1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mpeg, avi und co am mac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac_the_mighty, 27. Februar 2001.

1. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

hallo leute, als absoluter mac-neuling habe ich mal versucht, mir ein video runterzuladen, aber mein mac will es einfach nicht abspielen. der quicktime player meckert nur, daß die tonspur beschädigt sei, und auch mit dem windows media player (würg) läuft es nicht... was kann ich tun?

2. Lars Felber

Lars Felber New Member

3. chris

chris New Member

hallo,
    vergiss die indeo-codecs, die sind in der praxis vernachlässigbar selten. versteh mich nicht falsch: schaden zwar nix- helfen aber auch kaum.

"quicktime player meckert über beschädigte tonspur"?

passiert mir auch, wenn ich z.b. mpeg-videos mit icab als browser runterlade. bäh!
    LÖSUNG:
    öffne das video mit einem tool, das type und creator einer datei anzeigen kann, zb. mit resedit (unter "get file/folder info") und ändere die (falsche!) type bezeichnung "wav" in MPEG (in großbuchstaben). siehe da!! die scheinbar beschädigte "tonspur" wird wieder als richtiger film erkannt!
    mit .avi dateien hab ichs noch nicht probiert, sollte aber nach dem gleichen prinzip funktionieren.

wenn du eine .avi datei nicht öffen kannst, und der quicktimeplayer jammert, die benötigte komprimierungsart _sei nicht vorhanden_ ist der fall ein wenig anders:

normalerweise (meistens) ists dann ein divx kodierter film. du benötigtst dazu den windows media player UND den divx player für mac.
    es gibt auch ne quicktime-systemerweiterung für diesen codec ("mpeg4")... würd ich persönlich nicht empfehlen; die hat bei mir den rechner recht zuverlässig abgewürgt.

ansonsten gibts noch .asf-dateien (windows-media-player) und .rm (real player).
    gibt sicher noch ein paar exoten, die sich gar nicht am mac öffnen lassen, aber da hat man dann halt pech gehabt.
    grüße
    chris

4. MacPENTA

MacPENTA New Member

hi, also mir scheint als haste dir ein divx video runter geladen und das kann glaube ich qt nicht ohne zusatz prg.
    such mal unter maclink.de nach divx player
    cYou
    MacPENTA

5. Sascha

Sascha New Member

Hi !

Für avi-Dateien mußt Du nicht unbedingt den Windows-Media-Player nehmen (mag ich gar net). Unter

http://www.divx.st/

bekommst Du einen kostenlosen DivX-Player, der .avi-Dateien ohne Probleme abspielt. Mpg´s kann er auch.

Gruß, Sascha

Diese Seite empfehlen