1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MM BT - heikles Teil

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mkummer, 21. August 2006.

1. mkummer

mkummer New Member

Habe heute meine MM als BT Version bekommen: diese Maus ist um einiges heikler was den Rechtsklick betrifft als die Kabelversion. Immer wieder weigert sich das Teil, einen Rechtsklick zu machen. Allerdings scheint das "normal" zu sein, wie ein einschlägiger Thread in Apple/Discussions zeigt (der bezeichnenderweise von Apple nach etwa 12 Einträgen geschlossen wurde).

2. Macziege

Macziege New Member

MM

MicroMost?

Oder vielleicht die neue Apple Maus (AM)?

3. mkummer

mkummer New Member

= Mighty Mouse (BT = Bluetooth) :)

4. Macziege

Macziege New Member

Weiss ich, aber ich mag diese Abkürzungsfimmel nicht, ausser es handelt sich um offizielle, die jeder leicht entschlüsseln kann.

Sorry, für die Kritik. :rolleyes:

5. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

heute habe ich meine BT Tastatur gekauft

die BT Mighty Mouse kommt morgen oder übermorgen per Post
    dann kann ich auch was dazu berichten

die Tastatur ist identisch, bis auf das fehlende Kabel

6. mkummer

mkummer New Member

Da bin ich gespannt, ob sich meine Probleme duplizieren lassen. Ich muss dazu sagen, ich benutze ein MacBook Pro 17 ...

7. mkummer

mkummer New Member

Nachtrag: nach einigen Stunden Gebrauch funktioniert die neue Mighty Maus BT jetzt beinahe wie mit der Schnurversion gewohnt. Sieht so aus, als müsste die MM erst "eingefahren" werden. Also - nicht zu früh zurück schicken, erst einmal ein paar Stunden damit rumklicken...

8. Lila55

Lila55 New Member

Gut zu lesen! Dann werde ich ihr (wenn ich sie denn mal kriege) eine Chance geben. Nach deinem ersten Beitrag war ich schon ernsthaft dabei zu überlegen, ob ich meine Bestellung bei cyberport wieder stornieren soll.

9. Macziege

Macziege New Member

Da steckt wohl Leben drin! :biggrin: Gut zu wissen, das man sie erst einfahren muss. Ich bin schon fast überzeugt, habe aber noch ein paar Fragen. läuft das Teil mit Batterie oder Accu? Ist es viel schwerer als die normale Maus, die zum Lieferumfang der Computer gehörte? Welchen Untergrund sollte man nehmen?

10. mkummer

mkummer New Member

Zu den Fragen:
    - die Maus verwendet (wie die BT Eintastenmaus) 2 AA Batterien (oder natürlich gleiche Akkus), im Gegensatz zur "alten" geht es aber auch mit nur 1 Batterie (bei halber Lebensdauer). Die "alte" lief ca. 3 Monate mit einem Satz Batterien.
    - Sie ist ziemlich genau um das Gewicht von 1 oder 2 Batterien schwerer. Zur Simulation kannst Du ja mal 2 Batterien mit Klebeband auf die normale Maus packen...
    - als Untergrund nimmst Du genau das, was Du bei jeder anderen Maus auch nimmst. Ein Mauspad oder ein Blatt Papier oder was auch immer. Wenn die Oberfläche des Pads zu scheckig oder unregelmässig gemustert ist, gibt es schon manchmal erratische Mausbewegungen.

Und noch ein Nachtrag zur MM: der Maustreiber scheint schon noch etwas Nachbesserung zu vertragen: öfters tauchen die Rechts-Klick-Probleme auf, wenn die Maus in den Standby-Modus gegangen ist. Ein- und Ausschalten bringt allerdings wieder die volle Funktionalität.

11. Macziege

Macziege New Member

Danke, das hört sich gut und überzeugend an. Da wird Cyberport demnächst wieder einen Auftrag bekommen.

12. Kar98

Kar98 New Member

Nicht akzeptabel.

13. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

hab meine BT Geräte jetzt beisammen

das Keyboard benötigt 4 AA Batterien
    die Mighty Mouse benötigt 2 AA Batterien

ansonsten kann ich bisher folgende Unterschiede zu den Kabel Versionen feststellen:
    1. die Gewichtszunahme durch die Batterien
    2. das Kabelgewirr ist weg
    3. der Maus Abtaster kann verschlossen werden

der Rechtsklick funktioniert tadellos

14. mkummer

mkummer New Member

Das ist interessant. Meine Maus-Versuche erweisen sich mehr und mehr als fragwürdig - zuverlässige Funktion stellt sich doch nicht endgültig ein. Daher -> Austausch.

15. mkummer

mkummer New Member

Habe heute die Austausch-MM gekriegt: vom Start weg alles wie es sein soll - die rechte Maustaste geht jetzt und das Mausgefühl ist genauso(gut) wie bei der Strippenversion.

16. Lila55

Lila55 New Member

Meine kam in der Zwischenzeit auch an und ich habe sie seit über einer Woche in Gebrauch. Rechtsklick macht sie ohne Probleme, sie hat aber ab und zu mit dem Linksklick Schwierigkeiten. Komischerweise immer bei denselben Anwendungen: Mail öffnen, EyeTV Film abspielen und Imagedatei öffnen. Bei allem anderen (Programme, Dateien usw.) klappts immer schon beim ersten Mal.

17. Lila55

Lila55 New Member

Schaltet ihr eure BT-Mighty Mouse eigentlich über Nacht aus, oder nur bei längerer Nichtbenutzung?

Diese Seite empfehlen