1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mpegstreamclip und mpeg2 TS

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CosmicAlien, 4. November 2006.

1. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Hallo,

kurze Frage zur Streambehandlung in mpegstreamclip.

Wenn ich einen mpeg2 Film schneide, oder zusammenfüge möchte ich ihn natürlich sichern.

Ausgangsmaterial ist ein mpeg2 TS, das soll auch so bleiben, keine Neucodierung in etwas anderes (zB HDTV Clips)

2 Möglichkeiten habe ich, doch wo sind die Unterschiede ?:

1. "Sichern" Das scheint den ganzen Stream so zu sichern wie er grad ist. Der Vorteil ist das auch mehrere Tonspuren erhalten bleiben.

2.in einen TS exportieren. Dabei sollte nichts umgewandelt werden, doch kann ich so nur 1 Tonspur behalten. Was passiert hier mit den Daten ? Werden Fehler korrigiert, werden Nulldaten entfernt ?
    Wird das Audio jetzt neu gewandelt und auf zB Stereo reduziert ?

Gibt es irgendeinen ersichtlichen Nachteil beim einfachen Sichern ? Bislang finde ich keinen.

Da ich die Ausgangsdaten danach lösche möchte ich mir jetzt nichts verbauen

2. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Das würde mich ebenfalls interessieren, deshalb
    nach oben schieb :confused:

3. giffut

giffut New Member

Die Option "als TS exportieren" ist dafür gedacht, wenn Du eine vob oder MPEG Datei schneidest. Wenn Deine Datei bereits ein Transportstream ist, reicht natürlich einfaches Sichern mit Apfel+S.

MPEG Streamclip sichert aber - so glaube ich- immer nur den ausgewählten Audiotrack und nicht mehrere.

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Nach einigen Selbstversuchen habe ich herausgefunden das ich die Filme jetzt nur noch sichere.

Mehrere Audiotracks bleiben definitiv erhalten, es wird nichts verändert.
    Abspielprobleme hatte ich noch keine, scheint so als gäbe es keine Nachteile.....

Definitiv hat mir auch in anderen Foren das noch niemand beantwortet.

Diese Seite empfehlen