1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MP3 Audio Dateien kürzen für Hintergrundmusik bei iDVD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lalle-rupp, 24. Februar 2006.

1. lalle-rupp

lalle-rupp New Member

Ich würde gerne von einer MP3 Datei nur einen bestimmten Abschnitt in iDVD als Hintergrundmusik einbinden (also z.B. nur 10 Sekunden aus der Mitte eines Songs). Mit welchem Tool kann ich den MP3s schneiden oder geht das sogar mit iDVD? Leider spielt das Programm nur die komplette MP3 Datei ab...

2. Singer

Singer Active Member

Du kannst es mit iTunes machen: Über den Informationsdialog in der Rubrik "Optionen" Anfangs- und Endpunkt festsetzen. ITunes erstellt dann eine neue .mp3-Datei; das Original wird nicht verändert.

Oder Du nimmst das tool mp3trimmer. Kostet nix, findest Du bei www.versiontracker.com

3. Singer

Singer Active Member

Ich habe Dir was falsches aufgeschrieben. Itunes legt erst dann eine neue Datei an, wenn Du den Track markierst und im Menü "Erweitert" auf "Auswahl konvertieren" klickst.
    Dann wird eine neue Datei erstellt und in der iTunes-Bibliothek angezeigt, die so lang ist, wie Du es eingestellt hast. Du findest sie, indem Du sie im iTunes-Fenster markierst und dann Apfel+r drückst.

4. lalle-rupp

lalle-rupp New Member

Danke ;), aber wie komme ich bitte in die Rubrik wo ich Anfangs- und Endpunkte setzen kann?? Finde "Otpionen" nicht....

5. Singer

Singer Active Member

Gewünschten track in iTunes markieren (ein mal anklicken) und dann entweder im Menü "Ablage" auf "Information…" oder die Abkürzung wählen: Apfeltaste+i
    Hier dann die Rubrik "Optionen".

So ist es in iTunes 4.6…

6. lalle-rupp

lalle-rupp New Member

Alles klar, habe es heraus gefunden ;), vielen Dank für die Hilfe

7. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Du hast doch Garageband, oder? Na also. Mehr sag ich jetzt nicht. ;)

8. Mamma-Mo

Mamma-Mo New Member

hab auch noch was:
    wenn du einen film mit iMovie erstellst, dann kannste die mp3 auch importieren und dann sofort schneiden --> "Audiotrack an Abspielposition teilen" und das Überbleibsel dann löschen.

Diese Seite empfehlen