1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mit X und Airport mit DSL ins Netz??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cyberted, 9. November 2001.

1. SRALPH

SRALPH New Member

das scheint wirklich zu zutreffen mit dem guru und für mich als ratsuchender ist er wirklich eine schatztruhe :)
    RALPH

2. SRALPH

SRALPH New Member

danke für deinen sehr ausführlichen thread und du hast mir es sehr schmackhaft gemacht!
    leider kann ich mir immer noch kein bild davon machen,wie das airport an die telekom-dose/isdn-dose oder dsl-modem angeschlossen wird oder benötige ich dieses modem nicht mehr?
    kennst du jemand,der eine basisstation für wenig geld verkauft?
    RALPH

3. GeorgStieler

GeorgStieler New Member

Danke für Eure wohlwollenden Worte... Eigentlich weiß ich nur so gut bescheid, weil ich Steve Jobs vor 28 Jahren in Indien mal einen Batzen Haschisch verkauft habe, und er seither in meiner Schuld steht, und mich ständig auf dem Laufenden hält...

Nein, das, was ich weiß, sind alles eigene Erfahrungen, oder Dinge, bei denen mir von anderen Forumteilnehmer geholfen wurde - Leute, es ist also wirklich nicht schwer.

Die Airport-Basisstation hat modemtechnisch nur ein eingebautes Analogmodem, soweit ich weiß.

Sie hat dann auf der einen Seite eine Ausbuchtung, an der drei Anschlüsse sitzen: Einen für die Verbindung des Analogmodems mit einer herkömmlichen Telefonbuchse, einen für die Stromversorgung, und einen Ethernetanschluss, den braucht man z. B. für DSL. Die neue Basisstation, die Ihr ja bestimmt schon auf der Startseite von Macwelt gesehen hat, soll von Letzterer sogar zwei besitzen.

Für den Einsatz mit T-DSL braucht man nun noch einen T-DSL-Splitter und das T-DSL-Modem. Beide sind leider nicht auch nur halb so schön wie die Airport-Basisstation. Egal.

Das T-DSL-Modem wiederum hat drei Anschlüsse für Ethernet-Kabel. BBAE, ATM und 10 BT. Der ATM bleibt frei, der BBAE wird mit dem Spitter verbunden, und der 10BT mit dem Ethernetanschluss der Airport-Basisstation. Auf was man in diesem Kontext eventuell achten muss, ist, ob man gekreuzte Ethernetkabel benutzt. Bei mir hat es mit "normalen" aber auf Anhieb geklappt.

Wie der weitere Aufbau der DSL-Verbindung aussieht, hängt von Eurer individuellen Telefonanlage ab. Bei dem Paket mit dem DSL-Equipment ist eine Anleitung mit dabei - bei Standardlösungen reicht dieses Heftchen meistens aus, man muss evtl. ein paar Drähtchen umstecken.
    Weil wir so ein Mischding zwischen ISDN und Analog haben, war mir das dann etwas zu kompliziert, und ich lies den Telefonleitungskram von einem Telekomtechniker machen. Ich glaube das geht pauschal für um die 100 DM.
    Auf jeden Fall kostet das DSL-Modem und der Splitter bei T-Online nichts extra, kommt so mit.

Was bei der Zusammenarbeit mit T-Online sehr kurios, bzw. nervend sein kann, ist, wenn man die DSL-Hardware zwei Wochen früher bekommt, als die Telekom den DSL-Anschluss für einen freischalten kann oder will. Das nur nebenbei.

Leider kenne ich niemanden, der seine Airport-Station verkaufen möchte. Aber jetzt kommt ja eine Neue - ob die so viel besser ist? Etwas sicherer, ja. Vielleicht hat ja irgendein Händler noch alte auf Lager, und möchte diese jetzt rausschießen. Cyberport, Sendamac, Mactrade, Gravis... ruhig auch mal anrufen.
    eBay wäre auch einen Blick wert, da aber unbedingt auf die Bewertungen des Verkäufers schauen, und wenn er seinen Anzeigentext unklar formuliert hat, nachfragen. Es gab nämlich auch ein paar Airport-Stationen, die permanent Mucken gemacht haben sollen - habe ich jetzt zwar nicht erlebt, aber gehört. Und als Zweitkäufer steht man dann schon blöd da.

4. SRALPH

SRALPH New Member

gern geschehen in tiefer verbeugung vor deinem wissen über airport *g*

5. SRALPH

SRALPH New Member

hi georg,
    ich habe mächtig probleme mit meiner heute erhaltenen station und würde gern deine hilfe in anspruch nehmen als unser airport-guru :)
    system: mac os 10.1.2,airport 2.0,telekom-dsl
    was muss ich wo einstellen und warum sucht airport einen ppo host so lange?
    RALPH

6. GeorgStieler

GeorgStieler New Member

Was hast Du denn bis jetzt gemacht?
    Welche Schritte hast Du bis jetzt bei der Airportkonfiguration unternommen?
    Wie ist Dein Computer davor ins Internet?

7. SRALPH

SRALPH New Member

danke erstmal für deine angebotene hilfe....
    ich bin,wie im augenblick auch,mit dsl im netz und dies ohne probleme.
    meine bisherigen schritte sind sehr chaotisch gewesen...
    zu erst station ans stromnetz,dann ethernet-kabel angeschlossen,danach airportadminut. gestartet und dort einige sachen geändert,dann irgendwann mal,weill irgendwo ein kennwort verlangt wurden ist,was ich nicht kannte,reset bei der station gedrückt und neuen namen sowie passwort eingegeben,neue ip-No und dann irgendwas irgendwo eingestellt,dann hatte ich mal via ethernet verbindung zum netz,aber nur 500b7sec und die seiten wurden nicht aufgebaut,dafür fehlermeldung: server ..... ist unbekannt.
    ich kann dir gern von jeder einstellung ein schnapppschuss fertigen und dir per m@il schicken.
    ach ja,die station leuchtet immer in der mitte grün und die linke/rechte leuchte blinken immer grün und signalstärke habe ich auch und manchmal habe ich keinen status,was immer dies auch bedeutet.
    ich dachte immer,dass es einfach wäre,aber ich komme damit nicht zu recht und bin mächtig genervt.
    RALPH

8. SRALPH

SRALPH New Member

hi georg,
    ich habe mächtig probleme mit meiner heute erhaltenen station und würde gern deine hilfe in anspruch nehmen als unser airport-guru :)
    system: mac os 10.1.2,airport 2.0,telekom-dsl
    was muss ich wo einstellen und warum sucht airport einen ppo host so lange?
    RALPH

9. GeorgStieler

GeorgStieler New Member

Was hast Du denn bis jetzt gemacht?
    Welche Schritte hast Du bis jetzt bei der Airportkonfiguration unternommen?
    Wie ist Dein Computer davor ins Internet?

10. SRALPH

SRALPH New Member

danke erstmal für deine angebotene hilfe....
    ich bin,wie im augenblick auch,mit dsl im netz und dies ohne probleme.
    meine bisherigen schritte sind sehr chaotisch gewesen...
    zu erst station ans stromnetz,dann ethernet-kabel angeschlossen,danach airportadminut. gestartet und dort einige sachen geändert,dann irgendwann mal,weill irgendwo ein kennwort verlangt wurden ist,was ich nicht kannte,reset bei der station gedrückt und neuen namen sowie passwort eingegeben,neue ip-No und dann irgendwas irgendwo eingestellt,dann hatte ich mal via ethernet verbindung zum netz,aber nur 500b7sec und die seiten wurden nicht aufgebaut,dafür fehlermeldung: server ..... ist unbekannt.
    ich kann dir gern von jeder einstellung ein schnapppschuss fertigen und dir per m@il schicken.
    ach ja,die station leuchtet immer in der mitte grün und die linke/rechte leuchte blinken immer grün und signalstärke habe ich auch und manchmal habe ich keinen status,was immer dies auch bedeutet.
    ich dachte immer,dass es einfach wäre,aber ich komme damit nicht zu recht und bin mächtig genervt.
    RALPH

11. Sid

Sid New Member

Was mir bei diesen ansonsten äußerst informativen Ausführungen noch nicht ganz klar geworden ist: Wie erfolgt (unter OS X) die Konfiguration zweier mit Airport-Karten ausgestatteter Macs, so daß diese untereinander kommunizieren können und einer von beiden dabei gleichzeitig als Basisstation für die Einwahl ins Internet dient?

Wie man ein Netzwerk anlegt, habe ich zwar schon herausgefunden - doch in Bezug auf die weitere Vorgehensweise stehe ich leider noch ziemlich auf dem Schlauch...

12. SRALPH

SRALPH New Member

wie hast du das denn unter mac os 10.1.2 hinbekommen,bei klappt das alles nicht und dies ist nervend :(
    RALPH

Diese Seite empfehlen