weil Herr Kohl tagtäglich aufs neue gegen Gesetze verstößt indem er weiterhin über die Namen der Spender schweigt. Ich höre nichts. Wird Dich wohl auch nicht wirklich jucken.

    Übrigens, Dein Hinweis auf die Verhältnisse in der DDR ist unpassend und bestätigt mir ein weiters Mal, daß Du eigentlich nicht wirklich urteilsfähig bist.

    Vielleicht entgeht Dir dabei ja eine Kleinigkeit, nämlich die, daß Zensur täglich in den Redaktionsstuben stattfindet, wo ein Chefredakteur seiner Lieblingspartei nicht gegen das Bein pinkeln aber dafür zum Wahlsieg verhelfen will und vorgibt was erscheinen darf und was nicht, indem man zum Beispiel Listen zensiert und daraufstehende Namen einfach unterschlägt.

    Genau das ist die tatsächliche Zensur, die Du ja so sehr ablehnst aber gleichzeitig als investigativ betrachtest.

    Einfach lächerlich.
     
  6. terkil

    terkil Gast

    Tztztz, maiden, daß du diese Deppen und Loser noch in Schutz nimmst... Ist mir völlig unverständlich, wahrscheinlich bist du selber in der SPD ?

    Das mit dieser Anzeige von Müntefering ist einfach nur lächerlich und es ist tatsächlich ein Angriff auf die Pressefreiheit. Ob irgendwer anders besser ist, lassen wir mal dahingestellt, das ist ein anderes Diskussionsthema (ab dem 23.September).

    Diese Rot-Grünen Deppen mit ihrem blöden Gelaber von "sozialer Gerechtigkeit". Selten so einen Schwachsinn gehört. Wer die noch verteidigt, stellt sich mit denen geistig auf eine Stufe und das ist die unterste. *ggg*
     
  7. Giadello

    Giadello New Member

    @maiden:
    Ich tät's lassen. Der hat sich selbst terkilisiert. Trägt halt noch Trauer um den Schill, den Ronald - welcher sich (bzw. seine Partei) auch selbst demontieren durfte.
     
  8. maiden

    maiden Lever duat us slav

    leider lese ich von Dir, Terkil, überhaupt keine Argumente sondern nur emotional geprägte Hetzparolen. Damit disqualifizierst Du Dich aber völlig und outest Dich als einer der auf dem rechten Auge völlig blind ist. Scheinbar hat die BILDpropaganda bei Dir voll angeschlagen.
    Argumente - terkil, wenn Du die nicht hast, bist Du raus.

    Daß Du Deine gehässige und beleidigende Abneigung gegen die Linken noch nicht einmal argumentativ und politisch präzisieren kannst, ist ein beschämendes Armutszeugnis für Dich und ein weiterer Beweis dafür, daß sich BLÖD mit ihrem Info-Sparfutter auf nützliche Idioten immer verlassen kann. Auf Deiner Seite steht außer gehässigen Abwertungen besagter Politiker nichts. Kein Argument, kein Wissen, keine Ahnung und daher auch keine Meinung.
    Das wird auch der Grund sein, daß Du auf Fragen nicht eingehst. Weil es bei Dir einfach an Substanz fehlt. Dumme, erbärmliche Stammtischparolen, wie sie die Luft bierdunstgeschwängerter Kneipenhinterstübchen füllen sind der Wissens- und Argumentationsschatz kleinkarierter Dumpfbacken ohne politischen Hintergrund. Daß Du sie Dir zu eigen machst ist schade, wirft aber ein bezeichnendes Licht auf Deine Geisteshaltung.

    Übrigens, Dein Leib- und Magenblatt hat ein weiteres Mal bewiesen, daß Gesetze offenbar nur für die anderen gelten sollen indem die Lügner die Anzeige von Müntefering abdruckten, was sie nicht dürfen, weil es sich um ein laufendes Verfahren handelt. Das paßt wieder gut zusammen. Auf Gesetze scheißen, Recht brechen und die sogenannten Christlichen unterstützen.
     
  9. terkil

    terkil Gast

    Ich faß doch die Bild-Zeitung nicht mal mit der Zange an. Nein, ich lese jeden Tag den Tagesspiegel und ansonsten natürlich den Spiegel, also das Leib und Magenblatt der Linksintellektuellen, wobei ich beileibe nicht im entferntesten behaupten möchte, intellektuell zu sein. Und Stammtischparolen ? Bin an keinem Stammtisch zu finden, ist nicht meine Welt.

    Es geht doch einfach nur darum, daß Rot-Grün total versagt haben. Argumente, daß das so ist, kannst du jeden Tag in der Zeitung lesen. Dieser großkotzige Schröder ist bald weg vom Fenster und ich hoffe, es kommen dann Pragmatiker an die Regierung, die Probleme lösen können und nicht mit irgendeiner Ideologie aus den 70er Jahren nerven. Soziale Gerechtigkeit gibt es nicht, weil Gerechtigkeit ein subjektiver Begriff ist, unter dem jeder etwas anderes versteht. Letztlich fühlen sich dann alle ungerecht behandelt.

    Aber so kleinkarierte Kleingeister wie @maiden verstehen das eben nicht. Macht ja nichts, ist mir egal. Für "die Linken" ist halt jeder anders denkende ein Populist und Dummschwätzer. Die 70er Jahre sind lange vorbei, daß sollte doch mal langsam klar sein. Selbst den ewig Gestrigen wie @maiden
     
  10. maiden

    maiden Lever duat us slav

    danke terkil. Deine Sätze bestätigen mich.
    Leider fehlen immer noch die Argumente.
    Es ist zu einfach zu sagen: sie haben versagt. Das ist substanzlos.
    Von welcher Ideologie der 70er faselst Du da eigentlich immer? Präzisieren bitte.
    Großkotz Schröder - oh ja - war da nicht einer vorher, der alle angekotzt hat, der auf Gesetze geschissen und die Menschen belogen hat, als er die Millionen ins Ausland schaffen ließ zu seinem Freund Batliner? Hat der nicht auch alle, die nicht seiner Meinung sein wollten angekotzt, so von oben herab, arrogant und impertinent? Ich erinnere mich. Du auch?

    <<subjektiver Begriff ist, unter dem jeder etwas anderes versteht. Letztlich fühlen sich dann alle ungerecht behandelt>>

    meine ich auch. Das ist das Übel dieser Zeit. Jeder macht für sein eigenes Schicksal und die eigene Dummheit andere verantwortlich - natürlich immer gerne die Politik - ist ja so einfach.

    <<ich hoffe, es kommen dann Pragmatiker an die Regierung, die Probleme lösen>>

    meinst Du die Altreifen, die schon am vorletzten Schrotthaufen liefen und jetzt wieder vom Haufen gezogen und in ein sogenanntes Kompetenzteam gesteckt werden?

    Meinst Du die Probleme, die die jetzige Regierung von diesen Pragmatikern 98 übernommen hat? Den Schuldenberg z. B., weit über vier Millionen Arbeitslose, weniger Kindergeld, weniger Wohngeld, bafög, höhere Neuverschuldung, weniger Ausbildungsplätze, höherer Einstiegssteuersatz, höherer Spitzensteuersatz, höhere Kreditaufnahme des Bundes, geringere Ausgaben für Bildung, Verkehr, Forschung usw.

    Warum weltweite Gesetzmäßigkeiten zwar überall, nur nicht hier bei uns gelten sollten, haben die Pragmatiker auch noch nicht beantwortet. Ich würde ja so einiges akzeptieren, aber wenn weltweit die Börsen in den Keller rauschen und sich Rezession breit macht, darf Deutschland natürlich nur wie der goldenen Felsen aus der Brandung schauen, ist schon klar und vor allem auch so logisch.

    <<Für "die Linken" ist halt jeder anders denkende ein Populist und Dummschwätzer>>

    siehst Du terkil, auch da irrst Du. Denn es gibt genug Andersdenkende, mit denen man vorzüglich streiten und argumentieren kann. Wo es ins Detail geht und man Hintergründe debattiert. Man streitet hart, aber man argumentiert. Das ist mit Dir leider nicht möglich. Wie gesagt - Dir fehlt es an Substanz. Wo sind Deine Argumente?

    Ach ja - ein Ewiggestriger kann ich schon deshalb nicht sein, weil ich von den Ideologien, von denen Du da immer phantasierst, nichts weiß.

    Übrigens machen substanzlose Schwätzer die Meinung anderer immer dadurch schlecht, indem sie sie als Ideologie abwerten. Das kann man immer dann beobachten, wenn die Argumente fehlen. Da greift man dann zu Ausdrücken aus der politischen Mottenkiste, von denen man weiß, daß sie negativ behaftet sind und ihre Wirkung nicht verfehlen.

    Es ist ja so einfach. Und eine einfache Geisteshaltung läßt mehr halt auch nicht zu.
     
  11. Giadello

    Giadello New Member

    @terkil

    Gerechtigkeit ist subjektiv, schon klar ... jedenfalls das Ideal, die dahinterstehende Idee. Allerdings gibt es Abstufungen von Ungerechtigkeit - um die zu erkennen und zu benennen, muß man kein Filodoof sein, sondern nur die Augen offen und das Hirn ideologiefrei haben.
    Das nur zum einen. "Die" soziale Gerechtigkeit mag es nie geben, sofern ein paar Ungerechtigkeiten aus der Welt geschafft wurden, kann man das schon als Erfolg werten. Manchmal muß man schon zufrieden sein, wenn es nicht noch schlimmer kommt.

    Zu etwas anderem: liest Du Dir Dein Geschwafel eigentlich noch einmal durch, bevor Du es abschickst? Oder denkst Du überhaupt (nach), bevor Du schreibst ? Wenn Du denkst, denkst Du hoffentlich nicht, Du führst eine Argumentation.
    Die Behauptung "Rot-Grün hat total versagt" ist Deine ganz persönliche Meinung, kein Argument, keine Wahrheit, nichts als heiße Luft.

    "Schwarz-Gelb hat total versagt - Kohl hat unser Land in 16 elend langen Jahren so richtig in die Scheisse gefahren."
    Zack. So sähe eine adäquate Antwort auf Deinen Beitrag aus. Willkommen am Stammtisch. Und Du mußt Dich gar nicht wundern, daß niemand ernsthaft mit Dir diskutiert - Deine Vorlagen verbieten es schlicht.

    Apropos "kleinkarierte Kleingeister": seit wann tragen Geister Karos?
     
  12. Giadello

    Giadello New Member

    Geister in Kilten (Kilts? Convi hilf!) ...
    Akiem ... wer auch immer Dich beneiden mag, ich bin es nicht ;-) ... Dein Leben ist wirklich eines der härtesten.
     
  13. maiden

    maiden Lever duat us slav

    naja, hier können wir doch über alles reden - auch NichMacisches. Finde ich auch gut so. Nur muß man halt auch richtig streite. Wenn einer mit substanzlosen Stammtischparolen daherkommt und glaubt, Schlagworte seien schon eine Meinung, muß man halt auch richtig dagegen halten. Mir gehen die Typen, die nur das geschwafel von BLÖD wiederholen ohne ihr eigense Hirn einzuschalten auf den Sack. Damit ist kein Staat zu machen. Und er drückt sich ja beharrlich um fundamentierte Argumente, schwafelt immer nur in Parolen - wie die Deppen in der ehemaligen DäDäErr
     
  14. terkil

    terkil Gast

    <Und er drückt sich ja beharrlich um fundamentierte Argumente, schwafelt immer nur in Parolen - wie die Deppen in der ehemaligen DäDäErr>

    Aus was für einer Deppen-DäDäErr kommst du denn @maiden ?

    Du läßt doch hier nur hirnloses TAZ Stammtisch - Geschwafel ab.

    Was Schwachsinn angeht, da faß dir mal an die eigene Nase !
     
  15. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ich lese die TAZ nicht. Und die Deppen DäDäErr, die ich meine, ist die aus der Du vermutlich stammst. Ist es so? Damit wäre dann jedenfalls Deine Kritiklosogkeit erklärt, Du hast es halt nicht anders gelernt. Tut mir leid für Dich aber das kann noch werden.

    Ich warte immer noch auf Argumente von Dir, ohne Parolen und gehässige Polemik.
    Wo bleiben die?
    Kommt nichts?
    Nichts worüber man sich mir Dir auseinandersetzen könnte?
    Wo es auf nachprüfbare Fakten ankommt und nicht auf emotional beherrschte Beleidigungen gegenüber mißliebigen Politikern?
    Nein?
    Schade - aber typisch. Keine Ahnung - keine Meinung. Und wenn morgen einer blühende Landschaften verspricht rennt man los und freut sich.
     
  16. Lass gut sein maiden - das haben schon eine ganze Reihe anderer versucht. Da hilft nichts, ausser ignorieren. Lass ihn doch einfach weiterkrakelen. es endet immer gleich - er bläßt Luftblasen durch die gegend und nennt sie meinung, hat keine argumente zu bieten - schon gar keine Gegenargumente. Dafür verfällt er dann immer gerne schnell in undifferenziertes nachplappern, allgemeine beleidigungen und direkte beleidigungen - leider sind die noch nichtmal originell.
     
  17. maiden

    maiden Lever duat us slav

    dummerweise dürfen kritiklose argumentationsunfähige Krakeeler wählen. Ich würde mich über die Stimme solcher Wähler nicht freuen. Wirft ein bezeichnendes Licht. Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß ihm vielleicht doch noch ein Argument einfällt.
     
  18. Giadello

    Giadello New Member

    Wie heißt es so schön? "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Naja.
    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, solltest Du Dein Kontingent an Hoffnung lieber in einen gedeihlichen Fortbestand Deines hauptsächlichen Hard- und Softwareproduzenten stecken. Zwar produziert (ein) Apple auch heiße Luft - im Unterschied zu terkil aber nicht ausschließlich.
    Mir wäre die investierte Zeit zu schade. Wenn Leute beginnen, stolz auf die Bretter zu sein, die sie vor der Stirn tragen, dann sollte man aufhören. Terkil sind schon dermaßen viele Zangen angeboten worden, der könnte einen eigenen Eisenwarenhandel aufmachen.
     
  19. maiden

    maiden Lever duat us slav

    << Dein Kontingent an Hoffnung lieber in einen gedeihlichen Fortbestand Deines hauptsächlichen Hard- und Softwareproduzenten stecken >>

    ja vielleicht besser.
    Aber ich mag solche Parolenbrüller nicht so einfach davon kommen lassen. Das ist mir zu einfach. Wenn einer solch Tirade abläßt muß er sie auch argumentativ untermauern können, sonst macht er sich zum Kasper, der froh ist, ein Kreuz machen zu dürfen und nicht seinen Namen schreiben zu müssen. So einer steht, wenns ums argumentieren geht, schnell mit dem Rücken zur Wand und schlägt dann nur noch gehässig um sich. Als mündiger Bürger, den alle Parteien ja immer wollen und die christlichen im besonderen, ist so ein Hohlschwätzer dann nicht mehr zu gebrauchen. Die Linken oder Rechten sind Deppen, ist mir zu wenig. Da fehlt das, was so einen Sprücheklopfer zum ernstzunehmenden Diskussionsteilnehmer macht.
     

Diese Seite empfehlen