1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Monitor-Probleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Daemon, 30. Juni 2002.

1. Daemon

Daemon New Member

Hallo,

Ich habe einen PowerMac G4. Vor 2 Wochen hab mein Compaq-Bildschirm seinen Geist auf, ich weiß nicht warum. Also bin ich in den Elektroladen gegangen unnd habe mir einen 17"-Röhrenmonitor der Marke Gericom gekauft. Damit war das Bild ganz verzerrt. Auch nachträgliche Einstellungsversuche versprachen keinen Erfolg. Also habe ich den Monitor wieder zurück gebracht und mir einen 19"-Gericom gekauft. Der funktioniert wunderbar, bis vor 2 Tagen nach ca. 1 1/2-Std. Nutzungsdauer der Bildschirm knackste (so, als würde man ihn einschalten) und das Bild für etwa eine Sekunde ziemlich unscharf wurde. Danach war wieder alles in Butter. Ich habe mir gedacht, dass sowas mal passieren kann. Am nächsten Tag aber, wieder nach einer Stunde Betriebsdauer wurde das Bild wieder unscharf (wiederum etwa 1 Sek.). Als 5 Min. Später das Bild wieder unscharf wurde, entmqagnetisierte ich den Bildschirm per OSD-Menü. Danach wurde das Bild wieder unscharf und ich schaltete den Monitor ganz aus.

Wisst Ihr, woran das liegen könnte? Ist evtl. mein Mac daran Schuld, denn 3 Monitore innerhalb 2 Wochen ist schon sehr verdächtig...
    Bitte helft mir, ich habe schon Angst, dass etwas mit meinem Mac nicht stimmt!

Gruß,
    Daemon

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

kann es sein das Du den Monitor mit zu hohen Frequenzen ansteuerst ?
    Und/oder einer Auflösung die er eigentlich nicht auf Dauer verträgt ?

Joern

3. Daemon

Daemon New Member

Auflösung: 1024x768
    Wiederholrate: 85 Hz

Standard, wie ich finde...

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

ja im Prinzip schon, aber wer weiss schon was im Gericom verbaut ist.
    Versuche es mal mit 75Hz oder einer anderen Auflösung wie 1280x1024.
    Hatte solch ähnliche Geschichten mal mit einem 17" Scott Monitor.
    Der hatte nur ein vernünftiges Bild mit einen LowEnd Karte und weniger Hertzen (72Hz).
    Das war mir auf Dauer zu stressig, daher mußte er dann einem Monxx weichen, auch billig aber im inneren Belinea und da gibt es Doku zu.

Joern

5. Daemon

Daemon New Member

Ich versuche es mal.
    Danke für den Tipp!

Gruß,
    Daemon

Diese Seite empfehlen