1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Monitor-Einschaltknopf defekt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macjazz, 29. März 2007.

1. macjazz

macjazz New Member

Hallo,
    ich habe einen NEC Monitor, MultiSync E950, der an sich noch gut funktioniert, nur leider hat der Einschaltknopf einen Defekt und müsste vermutlich ausgewechselt werden.
    Man kann den Monitor einschalten, aber er bleibt das nur, wenn man den Knopf gedrückt hält, sobald man loslässt ist auch die Stromzufuhr wieder unterbrochen.
    Es arbeitet sich halt nicht sehr toll, wenn man immer den Finger draufhalten muss... :)
    Deshalb meine Frage: wer kennt sich mit so was aus und kann mir sagen, ob ich das vielleicht selber reparieren kann (Schraubenzieher & Hammer habe ich) oder machen lassen muss - was sich vermutlich kaum auszahlen dürfte.

Danke im Voraus
    macjazz

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Wenn es bei Euch noch so kleine Radio- und Fernseh-Reparaturbetriebe gibt, dann wäre eine Reparatur dort wahrscheinlich nicht teuer: Das Gehäuse öffnen, eine Drahtbrücke über den defekten Schalter (den man wahrscheinlich als Ersatzteil einzeln nicht bekommen wird) löten und dafür einen Schalter in das Netzkabel einbauen. Materialkosten unter zwei Euro und eine Viertelstunde Arbeitszeit. Wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann ist es natürlich selbst genauso schnell erledigt!

Grüße, Maximilian

3. MacJoerg

MacJoerg New Member

Täusch Dich da mal nicht. Ich bin so ein Bastler/Schrauber der eigentlich so ziemlich alles zerlegt (und meistens auch wieder zusammen bekommt :).
    Gerade Monitore sind dermassen verbastelt, das es ein Graus ist bis man sich zum Netzschalter durchgearbeitet hat. Und dann gibt's da tausende verschiedene. Für den richtigen bräuchte man dann ein Service Manual wegen der Ersatzteilnummer und und und...
    Ich würde den Schalter mit irgendwas (Schraube, kleiner Keil oder sonst was)
    festklemmen und an eine schaltbare Zuleitung anschließen.

Diese Seite empfehlen