1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mov in MPEG-2 umwandeln

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von juekem, 21. Dezember 2008.

1. juekem

juekem New Member

Hallo,

kennt einer von euch ein Tool mit dem man Mov in MPEG-2 Dateien umwandeln kann.

Vielleicht ist das hilfreich, ich bin stolzer Besitzer des AppleMPEG2Codec.component, obwohl ich zugeben muss das ich seit dem Kauf den wahren nutzen dieses component, noch nicht ergründen konnte :(

2. edwin

edwin New Member

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=691739

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=691774

Vielleicht helfen Dir diese Links und Aussagen erst mal weiter.

3. Hop Singh

Hop Singh New Member

Die Quicktime MPEG 2 Komponente lässt dich MPEG 2 Filme nur abspielen.
    Dahin codieren kannst du nicht.
    Vielleicht mit Toast eine DVD aus dem Quicktime mov erstellen?

4. ghostgerd

ghostgerd New Member

kenn da leider nur eine PC Lösung
    Super 23 heißt das Programm

5. juekem

juekem New Member

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Mit MPEG Streamclip ist es leider nicht möglich eine .mov- oder .dv-Datei in einen mpeg2-Stream zu wandeln. Streamclip tut nichts anderes, als auf die QickTime-Engine zuzugreifen und was QickTime nicht kann, kann auch Streamclip nicht. Die mpeg2-Erweiterung für QuickTime ist nur ein Decodierer und kein Codierer, daher kann man zwar mpeg2-Streams abspielen, aber nicht erzeugen. Man braucht einen mpeg2-Codierer, wie er z.B. in iDVD oder besser Toast enthalten ist. Auch mit dem VLC ist das (wenn auch umständlich) möglich.
    Meine Vorgehensweise:
    Ich erzeuge aus den .movs mittels Toast ein DVD-Image. Aus den codierten .vobs in dem Image lassen sich mittels MPEG Streamclip ein zusammenhängender mpeg-Stream erzeugen.

MACaerer

7. fotodoro

fotodoro New Member

hi

ich benutze dazu den compressor vom im final cut.

herzlich
    doro

8. juekem

juekem New Member

Ist zwar ein bisschen aufwendig, funktioniert aber gut :)

9. shorafix

shorafix New Member

Mit Apples Compressor geht das. Allerdings wird der nur mit final cut studio ausgeliefert. Wozu soll das aber gut sein? Entweder man möchte eine DVD produzieren (iDVD, Toast, DVD Studio Pro,....) oder man nutzt besser gleich MPEG4/H.264. Die Qualität ist für den Hausgebrauch auch auf Mac, PC, AppleTV, iPhone eh viel besser.

10. MACaerer

MACaerer Active Member

Mpeg4 ist zweifellos eine gute Alternative zu mpeg2. Bei gleicher Qualität wie bei mpeg2 ist es nur rund 1/3 so groß. Aber das hilft halt nix, wenn man eine Video-DVD brennen will, die auch auf einem Standalone-Player läuft. Die Daten auf einer Video-DVD sind nun mal mpeg2-codiert.

MACaerer

Diese Seite empfehlen