1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MSWort vs. Apfels Papiere u.a.: gefühlt langsam?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vulkanos, 29. Juni 2011.

  1. vulkanos

    vulkanos New Member

    Der Ackergaul: MaxBuch (Hl. Rosa /Penryn) 13"
    funktionierendes In-Rotwein-ersoffenes-aber-wiederbelebtes-Modell
    2.2 GHz, Bj 10_2007, 10.6.8

    Bei der Transcription von 15 Interviews mit pubertierenden, durcheinander quasselnden, sich unterbrechenden, kichernden Berliner Gören (11-15 J.) aus diversen Kiezen über Germany's Next Top Moppel ... pardon ... Model für die promovierende Tochter meines Auftraggebers wechselte ich zwischen Word, Pages, OpenOffice, RagTime 5.6 und nun auch Papyrus hin und her, um heraus zu finden, welches Textprogramm am schnellsten auf die Eingabe reagiert.

    Bei meiner Tipptechnik (2,5 Finger+Daumensuchsystem, Trefferquote 60%) kam ich zu folgendem Schluss:

    Am schnellsten war Pages, OpenOffice zeigte sich ziemlich lahm, gefolgt von Papyrus. Bei RagTime vermisse ich die simultane Rechtschreibprüfung. Dass der Platzhirsch unter den Textprogrammen, MSWord, auch eher gemütlich reagiert, spricht gegen ihn.

    Kann jemand dies bestätigen?
     

Diese Seite empfehlen