1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mousezoom will nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von terkil, 4. Juni 2002.

1. terkil

terkil Gast

weil ich zu doof bin einen Unterordner in meinem Homeordner unter Library zu erzeugen namens PreferencePane. Wäre nett, wenn mir jemand kurz erklären könnte, wie das geht mit Mousezoom.

2. terkil

terkil Gast

Das mit dem Ordner hab ich jetzt hingekriegt, ist ja auch einfach, wenn man mal unter "Hilfe" nachschaut. War halt ein bißchen Faulheit von mir, tschuldigung....

Habe Mousezoom.dmg da jetzt hinkopiert ,passieren tut aber nichts. Wenn ich Mousezoom.dmg doppelt anklicke passiert zwar was, aber was ? Es startet ein Programm, aber Mousezoom sollte dann eigentlich unter System Preferenzen auftauchen, tut es aber nicht.

3. charly68

charly68 Gast

mhh also bei mir liegt das teil im app ordner und fuzzt prima :))
    du musst aber nach dem einstellen erst mal abmelden und wieder neu anmelden damit die einstlellung wirksam wird....

4. mikezeff

mikezeff New Member

hallo terkil,
    bei der Datei Mousezoom.dmg handelt es sich um ein sog. image. Wenn Du diese Datei doppelklickst, öffnet sich das Programm Disk Copy und öffnet Dir das Image. Jetzt erscheint auf Deinem Desktop eine Art Laufwerk. Wenn Du darauf doppelklickst, findest Du die Datei "MouseZoom.prefPane". Diese mußt Du in den Ordner PreferencePanes kopieren. Wenn Du jetzt in den Systemeinstellungen nachsiehst, müßte Mousezoom dort aufgeführt sein. Eventuell Neustart oder Ab und Anmelden.
    Grüße, Michi

5. terkil

terkil Gast

s jetzt auch dahin kopiert, von alleine tut sich aber nichts. Wenn ich es doppelt anklicke, wird Mousezoom gestartet, aber sonst tut sich nichts.
    Wo kann denn da die Mousegeschwindgkeit einstellen ?

Gibt's beim Mac eigentlich sowas wie einen Autostart-Ordner ?

6. macmiguel

macmiguel New Member

Mousezoom kenn ich nicht,aber sonst gehts im Finder irre einfach.
    Finder->Ablage->Neuer Ordner in Library erzeugen und in PreferencePanes umbenennen!auf Schreibweise achten!
    Das sollte es tun.
    Gruss
    m

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

wenn es über home/library nicht geht, mach es mal über hd/system/library/pref pane
    eines von beiden funzt immer.

8. terkil

terkil Gast

Klappt alles nicht. Im PreferencePane Ordner liegen auch nur Aliase. Welche Endung haben denn ausführbare Dateien beim Mac ? Gibt's sowas wie .exe Dateien ? Mir ist die Organisation bei X das absolute Rätsel. Dieses Festplatten-symbol hab ich in diesen Ordner kopiert, jetzt ist er weg vom Desktop. Aber im PreferencePane Ordner liegen nur Aliase, also Kopien. Und wo ist jetzt das Original ? Verstehe nur Bahnhof....

9. tasker

tasker New Member

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

@terkil
    schau mal in deine Mailbox.

11. terkil

terkil Gast

Werd das mal alles nochmal genau abchecken, aber nicht mehr heute. Danke übrigens für die Email, Frank.

Ich bin hier auf dem System als Root angemeldet. Der Mac startet ohne irgendeine Nachfrage nach Paßwort oder sowas und so soll es meiner Meinung nach auch sein.

Das mit Mousezoom ist mir nicht so wichtig im Moment.

Momentan verstehe ich die Struktur von X absolut nicht. Mit Admin, Root und dem Unix-Kram kenne ich mich nicht aus.

Diese Seite empfehlen