1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mouse.prefpane

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von Stein, 7. Oktober 2010.

1. Stein

Stein New Member

hallo,
    nach einem Systemabsturz ((OS 10.6.4) Funktionierte die linke Maustaste nicht mehr. Erst nachdem ich die o.g. "mouse.prefpane" in den Papierkorb gelegt habe gehts wieder. Jetzt kann ich die Systemeinstellungen nicht mehr öffnen und brauche eine vermutlich neue "mouse.prefpane".
    Wie bzw. womit kann ich die Installationspakete durchsuchen um nur die fehlende Datei zu ersetzen?
    Ich habe keine Lust das gesammte System zu erneuern.

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Die Prefpanes sind die Systemeinstellungen und wenn du sie löscht funktionieren sie nicht mehr. Das ist also keine Vermutung sondern Tatsache. Hast du die Datei nur in den Papierkorb gelegt oder sie auch gelöscht? Wenn ja ist guter Rat teuer. Die einzelnen System-Dateien sind auf der Installations-DVD sind nämlich in einem komprimierten Image innerhalb des Installers versteckt und lassen sich nicht separat auslesen. Es wäre auch gar nicht nötig gewesen die prefpane zu löschen, sondern in den Preferences der Benutzerlibrary die plist-Datei "com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse" (so heißt sie bei mir, da ich die MagicMouse verwende).
    Eine Frage nach einem BackUp erübrigt sich vermutlich, dann wäre es zu einfach gewesen.

MACaerer

3. Stein

Stein New Member

das war genau die richtige Datei. Ich wusste nur nicht wie die richtige Preferenz heißt. Leider sind die Dateien nicht mehr (für mich) klar benannt wie unter OS 9. und Spotlight "findet" keine Systemdateien. Die FileBuddysuche ist halt ohne Maus nicht richtig einzustellen.
    Also nochmals Danke!!!

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Das ist nicht ganz richtig. Spotlight bzw. die darauf aufbauende Suchen-Funktion des Finders finden sehr wohl auch Systemdateien. Das muss man allerdings unter "Art =>Systemdateien => einschließen" einstellen.

MACaerer

5. Singer

Singer Active Member

Hallo, MACaerer,

kannst Du mir mal die Augen öffnen, wo man das einstellt? Unter „Art“ finde ich keine Option für „Systemdateien“.

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Echt nicht? Wenn ich im Finder unter "Ablage => Suchen" das Suchen-Fenster öffne bekomme ich unter "Art" auch die Auswahl der Systemdateien angeboten. Das ist jetzt allerdings aktuell unter System 10.6.4. Wie es unter früheren Systemen ausgesehen hat weiß ich nicht mehr genau und kann es auch nicht checken. Aber soweit ich mich dunkel erinnern kann war es zumindest unter 10.5.x genau so.

MACaerer

7. Singer

Singer Active Member

Danke, jetzt habe ich's: Ich mußte erst unter „Art“ -> „Andere…“ die Systemdateien hinzufügen. Jetzt werden sie direkt in der Liste unter „Art“ angezeigt.

Diese Seite empfehlen