1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Müntefaseling...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 6. August 2002.

  1. maiden

    maiden Lever duat us slav

    man muß nicht SPD-Mitglied sein um eine Zusammenfassung der Pressekommentare zur Berichterstattung der BILD lesen zu können. Die meisten äußern sich kritisch über BILD.
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Siehe oben.
    es bezieht sich auf die Berichterstattung der BILD, die von keinem Kommentator als seriös und wahrheitsgemäß bezeichnet wird.

    Und ich bleibe dabei: wer Freiheiten mißbraucht erweist sich ihrer als unwürdig und kann sich nicht darauf berufen.

    Und mit Verlaub - Helmut Markwort, der Herausgeber des Spiegels für BILD-Leser, ist nun wirklich nicht der geeignete Mann, sich dazu zu äußern. Denn es wendet sich innerhalb der SPD niemand dagegen, daß kritische Themen recherchiert werden und Skandale aufgedeckt werden. Es geht um die Art und Weise, wie in Wahlkampfzeiten Informationen durch eine einseitig politische Presse gefiltert werden um ein ihr genehmes politisches Klima zu schaffen. Also genau das, was Herr Markwort angeblich nicht will. Offenbar scheint er aber keine Probleme mit einem unseriösen 5-Groschen Boullevard-Blatt zu haben. Selbst wenn es wie im Falle Trittin ganz offen und unverschämt Lügen in die Welt setzt und die Würde von Menschen verletzt. Das sollte uns zu denken geben.
     
  3. Welche Wortverdreherei Akiem? Probier es mal mit der Realität anstatt harlekin und mich - derweil unsere Positionen doch ziemlich weit auseinanderliegen (was Dir obschon einseitiger Sicht sicherlich verborgen bleiben wird, für dich sind wir ja beide linke, amerikahassende, Linksschwafelnde).

    Probier es doch mal mit fakten, anstelle von Beleidigungen - zeig uns die Wortverdrehung, zeig mir meine.

    Ansonsten könnte ich auch damit anfangen, dich als reaktionären, rechtschwafelnden Linkshasser mit einer Phobie vor allzuviel Humanismus zu bezeichnen.
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    selten was dümmeres gelesen

    aber klar: Autohändler sind ja auch alle Betrüger
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    zur Frage ob die Amreikaner Krieg gegen den Irak führen werden habe ich eine vielleicht interessante Beobachtung. Immer wenn die USA einen Waffengang gegen einen anderen Staat planen kommt einige Zeit vorher jede Menge an Hinweisen in Form von Reden amerikanischer Präsidenten oder der Verteidigungsminister. Truppen in der Region werden verstärkt und es finden verstärkt Flugbewegungen statt. Das kann man auch an deutschen Flughäfen beobachten, die zusätzlich von den Amerikanern militärisch genutzt werden. Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, daß da wieder mehr los ist als sonst. Oft fliegen hier Maschinen ein, die nicht genau identifiziert werden können aber militärische Bemalung haben und zumindest vom Typ her aus den USA stammen, begleitet von Helis, die den Luftraum zu sichern scheinen. Keine Ahnung ob da was hinter steckt, aber so war es bisher immer, wenns später losging. Würde mich nicht wundern, wenn das wider was im Busch ist.
     
  6. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    Müntefering sagte, es gebe Hinweise, wonach Bundestagsabgeordnete seit Herbst vergangenen Jahres "sehr präzise" ausspioniert worden seien. Er habe das Gefühl, die Zeitung werde Informationen "häppchenweise" veröffentlichen. Stiegler meinte, mit dem Presserat müsse nun gemeinsam erarbeitet werden, "wo die Grenzen des Kampagnen- Journalismus sind". Die Presse solle zwar Skandale und Fehlverhalten aufdecken, "aber eine Ansammlung von Pfeilen über Monate oder gar Jahre, um sie zu einem bestimmten Zeitpunkt loszuschießen, war nie ein Zeichen freier Presse, sondern das kennen wir aus anderen Bezügen", sagte Stiegler im ZDF-"Morgenmagazin".

    Eine durchaus legitime und interessante Frage die da aufgeworfen wird! Nicht die Pressefreiheit es, die unter Beschuss steht, sondern die "portionierte Veröffentlichung" davon!
     
  7. terkil

    terkil Gast

    Ich glaube kaum, daß diese scheinheiligen Deppen von der SPD und den Grünen zur Polizei gerannt wären und Anzeige erstattet hätten, wenn es die CDU erwischt hätte.

    Die Flugbonus-Affäre ist Betrug, weil die Bonusmeilen mit Steuergeldern erflogen wurden und dann, wie im Fall Rezzo Schlauch für einen erster Klasse Flug (7000 ¬) nach Bangkok genutzt wurden. Und es ist Steuerhinterziehung, weil ein sog. geldwerter Vorteil als steuerpflichtiges Einkommen gilt.

    Und dann sind ja hauptsächlich die Grünen betroffen, die uns dauernd die Ökosteuer erhöhen und uns Bescheidenheit predigen. Und die dann auf Steuerzahler-Kosten nach Thailand fliegen, natürlich First Class. Diese Typen sind einfach nur zum Kotzen.
     
  8. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    nein Terkil, natürlich hätten sie keine Anklage gemacht, wenn es die CDU-Bonusflieger getroffen hätte! Bloss, was steht in den Listen? Eben! Von den CDU-Betrügern wurde nix veröffentlicht und wie wir ja wissen ist der Bild-Chefredakteur auch CDU-Anhänger. Ist doch logisch, wenn der SPD-Anhänger wär und umgekehrt die Bonus-Meilenflieger der CDU geprellt hätte, dann hätte einer der CDU diese Anklage gemacht!... es geht drum, entweder wird die Information in einem vernünftigen Verhältnis zum Zeitpunkt des Erhaltens veröffentlicht oder dann eben, so nur mal hie und da, um die unbeliebten der anderen Partei grad mal n'bisschen vor die Keule zu hauen und möglicherweise die der liebelings-partei nicht zu erwähnen.

    darum gehts! das hat nix mehr mit "seriösem" Journalismus zu tun, welcher vom Presserat mit journalistischen Grundsätzen und Regeln der "Information" verpflichtet ist, sondern das ist "portionierter" "einseitiger" "manipulativer" Umgang mit Informationen!
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    terkil
    und natürlich bist Du kein scheinheiliger Depp weil Du noch nie das Finanzamt, die Verkehrsbetriebe oder den Bäcker um die Ecke beschissen hast.
    Weil Du Dich immer gleich meldest, wenn Dir zu Deinen Gunsten falsch Wechselgeld herausgegeben wird, nicht war? An die eigene Nase fassen und das Hirn einschalten, dann erst Maul aufreißen.
    Steuerbetrug liegt in der Bonusmeilenaffäre nicht vor, wenn Du es sagst, sondern wenn staatsanwaltliche Ermittlungen dieses Ergebnis bringen. Im Übrigen bist Du einer jener Verunsicherten, die dem depperten Geschwätz der BLÖDzeitung mehr glauben als dem eigenen Verstand. Falls Du es noch immer nicht begriffen hast: es stehen auf der Liste Namen von Politikern aller Parteien. Also nicht nur Grüne und SPD.

    Übrigens - die Grünen erhöhen nicht dauernd die Ökosteuer. Du hast es selbst im Griff, wieviel Du bezahlst und unter Helmut Kohl wurde die Benzinsteuer in einem exobitanten Maße erhöht wie nie zuvor und nie danach, selbst mit Ökosteuer nicht. Auch hier helfen Deine tumben Stammtischparolen nicht wirklich weiter.
     
  10. terkil

    terkil Gast

    Die Bildzeitung hat noch nie "seriösen Journalismus" betrieben. Ich hab meine Wallraff noch im Bücherregal stehen. Wenn ich an diese Sebnitz-Story denke, wo Neo-Nazis angeblich ein Kind ertränkt hatten... Recherche gleich Null, wie üblich bei der Blöd-Zeitung. Und der blöde Schröder fällt voll drauf rein und gibt der Tussi noch ne Privataudienz. Dabei müßte doch Schröder als SPD Mann wissen: BILD LÜGT (jedenfalls ziemlich oft).

    Aber mit der Bonusmeilen Story haben sie ins Schwarze getroffen und genau zur richtigen Zeit. Klar machen die Wahlkampf für die CDU, Bild war noch nie auf Seiten der SPD oder der Grünen. Aber immerhin stimmen die Vorwürfe und Leute wie Schlauch von den Grünen werden noch Ärger mit dem Finanzamt bekommen, das ist sicher.

    Mir tun die nicht leid, und wenn es umgekehrt gewesen wäre und es hätte hauptsächlich CDU Leute erwischt, hätten die mir auch nicht leid getan.

    Rot-Grün hat die Wahl sowieso verloren, daß ist sicher. Und sie sind selbst schuld !
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    <man muß nicht SPD-Mitglied sein>
    Selbst dann sollte es jedoch Ursache und Wirkung unterscheiden können.
     
  12. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    ich glaube nicht! :)...
     
  13. Harlequin

    Harlequin Gast

    @ Akiem

    "dieses lächerliche linksgeschwafel disqualifiziert sich doch von selbst."

    Von selbst eher nicht, aber Du koenntest es disqualifizieren, indem Du die UNO Resolution nennst, in welcher die "Flugverbotszonen" beschlossen sind.
    Da es eine solche nicht gibt, kann man dafuer auch keine Quelle nennen.
    Im Uebrigen kann es sicher nicht schaden, wenn Du auch mal Medien zur Kenntnis nimmst, die nicht nur auf der Linie offizieller Propaganda liegen, oder macht Dich das irgendwie nervoes?

    @ maiden

    "Münterferings Anzeige ist kein Angriff auf die Pressefreiheit...Die Anzeige der SPD richtet sich nicht gegen die Pressefreiheit sondern gegen den Mißbrauch der Pressefreiheit."

    Dass die BILD Zeitung ein politisches Kampfblatt ist, steht ausser Frage. Jede mir bekannte Publikation, ob rechts oder links, verfolgt eine bestimmte Grundhaltung. Sogar "neutrale" Nachrichtenagenturen.
    Das entsteht schon bei der Auswahl der Nachrichten, da aus ueber 100.000 Ticker-Meldungen taeglich eine Selektion getroffen werden muss.
    Der Punkt ist aber ein anderer, naemlich die Unantastbarkeit der Presse und ihrer Berichterstattung.
    Gegen politische Kampagnen muss man sich politisch verteidigen, nicht durch Zensur.
    Den Missbrauch von Pressefreiheit sehe ich auch eher in den oekonomischen Rahmenbedingungen, darin dass Medienmonopole den Grossteil aller Vertriebskanaele beherrschen.
    M.E. soll jeder schreiben und publizieren duerfen was er will, aber es sollte allen in der Gesellschaft die gleichen Moeglichkeiten journalistischer Verbreitung offen stehen, das ist nicht der Fall und darin liegt die Konterkarierung der Pressefreiheit.

    "terkil - und natürlich bist Du kein scheinheiliger Depp weil Du noch nie das Finanzamt, die Verkehrsbetriebe oder den Bäcker um die Ecke beschissen hast."

    Da gebe ich terkil recht - die Bonusmeilen Affaere ist Diebstahl an Steuergeldern. Ich sehe keinen Grund diese Tatsache unter den Teppich kehren zu sollen. Es ist in Euro ausgedrueckt nur einer der "kleineren" Skandale, in einer Reihe von groesseren in den letzten Jahren.
    Und weil wir alle ueber diese Mafia Funktionaere (Stichwort Hunzinger Connection) schon etwas abgebrueht sind, ist man geneigt bei kleineren Raubzuegen zu sagen "Schwamm drueber".
    Und es ist ein Unterschied, ob der kleine Mann (damit meine ich uns alle Normalsterbliche) mal versucht das Bescheissen umzukehren, nachdem wir alle staendig ueberall abgezockt werden, oder ob das grosse organisierte Kapital und seine Funktionaere SYSTEMATISCH sich die Taschen vollstopfen.

    Und zum Abschluss:

    Es ist doch voellig unerheblich, ob "Rot-Gruen" oder ein anderer Coktail die "Wahl" gewinnt, eine wirkliche Wahl haben wir doch gar nicht.
    Unsere "Volksvertreter" haben doch gar nicht die Moeglichkeit, auch wenn diese es wollten, grundlegende Entscheidungen zu treffen.

    Ueber Arbeit, Investitionen, die Frage von Krieg und Frieden, entscheidet doch das international organisierte Grosskapital, unseren nationalen "Parlamenten" bleibt doch nur noch die Rolle der Moderation.

    Harlequin

    .
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Du hast Recht: es gibt keine UNO-Resolution zur Flugverbotszone. Sie wurde von den Amerikanern und Briten (Franzosen konnte ich nicht klären) ausgerufen - zum Schutz der Kurden im Norden und der Schiiten im Süden. Diese Maßnahme wurde damals u.a. von Deutschland "begrüßt".

    Über Ölvorkommen in diesen Regionen konnte ich nichts finden ;-)

    Doch - wir haben eine Wahl, wenn auch keine "große", da das Buhlen um die Mitte allen Parteien gleich ist. Manchmal reicht aber schon eine "kleine" Wahl, um das politische Klima zu verändern. Und wenn es nur um die Verbannung der Frauen mit den Doppelnahmen geht ;-)

    Und "DAS Großkapital" hat schon Marx nicht gefunden - aber als Popanz für unerfüllte Träume muss es halt nach wie vor herhalten. Aber vielleicht hat Ron Sommer tatsächlich Hörner und einen Pferdefuß...
     
  15. Harlequin

    Harlequin Gast

    "Und "DAS Großkapital" hat schon Marx nicht gefunden"

    Verwunderlich dann nur, dass ausgerechnet dieses nicht existierende Grosskapital selbst seine eigene Globalisierung propagiert.

    Ron Sommer ist nur ein Funktionaer, der Millionen abzockt aus den Sparstruempfen naiver Kleinanleger.
    Moeglicherweise denken diese auch in Kategorien von "Hoernern und Pferdefuessen", haben halt Marx nicht gelesen . . .

    .
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Womit wir noch einen Popanz aufstellen. Globalisierung ist eine Frage von Wettbewerb bei freiem Warenaustausch. Hat was damit zu tun, dass Deutsche lieber preiswertere japanische Kameras kaufen oder amerikanische Computer...und der Käufer büßt es mit dem Verlust seines Arbeitsplatzes bei Leica oder Siemens. So "naiv" kann's manchmal zugehen in der realen Welt...
     
  17. Harlequin

    Harlequin Gast

    "freier Warenaustausch" doch nur im Interesse des organisierten Kapitals.
    Haetten japanische Arbeiter die gleichen Rechte und Lebensbedingungen erkaempft wie ihre deutschen Kollegen (und vor allem wie deren revolutionaere Vertreter und nicht der Schnarchnasen), waere die Leica auch nicht teurer als die Nikon.
    (die R8 ist eine klasse Camera)

    Wo was produziert wird und zu welchen Konditionen, entscheidet das international organisierte Kapital nach Kapitalverwertungsprinzipien, da werden Du und ich nicht gefragt und natuerlich unter dem Motto Standortdebatte die Voelker erpresst bzw. Druck auf soziale Errungenschaften ausgeuebt.

    Harlequin

    P.S. Entschuldige mich jetzt, sitze hier gerade noch an wichtigen Gerichtsschriftsaetzen . . .

    .
     
  18. Risk

    Risk New Member

    Ich hab jetzt das gesamte Müntefaseling durchgelesen und hab nun
    rote Ohren,Augen und gehe schlafen.

    Gute Nacht Forum....... ;-(
     
  19. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    >Entschuldige mich jetzt<

    Aber gerne. Darauf fällt mir sowieso nichts mehr ein :)
     
  20. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ging mir bei der Umbenennung der Weserbrücke genauso ;-)
    Gute Nacht, Risk.
     

Diese Seite empfehlen