1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Modem in Benutzung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hummel, 4. Juni 2002.

1. Hummel

Hummel New Member

Habe seit kurzem ein Problem mit meinem internem Modem in meinem G3 I-Mac. Es lief eigentlich seit einem Jahr echt gut, aber auf einmal kommt immer die Fehlermeldung, das mein Modem in Benutzung ist und wahrscheinlich von der Faxsoftware benutzt wird. Aber ich benutze gar kein Fax und habe auch nix an meinem Modem geändert. Wer kann mir helfen mein Modem wieder zum Laufen zu bringen? Bin kurz vorm Verzweifeln, denn ich habe schon viel probiert...

2. 1730

1730 New Member

Hast vielleicht was in letzter Zeit installiert? Oder ein Update o.ä.? Was laufen denn alles für Programme bzw. Hintergrundprozesse?

3. Singer

Singer Active Member

Hallo, Hummel, willkommen im Forum!

Wie lautet denn die Fehlermeldung genau? Kommt da tatsächlich ein Hinweis auf `ne Fax-Software?

Mit welchem OS läuft der iMac? Zumindest unter OS 9 wird in den Dienstprogrammen immer (?) auch "FAXstf" installiert; kannst ja mal mit Sherlock checken, ob das bei Dir installiert ist und evtl. mit den Jahren frech geworden und sich vorgedrängelt hat - auch wenn Du es noch nie benutzt hast (Stichwort "Voreinstellungen" -> "Fax-Modem" o. so ä.). Bei mir z.B. kommt unter OS 9.1 eine Fehlermeldung, wenn FAXstf 6 ausgeschaltet ist - das war unter FAXstf 5 nicht so...
    Ansonsten:
    P-RAM löschen, indem Du den Rechner neustartest und die Tasten p+r+Apfel+alt beim Booten gedrückt hältst. Den Startton zweidreimal ertönen lassen und Tasten loslassen. Notiere Dir aber vorher Deine Internet-Zugangsdaten; die könnten dabei verloren gehen; außerdem Lautstärke, Monitorauflösung u.ä.; aber das ist ja schnell wiederhergestellt.

Singer

Diese Seite empfehlen