1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

.mkv File zu groß

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von akulier, 27. April 2008.

1. akulier

akulier New Member

Hallo!
    Ich habe mir also jetzt auch einmal einen Film heruntergeladen, und zwar in HD-Qualität. Jetzt hab ich ein Matroska-File, das 8,4 GB (!) groß ist, dh zu groß sogar für einen DL-Rohling.
    Fragen:
    1. wie kann ich das File teilen oder verkleinern? Mit FFMpegX ist es abgestürzt.
    2. Selbst wenn ich es schaffe das File auf 7,8 GB zu verkleinern - kann man das so einfach mit Toast auf einen DVD-DL Rohling brennen?
    3. Kann ein DVD Player der DivX fähig ist überhaupt was anfangen mit mkv?

Danke!

2. shorafix

shorafix New Member

Hast du hier schon mal nachgeschaut?
    diverse Player Downloads für Mac

Ich würde da aber nicht zu viel Zeit investieren, da sicher auch noch etliche Decoder benötigt werden (je nach Inhalt) und es legal - außer vielleicht einigen Filmtrailern - wohl kaum Material geben könnte.

3. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Brennen bringt nichts, weil es noch keinen Player gibt der mkv abspielen kann.
    Dann musst Du den Film schon in MP4 (XBOX360/PS3) oder DivX (XBOX360/PS3/manche Stand-alone Player) umcodieren.

Oder Du schließt Deinen Mac direkt an den Fernseher an.

4. akulier

akulier New Member

Na ja, das Problem ist ja, daß der Mac (immerhin ein MacBookPro 2,33 Ghz) dieses File auch nicht richtig abspielen kann, nur mit Ruckeln und Steckenbleiben und so, weil offensichtlich die Datenmenge zu groß ist...

5. D_Stahl

D_Stahl Active Member

6. akulier

akulier New Member

Hey SUPER!!!! Funzt voll.

Jetzt hätte ich nur noch das Problem - wie krieg ich den Film auf eine DVD, als Divx/Avi Film oder DVD, ohne große Qualitätsverluste....

7. u_wolf

u_wolf New Member

8. akulier

akulier New Member

Das mit VisualHub scheint ja prächtig zu funktionieren.

ABER - wie wähle ich aus 2 vorhandenen Audiofiles (=Sprachen) das richtige aus zum Konvertieren????

9. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Genau das geht leider nicht bei VisualHub.
    Mit ffmpeg kannst Du eine Spur rauswerfen und dann mit VisualHub konvertieren. Vielleicht passt es ja mit nur einer Sprache auf den Rohling drauf.

10. u_wolf

u_wolf New Member

bei dem anderen von mir genannten Tool < mokgvm2dvd1.2 >
    kannst du die Audiofiles auswählen

11. akulier

akulier New Member

1. also das MoKgVm funzt nicht gut, dauert ewig und die Qualität ist sehr bescheiden...
    2. wie mach ich denn das "mit FFMpeg eine Spur rausschmeißen"????

danke, Alexander

12. martinfre

martinfre New Member

13. TomPo

TomPo Active Member

Diese Seite empfehlen