1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MS Programe auf I-PB-Book ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von paja, 14. September 2005.

1. paja

paja New Member

Hi, bin kurz davor mir Ein I Book Oder Powerbook zu kaufen und jetzt hat mir ein Spetzl zugesteckt es könnte Probleme geben mit MS Office MS Projekt und RX bzw. Autocad.
    Da ich aber auf diese Anwendungen angewiesen bin (krieg die Dateien auch geschickt).bin ich erst mal erschrocken und wollte mal bei euch nachfragen. Also bitte .
    Merci erst mal.

2. chregu

chregu back too the sixties

bist du im maschinenbau tätig (arbeite auch auf diesem gebiet...), das du autocad benötigst? also es office ist kein problem es gibt ms office 2004 für osx. die windows version kannst du aber nicht installieren.

was autocad betrifft. *.dxf dateien können meines wissens am mac wohl gelesen werden, aber nicht editiert. dafüt brauchst du aber ein free- oder sogar shareware programm.

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Autocad ist eine reine Windows-Anwendung. Da gibts keine Mac-Version, soviel ich weiss. Da müsstest Du Dir Microsofts VirtualPC zulegen, welcher ein komplettes Windows auf dem Mac emuliert. Da kannst Du dann alle Deine Windows-Software weiter verwenden. Da es sich um eine Emulation handelt, läuft das ganze aber nicht ganz so flott wie auf einem echten PC.

MS Office hingegen gibts auch für den Mac. Die Dateien von Word, Excel, PowerPoint etc. sind einigermassen kompatibel. Will sagen: Wenn das Dokument keine Makros enthält, die Windows-Spezifischen Code enthalten, kann man recht gut zwischen den Plattformen arbeiten.

Gruss
    Andreas

4. paja

paja New Member

Merci nochmal will nur plt.und dwg. lesen können

5. chregu

plt kenn ich nicht, aber dwg sollte mit cadintosh funktionieren

6. chregu

falscher verdacht. cadintosh beherscht keine *.dwg

7. abc