1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Modem Lautstärke

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Appletiser, 9. Dezember 2000.

1. Appletiser

Appletiser New Member

Hallo Mac-Gemeinde,

in einem älteren Tip des Tages kommt folgendes Problem zur Sprache:

>>Rechner / Peripherie: Modemlautstärke einstellen
    Frage: Wenn ich meinen Internet-Provider anwähle, piept und rauscht das Modem ziemlich laut. Wie kann ich die Modemlautstärke etwas verringern?
    Antwort: Im Kontrollfeld "Modem" kann man den Lautsprecher des Modems ganz ausschalten. Will man jedoch weiterhin etwas hören, muss man über einen AT-Befehl die Modemlautstärke herabsetzen. Da dieser AT-Befehl nicht für jedes Modem identisch ist, sollte man ihn im Handbuch nachlesen. Oft lautet der Befehl beispielsweise "L1", wobei die Eins für die Höhe der Lautstärke steht.<<

Ich finde es auch etwas nervig mit der vollen Lautstärke das Einwählen mitzuhören, möchte aber doch die Kontrolle behalten (selbständiger Aufbau eines anderen Programm im hintergrund, etc.). Meine Frage ist jetzt, was sind AT-Befehle? Und vieleicht kann mir einer gleich den korrekten Befehl mitteilen. Internes Modem G3 b/w 300Mhz.

Vielen Dank erstmal und Tschau auf bald,
    Andreas.

2. mats

mats New Member

Ton') hat einen Einfluss auf die Modemlautstärke.
    - UNBEDINGT AN EINER KOPIE DES MODEMSCRIPTS ARBEITEN
    - Für allfällige Schäden übernehme ich keine Haftung ;-)

Viel Glück,
    Mathias

3. Appletiser

Appletiser New Member

Nur Text', aber auch das ändert nichts an den Umständen.
    Vielleicht hast Du ja noch einen Tip oder mache ich doch noch irgendetwas fasch?

Tschau, Andreas.

4. mats

mats New Member

slnk'. Dies kann man mit ResEdit oder AppleScript machen.

Gruss, Mathias

5. Appletiser

Appletiser New Member

&' zu setzen hat aber keinerlei Auswirkung gehabt.

Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Viele Grüße, Andreas.

6. dude-a-licious

dude-a-licious New Member

übrigens, falls es mal in Trivial Pursuit auftauchen sollte: "AT" steht für "Attention Terminal", deswegen steht es immer als erstes... um das Modem aufzuwecken... und deswegen heißen sie auch "AT-Befehle". Ohne geht's nich.

... welche Tortenfarbe wäre das jetzt gewesen? Grün?

7. mats

mats New Member

Modem' ausgewählt war) und auch der Umgebungsassistent hat mir gern dazwischengefummelt.
    Ansonsten bin ich gerade ratlos.

Gruss, Mathias

8. mats

mats New Member

AT' bedeutet, wusste ich nicht.
    Jetzt gewinne ich dann vielleicht auch mal beim Trivial Pursuit...

Diese Seite empfehlen