1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Modem T-Online

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hoefo, 31. März 2008.

1. Hoefo

Hoefo New Member

Muss demnächst mit meinem G4-Powerbook (Mac OS 10.4.11) per Modem ins Internet. Habe T-Online-Zugang. Habe jetzt mal zuhause probiert, ob das klappt. Das Modem verbindet und trennt nach kurzer Zeit wieder. Wenn ich den Browser starte, heißt es immer "Keine Internetverbindung". Wie schaffe ich es, dass das Modem die Verbindung aufrecht erhält. Danke für Tipps.

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Ich kenn die "Besonderheiten" bei T-Offline nicht, aber wenn das Modem nach dem Verbindungsaufbau wieder trennt, dann kann das nur zwei Gründe haben:

1) Der "timeout" ist zu kurz eingestellt (heisst vermutlich ungefähr "Trennen nach ... Sek./Min. Inaktivität" oder ähnlich), oder

2) Die Anmeldedaten sind nicht richtig eingegeben und nicht dein Modem trennt, sondern T-Offline.

Schreib doch mal etwas mehr über deinen Computer / Betriebssystem, Modem, Einstellungen die du gemacht hast usw.

Christian

3. ichnicht

ichnicht New Member

4. Hoefo

Hoefo New Member

Danke für die Antwort:

Wo lässt sich Timeout einstellen?

Meine Parametereinstellung müsste eigentlich stimmen
    habe
    <Anschlusskennung><T-Online-Nummer0001>@t-online.de

eingegeben, darunter

<Kennwort>

Einwahlnummer 0191011

Arbeite mit Powerbook GZ, MacOS 10.4.11, internes Modem. Verbindung besteht zu einer ISDN-Anlage Eumex 208

5. mac-christian

"Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Modem -> Konfigurieren ->PPP -> PPP-Optionen -> Verbindung trennen, falls sie xx Minuten nicht verwendet wurde."

Eventuell prüfen, ob (auf der gleichen Einstellungsseite) die Optionen "PPP-Echopakete versenden" und "TCP-Headerkomprimierung verwenden" mit den Vorgaben des ISP übereinstimen.

Christian

6. pb_user

pb_user New Member

ich vermute, dass es daran liegt, dass du zugleich per DSL im netz bist und dein zugang daher belegt ist. wenn es so ist, lässt sich das nur dadurch ändern, dass du die DSL-verbindung kappst (router aus oder abstöpseln) oder einen 0002-zugang einrichtest ...

7. mac-christian

Wie - DSL und Einwahl geht nicht gleichzeitig, meinst du? Glaub ich nicht (naja, ich kann mich irren...) - ich habe zuhause DSL und kann unterwegs beim gleichen Provider per Modem einwählen. Warum sollte das ausgerechnet bei T-Offline nicht gehen?

Christian

8. pb_user

pb_user New Member

geht's denn nun gleichzeitig oder nicht? die auflösung würde mich schon interessieren ...

9. mac-christian

Also bei mir gehts. Ich stell meinen ADSL-Router doch nicht ab, wenn ich unterwegs bin...

Aber ich hab auch einen andern Provider als T-Offline...

Christian

10. pb_user

pb_user New Member

dann hast du ja glück. ich habe es lange nicht mehr versucht, aber bei t-online war genau das immer ein problem und lt. deren auskunft verhält es sich bei der benutzung der hotspots (innerhalb dieser flatrate) ebenso - was ich aber noch nicht verifiziert habe, da ich einen solchen vertrag noch habe ...

Diese Seite empfehlen