1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mp3 datei kürzen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mac Res, 26. Mai 2002.

1. Mac Res

Mac Res New Member

wie kann ich (mit quicktime pro) eine mp3 datei z.b. kürzen.
    wenn ich eine mp3-datei kürze, wird sie nach dem speichern zum film und kann nicht mehr auf dem ipod abgespielt werden.

2. TomPo

TomPo Active Member

Versuchs doch mal mit z.B. Sound Studio oder anderen Proggis. Hier kannst Du Deine Songs ganz nach belieben "zurecht stutzen".

3. alf

alf New Member

Dann ändere doch einfach Type und Creator in: MPG3 und hook (wahrscheinlich steht bei dir dann mp3 und TVOD).

4. fry

fry New Member

Das Thema würde mich auch interessieren, da bei einigen aufgenommennen mp3-Streams manchmal Titelanfang und - Ende nicht sauber getrennt sind (aufgenommen mit RadioFree).

Wenn ich die Dateien mit solchen Programmen wie soundstudio usw. bearbeite, bleiben sie dabei mp3 und werden nur wieder abgespeichert?. Oder werden sie zum Bearbeiten extrahiert, und ich muß sie nachher wieder kodieren - was würde das für die Qualität bedeuten?. gibts da nicht ähnl. probleme wie bei jpeg?

5. alf

alf New Member

Also ich habe schon mehrere mp3 mit QuickTime Pro gekürzt und einfach wieder abgespeichert - keine Problem (siehe auch mein anderes Posting).

Diese Seite empfehlen