1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mountain Lion auf eine Partition installieren und zwischen Snow und Mountain wechseln

Dieses Thema im Forum "OS X Mountain Lion" wurde erstellt von bastigs, 8. August 2013.

  1. bastigs

    bastigs New Member

    Hallo,


    besteht noch die Möglichkeit wie in zurückliegenden Mac OS X-Zeiten, von verschiedenen Partionen einer FP zu booten ?



    Mein MacBook Pro 3.1 (2007) läuft unter Mac OS X Snow Leopard 10.6.8 und ich spiele mit dem Gedanken eine neue größere FP einzubauen.



    Von der Kapazität her ist es sicher kein Ding, diese in zwei Partitionen aufzuteilen, die erste mit Snow Leopard und auf die zweite Partition OS X Moutain Lion drauf zu packen



    Funktioniert das noch so ?


    Ich habe soviel Orginal-Software die noch perfekt unter Snow läuft und keine Lust die Unsummen für die Update aufzuwenden, und das Update für Mountain Lion ist kein großer Aufwand. Wenn dann beide Systeme zu verwenden sind, wäre das perfekt.




    Vielen Dank im vorab für die Infos




    gruß
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Natürlich geht das. Du hast nach der Installation der beiden Systeme zwei Möglichkeiten:
    -Einstellen des Startvolumes in der Systemeinstellung "Startvolume"
    -Starten mit gedrückter ALT-Taste in den StartUp-Mangager und auswählen der Partition mit dem gewünschten System.

    MACaerer
     
  3. bastigs

    bastigs New Member

    ok, danke alles klar


    die Auswahl des Start-Volumes ist klar, wollte mich nur vergewissern, nicht dass Apple wieder einen alten Zopf abgeschnitten hat :rolleyes:
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Nö, haben sie nicht. Ich verwende auf meinem iMac MacOs 10.8.4, mit dem ich meistens arbeite und auf einer zweiten Partition 10.6.8 um meine wenigen PPC-Programme bei Bedarf nutzen zu können. Funktioniert problemlos, aber natürlich nur auf Macs, die unter 10.6.8 überhaupt noch laufen.

    MACaerer
     
  5. matthes.f

    matthes.f New Member

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade das selbe Problem.

    Wie gehe ich da genau vor? Muss ich die Festplatte vor der Installation von Mountain Lion erst patitionieren? Ich habe das mal probiert, der Vorgang wurde aber abgebrochen mit der Meldung:

    Partitionieren ist fehlgeschlagen
    Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:
    Die Größe dieser Partition kann nicht geändert werden. Versuchen Sie den Betrag, um den Sie die Größe ändern möchten, zu verringern.

    Ich habe Mountain Lion als bootfähiger USB-Stick erstanden.

    Weiters habe ich einen IMac 11,2, Intel Core i3, 3,06 GHz, 4 GB RAM, 500 GB HD.

    Schöne Grüße,

    Matthias
     

Diese Seite empfehlen