1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

modem,scsicard

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dumbo, 22. Februar 2001.

1. dumbo

dumbo New Member

hallo
    ich habe einen g4,500mhz second hand erworben, der kein modem besitzt.
    was fuer modems gibt es fuer diesen computer, was ist das kostenguenstigste.
    muss es falls extern ein usb modem sein? falls intern wie liegen diese denn preislich so.... welche brands....
    wo liegt hier mein denkfehler?
    ich moechte eine scsi karte (adapter) einbauen. auf was ist dabei zu achten, falls ich einen noname karte kaufen moechte, dass sie pci und "treiber" fuer mac hat?

ich besitze ein jaz (1gb), ein syquest (125mb), einen performa 450 und einen epson stylus color 800, alles scsi. der epson ist ueber seriell port mit dem performa verbunden,
    falls ich nun eine scsi karte einbaue, muss ich dann die einzelnen hersteller anfragen, ob ich meine geraete anschliessen kann ? funktionieren die alten treiber auf os 9?

kann ich dann alle geraete hintereinanderschliessen? erkennt os 9 das automatisch oder brauche ich dafuer ein programm? (silverlining lite?.... )
    kann ich den performa auch in diese reihe eingliedern? und dann den drucker vom g4 aus anwaehlen ?
    der epson hat eine parallele schnittstelle (8bit), eine serielle und platz fuer eine optionale (zb fuer ethernet). was bedeutet in diesem fall ethernet fuer mich? der g4 hat ja auch einen ethernet ausgang?!
    wichtig ist mir das jaz und den drucker anzuwaehlen, ich habe epson auch schon geschrieben, jedoch keine antwort erhalten.
    heeeeeellllppppppppppp!
    noch etwas, kann ich mir iegendwo aus dem netz ein benutzerhandbuch fuer den g4 herunterladen?

vielen dank fuer eure hilfe
    mich verwirrt das alles---- too many options!

dumbo

2. MACrama

MACrama New Member

hallo dumbo...

modem kann auch ein internes sein, aber ein externes usb funktioniert auch nicht besser/schlechter...
    ich hab ein webshuttle usb (isdn) und bin zufrieden....

scsi adaper nimmst du am besten von adaptec da gibts eigentlich nie probleme..

kannst du hintereinander stecken, bis auf den performa???

kennt automatisch...(terminator nicht vergessen)

für den parallelen drucker brauchst du einen adapter oder du rüstest ihn mit ethernet aus... dann kannst du ihn per ethernet an den g4 hängen...

http://til.info.apple.com
    da findest du das manual fün g4?

ra.ma.

ps. halt die ohren steif ;-)

Diese Seite empfehlen