1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mpeg2 Komponente für QT6

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macduff, 18. Juli 2002.

1. macduff

macduff New Member

Nachdem ich die kostenpflichtige Komponente aus dem Apple Store heruntergeladen habe, erscheint eine Datei mit dem Namen "download single Quick Time MPEG2.dm", die sich mit Stuffit Expander nicht öffnen läßt. Dumme Frage: Was muß ich denn jetzt mit dieser Datei machen? Im Apple Store und auf den Quick Time Seiten gibt es dazu keine Infos.

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Kann es sein, dass du die Datei für OS X erwischt hast? Mit der kannst du unter 9 nicht viel anfangen, nehme ich an.

Idee: Dupliziere doch mal die Datei, und lege das Original an einen sicheren Platz. Dann in OS X booten und das Ende der kopierten Datei in .dmg umbenennen, Dialogbox bestätigen. Jetzt doppelklicken und Disc Copy müsste anspringen.

3. salzborn

salzborn New Member

hi.
    kleine zwischenfrage, ich finde mich mit diesem thema nicht ganz zurecht, aber ist es nun wirklich nötig diese mpeg2-komponente im applestore zu kaufen, damit ich .avi und divix-files anschauen kann?

4. macduff

macduff New Member

Vielen Dank für die Antwort. Das war genau das Problem:Der Apple Store hat die Version für OSX mit der Endung dm geschickt. Musste sie nur noch in dmg umbenennen. Da bin ich nicht drauf gekommen,ts...

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Freut mich!

6. apoc7

apoc7 New Member

Funktioniert das dann auch wenigstens ohne Tonprobleme und Bildaussetzer?

7. macduff

macduff New Member

Man kann z.B. einen mit DVD Extractor gewonnenen MPEG2 Film in Quicktime öffnen und nach mpeg4 konvertieren. Funktioniert an meinem iMac G3 400 sehr gut. Nur das Tonformat ac3 muß man seperat umwandeln z.B. mit mac3dec.

8. kundi

kundi New Member

für salzborn!

Hallo.

Nein und nochmals nein!!!

Diese MPEG-2-Erweiterung ist NUR nötig, wenn Du MPEG-2-Files (.m2v, usw.) mit QuickTime abspielen willst!
    Mit DivX und AVI-Files hat das nichts zu tun!!!

Schau mal auf den beiden folgenden Seiten nach:
    1. von macmercy - kleiner (S)VCD-Workshop) - http://mac-mercy.bei.t-online.de/index.htm

2.MacDivXCreator - http://thegoods.ath.cx/~hmason/mdc/

Mfg, Frank K.

Diese Seite empfehlen