1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MS netzwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tannenbaum, 14. März 2002.

1. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

tach

kennt jemand ne gute methode um einen mac mit os x in einem windows netzwerk für beide seiten sichtbar zu machen?

mfg, tannenbaum

2. Spiderman

Spiderman New Member

Howdy,
    bis jetzt knacke ich am gleichen Problem herum. Wir fahren ein NT/Novellnetz
    und mit meinem Client habe ich unter X Probleme.
    Man kann aber unter Windows Ordner für MAC freigeben- allerdings nur im Netz, ich weiß nicht, ob es auch anders geht.
    Falls Du noch mehr hörst würde ich mich freuen noch was zu erfahren...
    Bis denne mal

Dietmar

3. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

um vom mac auf ein fremdes Netzwerk zuzugreifen, ist die beste Möglichkeit mit dem Programm Sharity von Obdev gegeben. Das ist für Home-user auch kostenlos!!! nur für Firmen bzw. wenn mann mehr als zwei Rechner (Mac) hat braucht mann einen key.
    download unter
    http://www.obdev.at

allerdings funkt das nur einseitig. ich kenn auch kein programm das in beide richtungen funkt. wüst a net wie des gehen soll, da ein programm, welches für mac os x geschrieben wurde net aufn pc gehen kann. na auser du hast nen mac os x server, dann kanst vom mac und pc auf n server zugreifen.

aber am besten du suchst ein vergleichbares programm zu sharity fürn pc. am besten unter http://www.versiontracker.com

4. MacZeit2

MacZeit2 New Member

Hallo! Eigentlich kein Problem. Ihr braucht nur einen fähigen Admin :). Da die meisten nur Windows fixiert sind (und dumm), haben die keinen Bock darauf.

Du kannst es mit Dave probieren. Hier wird dem Mac das Dosenprotokoll NetBios beigebracht und er wird für jede Dosbüchse im Netz sichtbar. Er ist praktisch eine Dosbüchse und kann nun ohne Problem Daten austauschen :). http://www.thursby.com

Demo saugen und los.

Wenn der Admin nicht total neben der Spur ist, dann soll er die Macintosh Services aktivieren und Ordner für Dich freigeben. Auch kein Problem. Unter Windows 2000 sogar mit TCP Anbindung für die Macs.

5. MacZeit2

MacZeit2 New Member

und wenn er damit ankommt, der Mac wäre nicht netzwerkfähig, dann hau ihm eine in die Fresse!

6. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

.... erstmal vielen dank
    ich werde die programme mal runterladen

mit "für beide seiten" meinte ich ja auch nicht ein programm, welches auf win und os x läuft sonderns eins für os x das es ermöglicht mit dem mac die PCs zu sehen und mit den PCs den mac

tannenbaum

7. MacZeit2

MacZeit2 New Member

>mit "für beide seiten" meinte ich ja auch nicht ein programm, welches auf win und os x läuft sonderns eins für os x das es ermöglicht mit dem mac die PCs zu sehen und mit den PCs den mac<

das geht ja mit Dave :)

8. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

hab ja auch der dumpfbacke geantwortet.... ;-)

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

zum browsen privat Kostenlos "Sharity" für Kommerziell Dave (kann beides) oder als HardcoreMacOSXUnixBSDUser einfach Samba installieren und schwups geht.
    Oder zum Browsen gibt es noch SMBrowse, aber erfordert eine saubere Netzwerkstruktur Windowsseitig.

Joern

10. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

tach

kennt jemand ne gute methode um einen mac mit os x in einem windows netzwerk für beide seiten sichtbar zu machen?

mfg, tannenbaum

11. Spiderman

Spiderman New Member

Howdy,
    Man kann aber unter Windows Ordner für MAC freigeben- allerdings nur im Netz, ich weiß nicht, ob es auch anders geht.
    Bis denne mal

Dietmar

12. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

um vom mac auf ein fremdes Netzwerk zuzugreifen, ist die beste Möglichkeit mit dem Programm Sharity von Obdev gegeben. Das ist für Home-user auch kostenlos!!! nur für Firmen bzw. wenn mann mehr als zwei Rechner (Mac) hat braucht mann einen key.
    download unter
    http://www.obdev.at

allerdings funkt das nur einseitig. ich kenn auch kein programm das in beide richtungen funkt. wüst a net wie des gehen soll, da ein programm, welches für mac os x geschrieben wurde net aufn pc gehen kann. na auser du hast nen mac os x server, dann kanst vom mac und pc auf n server zugreifen.

aber am besten du suchst ein vergleichbares programm zu sharity fürn pc. am besten unter http://www.versiontracker.com

13. MacZeit2

MacZeit2 New Member

Hallo! Eigentlich kein Problem. Ihr braucht nur einen fähigen Admin :). Da die meisten nur Windows fixiert sind (und dumm), haben die keinen Bock darauf.

Du kannst es mit Dave probieren. Hier wird dem Mac das Dosenprotokoll NetBios beigebracht und er wird für jede Dosbüchse im Netz sichtbar. Er ist praktisch eine Dosbüchse und kann nun ohne Problem Daten austauschen :). http://www.thursby.com

Demo saugen und los.

Wenn der Admin nicht total neben der Spur ist, dann soll er die Macintosh Services aktivieren und Ordner für Dich freigeben. Auch kein Problem. Unter Windows 2000 sogar mit TCP Anbindung für die Macs.

14. MacZeit2

MacZeit2 New Member

und wenn er damit ankommt, der Mac wäre nicht netzwerkfähig, dann hau ihm eine in die Fresse!

15. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

.... erstmal vielen dank
    ich werde die programme mal runterladen

mit "für beide seiten" meinte ich ja auch nicht ein programm, welches auf win und os x läuft sonderns eins für os x das es ermöglicht mit dem mac die PCs zu sehen und mit den PCs den mac

tannenbaum

16. MacZeit2

MacZeit2 New Member

>mit "für beide seiten" meinte ich ja auch nicht ein programm, welches auf win und os x läuft sonderns eins für os x das es ermöglicht mit dem mac die PCs zu sehen und mit den PCs den mac<

das geht ja mit Dave :)

17. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

hab ja auch der dumpfbacke geantwortet.... ;-)

18. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

zum browsen privat Kostenlos "Sharity" für Kommerziell Dave (kann beides) oder als HardcoreMacOSXUnixBSDUser einfach Samba installieren und schwups geht.
    Oder zum Browsen gibt es noch SMBrowse, aber erfordert eine saubere Netzwerkstruktur Windowsseitig.

Joern

19. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

tach

mfg, tannenbaum

20. Spiderman

Spiderman New Member

Howdy,
    Bis denne mal

Dietmar

Diese Seite empfehlen