1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Möglichkeit zwei Rechner über einen Bildschirm zu betreiben

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von PitsPit, 17. Oktober 2006.

1. PitsPit

PitsPit New Member

Hallo,

ist es möglich einen MacMini G4 und ein MBP über einen Bildschirm (Apple Cinemadisplay 20') zu betreiben?

Thanks,
    Pit

2. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Ja, mit nem Monitor-Switch. In deinem Fall einem DVI-Switch. Damit kannst du zwischen beiden Rechnern hin- und herschalten.

3. Florian

Florian New Member

Möglichkeit 1: Ein KVM-Switch. In diesen sind beide Rechner und der Monitor eingesteckt und Du schaltest jeweils um.

Möglichkeit 2: Beide Rechner sind über Ethernet verbunden. Dann kann man per Software den Schreibtisch des anderen Rechners kontrollieren.
    Ich kenne dafür die Freeware teleport und das nicht billige, aber sehr mächtige Apple Remote Desktop.

Gruß,
    Florian

4. PitsPit

PitsPit New Member

Danke Sluggahs,
    ich werde wolhl erstmal die Softwarelösung versuchen bevor ich mir einen Switch kaufe.

Pit

5. PitsPit

PitsPit New Member

Danke Florian, ich werde wohl erstmal teleport probieren. 450 Euronen für Apple Remote erscheinen mir doch etwas übertrieben:)

Pit

6. Florian

Florian New Member

OK, dazu noch ein paar Tips.
    Ich nehme an, der Bildschirm steckt im MBP und der Mini soll ferngesteuert werden, oder?
    Da der G4-Mini nur über 100er-Ethernet verfügt, darfst Du Dir keine Wunder erwarten (die Datenmenge der Bildschirmgrafik ist für diese Ethernet-geschwindigkeit eigentlich zu groß).
    Also solltest Du in den Systemeinstellungen/Monitor des Mini diesen auf 32768 (evtl. sogar nur 256) Farben beschränken. Außerdem solltest Du eine Auflösung wählen, die auf dem Cinema-Display gerade noch akzeptabel ist (1280x800?).

Gruß,
    Florian

Nachtrag: Auch die ältere Version 2.2 von Apple Remote Desktop erfüllt ihren Zweck hervorragend. Aktuell bei eBay Sofortkauf für 199 Euro. Wobei es sich hier um die Variante mit unlimitierten Clients handelt. Die deutlich günstigere Variante für 3 Clients täte es für Deine Bedürfnisse ja auch.

7. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Na klar, aber ich würde fast darauf tippen, dass du damit nicht wirklich glücklich wirst. Fernsteuern kostet Leistung auf beiden Rechnern und zumindest der Mini hat davon ja nicht massenhaft. Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert, vielleicht bist du ja doch damit zufrieden.

8. LaermTot

LaermTot New Member

9. PitsPit

PitsPit New Member

Hi all,

nochmals vielen Dank für die Antworten.

Das eine oder andere Programm habe ich bereits mal probiert.
    Es ist richtig, es kostet verdammt viel Rechenleistung.

Also nochmals Danke und einen schönen Abend noch.

Pit

10. macerv

macerv New Member

Wenn du vernünftig damit arbeiten willst, nimm den KVM-Switch!

Gruss Christoph

Diese Seite empfehlen