1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Monitor gesucht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Jennes, 12. September 2005.

1. Jennes

Jennes New Member

Hallo! Da ich zunehmend mit Videoschnittprogrammen arbeite, muss jetzt mal ein neuer Monitor her. Flachbildschirm is klar, von der Größe so um 19" bis 20".
    Im Auge habe ich Momentan:
    1. Formac Gallery 1900 oder 2010 (Welche Farbe passt am besten zum G5?)
    2. DELL Ultrasharp 2005 (20" oder 19")
    3. Sony SDMHS95PB (Ist dieses X-Black Teil die 230€ mehr wert, d.h. bringt es eine viel bessere Bildqualität? Reicht das ohne X-Black auch ohne weiteres für Videoschnitt aus?

Wer kann mir Tips zu den Monitoren geben oder einen völlig neuen vorschlagen? Ich bin um jeden Tip dankbar!

2. Xpet

Xpet New Member

wenn du wirklich ausführliche Infos zu Flatscreens suchst, guck mal auf www.prad.de nach. Die haben da auch ein Forum in dem man zur Not fragen kann.

Bei der Entscheidung 19 oder 20 Zoll solltest du bedenken, dass die 19'' Monitore normalerweise nur eine native Auflösung von 1280x1024 haben. Wenn du ne höhere Auflösung fahren willst, solltest du dir lieber einen 20- oder 21-Zoll-Monitor holen. Die haben dann 1600x1200 als native Auflösung, also richtig schön viel Platz :)

3. TomPo

TomPo Active Member

Auch Displays von NEC sollte man ins Auge fassen, haben die in Tests doch immer sehr gut abgeschnitten (Kontrast/Farbverteilung). In einer der letzten Macwelt war ein ausführlicher Test enthalten. Da schnitt m.W. Sony gar nicht mal so gut ab. Allerdings habe ich jetzt nicht in Erinnerung, ob es sich dabei um ein X-Modell handelte, oder noch deren Vorgänger. Aber ich denke doch, es war ein neueres Modell.

4. Xpet

Xpet New Member

ja, kann ich bestätigen! Ich hab den 2080 UX+ und seh hier wirklich jede winzige Farbabstufung. Gar nicht so einfach, den Kunden klarzumachen, dass das, was er da als grau sieht, in Wirklichkeit hellgrün ist! :D

5. Jennes

Jennes New Member

vielen Dank für die Antworten!
    Aber für den NEC 855 € sind mir doch ein bisschen viel.
    Ich habe ein sehr gutes Angebot für den "DELL UltraSharp 2005 FPw 20" Widescreen" und zwar komplett für 535 €. Wie ist der Monitor so und ist es momentan eine gute Zeit zum Monitorkauf oder stehen bahnbrechende Neuerungen oder Preisstürze an?

6. Manfredini.2

Manfredini.2 New Member

Hallo,
    im C´T-Magazin hat das Cinema Display 20" von Apple gut abgeschnitten,
    kann das nur bestätigen. Ist außerdem eine Zierde für den Schreibtisch, auch in ausgeschaltetem Zustand.

7. morty

morty New Member

zum thema dell einfach mal die forumssuche betätigen
    es habn einige leute den 24" schon gekauft und sind SEHR zufrieden
    der preis von 535€ ist schon richtig gut !

8. Jennes

Jennes New Member

okay, danke!
    Nur noch eine Frage: Welcher Monitor is besser:
    der 2005FPW widescreen 20" oder der 2001FP 20" performance Monitor? Eigentlich reizt mich das widescreen schon sehr und der hat auch eigentlich bessere Werte und schaut besser aus, aber warum kostet der 2001FP im Dell Store mehr? Gibts da noch einen großen Unterschied?

Diese Seite empfehlen