1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mpg in imovie 4.0.1 importieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hobbit, 17. Mai 2004.

  1. hobbit

    hobbit New Member

    ja ist schon gut, ich machs gleich am donnerstag!

    als ob ich nicht schon genug zu tun hätte, heute ist nämlich :party: :party:
     
  2. sandretto

    sandretto Gast

    Das Grundproblem ist, dass QT (Pro) bis Dato keine Muxed-Files handhaben kann. Dabei handelt es sich um EINE Datei (Stream/eine einzige Spur), bei der Video und Audio inneinander verwebt sind, und damit hat QT so seine liebe Mühe. Du kannst zwar so ein MPEG1-Muxed-Film problemlos im QT-Player anschauen, beim exportieren geht jedoch der Audioteil flöten ! Da iMovie beim Im und Export auf die QT-Bibliotheken zurückgreift, passiert das Gleiche in iMovie. Alles was QT kann, kann also auch iMovie (Im/Export). Alles was QT nicht kann, kann auch iMovie nicht!

    Die Lösung heisst demuxen, dabei werden die verwebten Video und Audio-Dateien, zu separaten Dateien exportiert. Solche Demuxer gibt es einige. Einer davon ist "bbdemux", mit dem geht es allerdings nicht direkt. Die erzeugte Audiodatei mit der Endung .m1a lässt sich weder mit QT exportieren/bearbeiten/kopieren, noch in Itunes konvertieren! Mit "mpgtx" geht es, denn die damit erzeugte mp2-Audiodatei, lässt sich zumindest in iTunes zu WAV oder AIFF konvertieren, und dann diese konvertierte Audiodatei in QTPro problemlos zum Videoteil (mpgtx --> .m1v ) hinzufügen, und dann den Film in jedes gewünschte Format exportieren, oder einfach sichern und in iMovie importieren. Achtung m1v-Datein (MPEG1-Video), lassen sich mit QTPro nur exportieren, nicht jedoch bearbeiten. Sobald sich also eine Spur im QT-Film befindet (egal ob Video oder Audio), die sich nicht bearbeiten lässt, wie eben m1a/mp2 oder m1v, gilt diese Beschränkung für den ganzen Film, selbst wenn alle anderen Spuren bearbeitbar wären!

    Du kannst also auf "bbdemux" verzichten. Ich würde allerdings das Tool "MPEG2 Works" nehmen...

    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20867

    kostet zwar $10, ist aber jeden Slotti wert, schau dir die Kommentare an. Damit kannst du nicht nur demuxen (unter Tools), sondern gleich auch die erzeugte mp2-Audiodatei zu WAV konvertieren, und so weiter. Das Programm ist deutsch lokalisiert, und ist übersichtlich aufgebaut, man findet sich sofort zurecht, kein Vergleich mit ffmpeg!
     

Diese Seite empfehlen