1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mozilla-Mail Experten! Hierher bitte!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mikropu, 2. Oktober 2002.

1. mikropu

mikropu New Member

ouh...ob ich hierauf wohl ein paar antworten bekomme?

Es ist komplex, soviel vorneweg.
    Also:

Vor ein paar tagen löschte ich aus versehen einen Dokumente-Ordner in OS9, und damit auch meine Mozilla-Dokumente. (400mb, also maileinstellungen, mailboxinhalte, usw.)

Nun besitze ich ja die Norton Utilities, mit dem darauf befindlichen "Unerase".
    Nachdem ich Mozilla neu einstellte schaute ich mich mal im neuen Mozilla-Dokumente ordner um, um zu sehen wie die dateien denn eigentlich heissen die mir verloren gegangen sind.
    Eine heisst zum beispiel "Inbox".

Also nix wie ran an Norton´s "unerase", per "angepasste suche" nach dem begriff "inbox" gesucht und los gings....(ratter)...

Ergebnis: Viele Viele Dateien namens "Textdatei Nr.x", fortlaufend nummeriert. Zuerst dachte ich "na toll, ich suchte doch nach _inbox_, und nicht nach dem wort _textdatei_".
    Ich beschloss aber trotzdem mal eine dieser dateien wieder herzustellen, um mal zu sehen was darin steckt.
    Und siehe da! Es sind tatsächlich Mozilla-dateien. (mit komischen sachen und zeichen, aber las das wort Mozilla auch drin vorkam wußte ich das ja dann.)

Also legte ich diese "Textdatei" mal in den Mozilla-Dokumente-Unterordner"mail".
    Dann öffnete ich Mozilla....und sah plötzlich daß diese textdatei quasi als Unterordner in Mozilla´s mail zu sehen war, und zwar auch mit dem namen "textdatei Nr.2". hui!

Innerhalb dieses mail-ordners im Dokumente-ordner wurde zeitgleich eine zweite datei angelegt, und zwar diese textdatei mit der endung ".msf".
    (ist wohl ein mozilla-format, oder?)

DIE FRAGE NUN:

Ist es wohl möglich aus all diesen Textdateien meine alte mailbox wieder herzustellen?

jaja, ist wohl eher hoffnungslos nun eine antwort zu erwarten. Aber ich probier´s. ;)

danke für die aufmerksamkeit, und nun liebe Mac-Detektive: Sacht an.

tsussu
    putte

2. mikropu

mikropu New Member

Was ich jetzt einmal probierte war mir per ResEdit die mozilla-dateien anzuschauen.
    Daraufhin veränderte ich den Creator-Eintrag mal bei einer dieser "Textdateien". (ich machte daraus eine "Inbox.msf"-mozilla datei.

Dann öffnete ich mozilla´s mail und unten stand "Building summary for Inbox".
    Er rechnete und rechnete, und war dann fertig.
    Aber der Inbox Ordner war leer.

Hmm....jetzt komme ich wirklich nicht mehr weiter.

putte

Diese Seite empfehlen