1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Monitorauflösungen unter OS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Taipan, 6. Juli 2003.

1. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Ich habe mir einen neuen Monitor ersteigert und würde gerne eine 1152er Auflösung nutzne, die aber nur mit 75Hz angeboten wird (MacOS X). Höhere Auflösungen werden auch in 85Hz angeboten, dann sollte der Monitor die 1152er doch auch mit 85Hz verkraften, oder? Kann ich OS X irgendwie überreden? Danke!

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Wenn du da noch nicht selber draufgekommen bist: In Systemeinstellungen > Monitore den Haken bei „Nur empfohlene Modi anzeigen“ wegmachen. Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht.

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Oder bei Versiontracker mal nach „resolution“ suchen. Da gibt es Tools, die System, Grafikkarte und Monitor zu allem möglichen überreden.

cscreen (Freeware) scheint interessant und SwitchRes (Shareware) auch.

4. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Der Haken ist natürlich schon weg, aber danke, dass Du's mir zutraust; man könnte meine, Du kennst mich ;-)
    Werd' mir mal die Utilities anschauen, danke!
    Noch 'ne Frage: Ist das auch ungefährlich, oder kann es sein, dass der Monitor eine 1280er Auflösung bei 85Hz verkraftet und eine 1152er nicht?

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

cscreen lässt sich bei mir nicht öffnen.:(

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

danilatore:
    Wie, lässt sich nicht öffnen? Was passiert denn?

Taipan:
    Ich glaube, es ist ungefährlich, zumal ja 85 Hz nicht so viel sind. Einigermaßen moderne Monitore verkraften 85 Hz auf jeden Fall, mit 100 Hz wäre ich vorsichtig.

(Wenn der jetzt doch abraucht, so wie zwei uralte 15"-Monitore meiner Freundin bei 75 Hz, dann bin ich es nicht gewesen! :D Die beiden besagten Oldtimer an ihrer Windows-Kiste waren nur für 60 Hz ausgelegt.)

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

cscreen.dmg mountet irgend n unvollständigen kram mit "geknickter weisser seite".

SwitchRes würde ich nicht anpacken.

>

dangerous application __|fats| (James Howard)__
    Version: 3.0.3, 5/14/2003 11:36PM PST
    I spent the last hour trying to get my system to display anything again.

I just installed switchres x and I messed around with it a little bit. I managed to add 1280x1024 @ 85 Hz (which my monitor can't do) to the list and after a reboot I could select that resolution, which I did. My monitor promptly went black and said "out of range". No big deal, I thought, the switchres x will probably show a box asking if I can see anything and after a period of time default back to my old resolution. NO. That doesn't happen. So I am stuck with a resolution at which I can't see anything.

So I reboot. Still can't see anything.

If this happens to you... here is what you need to do:
    1) reboot and hold down opt-cmd-p-r until you hear the boot tone a couple of times to reset the pram.
    2) release opt-cmd-p-r and now hold opt-cmd-s to boot into single user mode. fsck and mount the drive writeable per the listed instructions.
    3) rm /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist
    4) rm -r /System/Library/Displays/Overrides/
    5) and while you're at it, rm -r /Applications/Switchres\ X/

That's a fairly obscure list of things one must do to repair the damage this app can do. It is not documented on the developer's site, but I think it should be. Being unfamiliar with display resolution settings on OS X, it took me over an hour of deleting various plists and so on to home in on those particular items.

8. Taipan

Taipan New Member

Hmm, SwitchRes X zeigt mir die 1152er auch nur in 75Hz an. CScreen ist ein CLI-Befehl, muss also aus dem Terminal gestartet werden. Die Wiederholraten lassen sich damit aber scheinbar nicht ändern.

9. gebbi

gebbi New Member

Bei Apple gibts bei den Auflösungen 832x624 und 1152x870 nur 75 Herz.

10. Taipan

Taipan New Member

Hi!
    Fragt sich bloß wieso?
    Ich habe mich mal nach den Daten meiner Grafikkarte (Radeon PCI) umgesehen, die scheint 1152x870 auch nur in 75Hz anzubieten. Sogar bei der Radeon 9000 scheint das noch so zu sein, da gibt's aber dann noch 1152x864 mit bis zu 200Hz. Versteh' das, wer will...
    Schade, denn 1280x960 ist bei meinem 17" CRT dann doch etwas unscharf.

Diese Seite empfehlen