1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mountain Lion Tester ausgeführt - interne SSD zusammengebrochen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vulkanos, 24. November 2012.

  1. vulkanos

    vulkanos New Member

    MacBook Pro 15,4" (Ende 2008), 2,53 GHz, 8 GB RAM, 128 GB SSD-FP

    Nach Installieren von 10.8.2 auf 10.6.8. wurden erstmal alle imkompatiblen Programme, Dateien und Voreinstellungen gelöscht.

    Mountain Lion Tester hat dann noch alle obsolet gewordenen Erweiterungen aufgelistet, die alle gelöscht wurden. Schließlich blieb nichts mehr übrig, was an alte PPC-Zeiten erinnerte.

    Ein sauberes System, würde man meinen und den Rechner neu hoch gefahren. Alles funktionierte, bis ich das Trackpad benutzte und das System erstarrte, einfror.

    3x Neustart mit PRAM-Zurücksetztung - nutzlios, das Rädchen hätte sich bis heute morgen weiter gedreht.

    Rechner aller Verbindungen entbunden (ah ... Wortspiel!), Batterie entfernt und 20 sek lang den Ein/Aus-Knopf gedrückt. Alles wieder eingebaut und verbunden, Neustart - nutzlos, das Rädchen hätte sich ... usw.

    Weiterer Neustart mit gedrückter ALT-Taste - nutzlos, das Rädchen ... usw.

    Über eine externe 10.6.8 Partition löschte das Festplattendienstprogramm den freien Speicher der SSD, und SuperDuper! übertrug von einer anderen HDD-Partition Mountain Lion auf die interne SSD-FP.

    Dauer der ganzen Aktion: ca. 2 Std. In dieser Zeit hätte ich den Stapel meiner ungelesenen Zeitschriften abbauen können.

    Vielleicht sollte man doch nicht alte, angeblich nutzlose Erweiterungen so ohne weiteres löschen ...
     

Diese Seite empfehlen