1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mp3 - Datei umbenennen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Gitarre, 24. Oktober 2006.

1. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Hallo,

Ich habe eine aiff-Datei mit einem bestimmten Namen.
    Dann wandele ich sie mit iTunes in eine mp3 Datei um.
    Danach benenne ich sie im Finder um.

Wenn ich sie nun mit Quicktime öffne, wird dort immer noch der alte Name angezeigt, den die Datei vorher hatte. :crazy:

Wie kann ich diesen Namen umbenennen? :confused:

2. arnbas

arnbas New Member

Habe das gerade mal nachvollzogen, bei mir hat die aif-Datei in Quicktime den Namen, den ich ihr im Finder gegeben habe, oder meinst du in iTunes, da behält sie nämlich den alten Namen, solange sie nicht in iTunes umbenannt wird?

3. Mathias

Mathias New Member

Wahrscheinlich liegt es am ID3-Tag. Den kannst du entweder in iTunes (Lied markieren und Information in iTunes aufrufen) oder mit einem Drittprogramm ändern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tag-Editor (ganz unten ist ein Macprogramm aufgelistet)

4. arnbas

arnbas New Member

Wie oben beschrieben wandelt er ja in iTunes um, dann kann er da auch den ID3-Tag umbenennen und braucht kein anderes Programm dafür.

5. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Haben wir zwei verschiedene Betriebssysteme, oder was?
    Nein, das ist schon so, wie ich sage.
    Es geht tatsächlich um den ID3 - Tag.

Jetzt kann ich ja in iTunes die aiff - Datei neu umwandeln.

Das möchte ich aber nicht bzw. teilweise hab ich die aiff-Datei gar nicht mehr.

6. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Ah! Es geht mit iTunes!

Wenn ich die Datei mit iTunes öffne, wird auch der alte, vorherige Name angezeigt.
    Umbenennen kann ich Datei jedoch nicht.
    Also klicke ich auf "ID-Tag aktivieren".
    Dann kann ich die Datei umbenennen.
    Ist sie dann unter iTunes umbenannt, zeigt auch Quicktime den neuen Namen an.

7. arnbas

arnbas New Member

Richtig, mehr wollten dir unsere Worte auch nicht sagen, wenn man ein wenig rumklickt, findet man so manches.

Diese Seite empfehlen