1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mpeg-DVD nicht abspielbar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von raiSCH, 2. Dezember 2010.

1. raiSCH

raiSCH New Member

Hallo,

ich habe von einer Freundin eine DVD des chinesischen Fernsehens erhalten, für die sie ein Feature erstellt hat. Leider lässt sich die DVD (Endung "mpeg") weder mit dem Quick Time Player noch mit iTunes abspielen, es wird immmer ein (mir unbekanntes) Zusatzprogramm verlangt. Auch auf Windows mit dem Windows Media Player ist es dasselbe, auch hier wird ein zusätzlicher Codec verlangt. Bei meiner Freundin lief das Video aber einwandfrei.
    Was soll ich tun?

Gruß raiSCH

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Die vob-Dateien auf einer Video-DVD sind mpeg2-codierte Dateien. Der mpeg2-Codec ist allerdings lizenzpflichtig, daher ist er in Apples-QuickTime und im Windows-Mediaplayer standardmäßig nicht enthalten. Du kannst den mpeg2-Codec für QuickTime allerdings direkt im Apple-Store beziehen, Kostenpunkt 20€. Nach der Installation sind alle auf der QuickTime-Engine basierenden Programme wie z. B. der QuickTime-Player, iTunes, oder die Freeware MPEG Streamclip in der Lage mit mpeg2-Dateien umzugehen. Eine lohnende Investition, wie ich meine.
    Ein kostenlose Alternative dazu ist die Freeware VLC (Video Lan Client).

MACaerer

3. raiSCH

raiSCH New Member

Hallo MACaerer,

vielen Dank für den Tipp; der Film läuft mit VLC jetzt einwandfrei. Ich war nur überrascht, denn ich habe DVDs von Freunden bisher ohne dieses Programm abspielen können - aber vielleicht war es da mit den DVDs schon mitgeliefert?

Beste Grüße
    raiSCH

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Ja, aber ich nehme an, dass das nur mit dem Software-DVD-Player gegangen ist. Der Player simuliert quasi einen Standalone-DVD-Player. Allerdings gab es dann mit der aus China stammenden DVD vermutlich Probleme mit dem Länder-Code. Das heißt, der Player spielt nur DVDs aus Europa ab.

MACaerer

5. raiSCH

raiSCH New Member

Mag sein, aber diese DVD war für Europa, speziell Deutschland, produziert, was man schon ihrem deutschen Titel erkennen kann. Egal - ich danke jedenfalls für die Hilfe, die sicher auch für künftige Fälle nützlich war.

Gruß
    raiSCH

Diese Seite empfehlen