1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Monitorauflösung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacLars, 16. Februar 2002.

1. MacLars

MacLars New Member

Hi,

ich habe unbeabsichtigt die Monitorauflösung unter MacOS X auf einen Wert eingestellt (1600 x 1200), den mein Monitor nicht darstellen kann. Nun habe ich einen schwarzen Bildschirm und sehe mein schönes Aqua nicht mehr!!!
    Wer kann mir helfen, damit dieser unhaltbare Zustand ein Ende hat?

Danke im Voraus!

2. Macci

Macci ausgewandert.

starte doch mal von der System-CD (beim Starten Apfel-C) und installiere neu,keine Angst, dein User Ordner und die Einstellungen bleiben erhalten.

3. MacLars

MacLars New Member

Ich habe folgendes gemacht:
    Unter OS 9 starten, im OS X-Startvolume die Preference "com.apple.windowserver.plist" löschen. Diese befindet sich unter folgendem Pfad:
    /Library/Preference/com.apple.windowserver.plist

Dann wieder unter OS X starten: Problem gelöst!

4. hapu

hapu New Member

:eek:)
    Woher hast du bitte diese Infos? Ein "normaler" User kommt doch nie auf die Idee, das zu löschen!?
    Und zum Satz
    > Dann wieder unter OS X starten: Problem gelöst!
    WIE kam OS X kam wieder? 800*600/60 Hz oder mit dem als VORletzten verwendeten Wert?

5. MacLars

MacLars New Member

Ich habe mal die Knowledge Database von Apple bemüht, um diese Info zu finden. Dort war sowohl diese als auch eine Variante über eine Shell bei Booten zu lesen. Beim Start von X nach dem Löschen dieser besagten Datei war alles bei alten, die vor dem versehentlichen Verstellen benutzte Auflösung (1024x768/85 Hz) war wieder eingestellt.

CU, MacLars

6. MacLars

MacLars New Member

Ich habe mal die Knowledge Database von Apple bemüht, um diese Info zu finden. Dort war sowohl diese als auch eine Variante über eine Shell bei Booten zu lesen. Beim Start von X nach dem Löschen dieser besagten Datei war alles bei alten, die vor dem versehentlichen Verstellen benutzte Auflösung (1024x768/85 Hz) war wieder eingestellt.

CU, MacLars

7. MacLars

MacLars New Member

CU, MacLars

Diese Seite empfehlen