1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Moderne Technik im Auto als Unfall-Ursache

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mabor, 15. April 2013.

  1. mabor

    mabor Gast

    Mit der Bitte oder gar gesetzlichen Vorgabe wird ja nicht sichergestellt, dass doch jemand am Radio während der Fahrt spielt. Wenn man solche Gefahrenquellen schon so gut identifizieren kann, dann sollte man unbedingt von Seite der Hersteller eine Bedienung dieser Funktionen (z.B. Ablenkung >1s) während der Fahrt ausschliessen. Erst mit Abstellen des Motors dürfte die Funktion wieder freigegen werden. Nach einer kurzen Umgewöhnung wird der Lerneffeckt schon eintreten. Nur dann ist sichergestellt, dass man selbst bzw. gar Unschuldige aus dem Grund in einen Unfall involviert werden. Man könnte sich auch Vorstellen, das nur Geräte im Auto zugelassen werden, die sich an die Sperrfunktion des Auto anbinden lassen bzw. erst damit benutzt werden können wie NaviHandy/Smartphone.
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    He he, Radios in Autos gibt es schätzungsweise schon seit 60Jahren. Hier von einer modernen Technik zu reden ist wohl ziemlich daneben. Als nächstes werden dann wohl der /die Beifahrer verboten, denn die können auch ganz schön ablenken. :cool:

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen