1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mp3 über 5 Lautsprecher am G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von philpil, 18. April 2005.

1. philpil

philpil New Member

Hallo!

hab mich mittlerweile fast zu nem g5 20" imac durchgerungen - bleibt zu klären ob es ohne externe Soundkarte möglich ist meine Musik über 5 Boxen zu hören?! Ich mein nen Digital-Ausgang hat der imac ja, aber ich befürchte der kann nur DTS / AC3 / DD durchschleifen - oder? Nen Verstärker mit Decoder und opt Eingang hab ich hier stehen.

Mir würd es ja schon reichen wenn die beiden vorderen Kanäle einfach auf die hinteren gespiegelt werden würden (wenn ich audio Dateien am mac abspiele).

Suche schon seit Tagen nach Infos im Internet, werde aber irgendwie nicht wirklich fündig. Ich dachte die Macs seien die Multimedia Spezialisten :) was ist da los - wollen mac User keine mp3s über mehrere Lautsprecher hören?

gruß philpil

2. philpil

philpil New Member

niemand nen plan? :angry: schade ...

3. Macziege

Macziege New Member

Das Thema interessiert mich auch! Zusätzlich, welcher Boxenset ist empfehlenswert?

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Du brauchst eine Software die Dir die Musik entsprechend verbiegt, 5-Kanal Audio gibt es nur im Film.

Aber normalerweise klemmt man analog die Boxen mit Stereo an, dann legt das Lautsprechersystem selber die 2 Kanäle auf alle 5 Boxen (Center wird gemixt)

Ist jedenfalls bei meinem Logitec Set so. Steht so in der Anleitung, je nachdem welche Stecker man nutzt, hat man 2,3, oder 5 Boxen.

Wenn Du einen Surround Verstärker hast, kannst Du entsprechende Klangprogramme wählen um aus einer beliebigen analogen oder digitalen Quelle Deine 5 Boxen zu beschicken.

5. Macziege

Macziege New Member

Hi, danke.

Das war gut und aufschlussreich erklärt. Dann kann es ja los gehen.

Diese Seite empfehlen