1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MS Exchange & Entourage (Mac OS x)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von panchu, 5. Februar 2007.

1. panchu

panchu New Member

Hallo

Welche Einstellungen müssen in Mac OS X vorgenommen werden um auf ein Exchange Konto und einen Windows File-Server zu zugreifen?

Sharing --> Windows sharing (on)
    Dienstprogramme --> Verzeichnisdienst --> active directory (on)

noch zur info:
    Unter Windows funktioniert das Exchange Konto von dem User, auch über Webaccess.
    Auf andere Clients in der Domain kann zugegriffen werden nur halt nicht auf den Windows Server. (MS 2003 Server)

Bin für jede Hilfe dankbar.

2. lasseboo

lasseboo New Member

für exchange: einfach beim hinzufügen eines neuen kontos (accounts) in Mail.app "Exchange" auswählen - fertig!
    es geht allerdings nur *ein* konto mit exchangeanbindung.

zugriff auf den server:
    das ist nicht trivial, aber auch nicht weiter schwierig:

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=678847

das sollte so funktionieren, wenn

a) die SFM auf dem W2003server installiert sind und/oder
    b) du per smb auf den server zugreifst und username/passwort so auf dem server hinterlegt sind (oder über ADS verifiziert werden können).

.

3. jweitzel

jweitzel New Member

Oh großer Guru!
    Bedeutet das, dass man mit jedem OS X (10.4.x)-rechner per smb/cfis auf einen Windows 2003-Server zugreifen kann? Ich habe Deinen Link durchgelesen, komme aber nicht ganz mit: Muss ich Windows Sharing auch dann aktivieren, wenn ich am Mac selber gar nichts freigeben will?
    Wir haben einen Win2003-Server auffe Arbeit, an den war aber kein Drankommen ohne die Zusatzsoftware "Dave".
    Oder irre ich da?

Grüße und tierischen Dank für ne Hile!

4. lasseboo

lasseboo New Member

.

den Guru geb ich gern zurück

wie es in der IT-branche immer heissen muss: man sollte es können ... ;-)

meines erachtens: nein

nur, wenn auf den Macs OS kleiner-gleich 9 läuft ...

ansonsten kannst du den server sogar *ohne* zusätzliche freigaben erreichen, indem du dich vom Mac aus mit der standardfreigabe C$ verbindest:

smb://server-ip/C$

oiinnnk ... !

aber was ist eine "hile" ?

;-)

.

5. jweitzel

jweitzel New Member

Pöser Pursche!

(Hey, hat *super* geklappt! Ich verstehe gar nicht, wie wir uns hier haben so abquälen können.)

:)

Johannes

Diese Seite empfehlen