1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mit Windows-Freigaben verbinden?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newby, 31. August 2003.

1. newby

newby New Member

hi!

wie kann ich mich gleich mit mehreren freigegebenen Verzeichnissen auf einem Windowsrechner verbinden? oder funzt das nur einzeln?

noch was:
    wenn ich im Finder auf das Computer-Icon klicke sehe ich alle Laufwerke und so ein Icon namens Netzwerk - ich frage mich nur immer wozu denn dieses Netzwerk-Icon ist - da ist ja eh nur Mist drinnen - oder sehe ich das falsch?

mfg newby

2. butega

butega New Member

Hallo!
    Wenn du Zugriff auf Windows Computer haben willst, dann mußt du zuerst auf "Gehe zu>Mit server verbinden" gehen. Dann wähle den oder die Computer, mit dem (denen) du verbinden willst, dann wenn der Computer aus mehreren Laufwerken besteht, kannst du einen nach dem anderen wählen: es wird dabei jeweils ein Symbol auf dem Schreibtisch abgelegt- natürlich ist es möglich, mehrere Laufwerke bzw. Computer mit dem Mac verbunden zu haben.
    Noch was: wirf diese Laufwerke aus, bevor du die Windows-Computer ausschaltest, sonst hängt der Mac! (geh auf den Mac-Schreibtisch und mit rechter Maustaste auf den Laufwerk-Symbolen wähle "Auswerfen"!)

3. kawi

kawi Revolution 666

> oder funzt das nur einzeln?

Einzeln ... nacheinander mounten. Du kannst jedoch problemlos auch 2, 3, 4 oder 5 oder mehr Windows Freigaben gleichzeitig auf dem Desktop gemounted haben.
    Probiers doch mal ...wo liegt das Problem?

Du kannst auch jede gemountete Freigabe übers Menü im Finder zu deinen Favoriten hinzufügen ... dann reciht zukünftig ein Klick auf die Favoriten und die Freigabe wird gemounted. Das erspart dir den kompletten "gehe zu -> mit server verbinden, anmelden ... " Vorgang.

Wahlweise kannst du auch so ein server alias aus deinen Favoriten ins dock ziehen - und zukünftig die Fregabe mit einem Klick darauf mounten ...

4. newby

newby New Member

ok, ich hab das vielleich nicht richtig erklärt, also nocheinmal:
    ich sag mal auf einem windows rechner sind 20 freigegeben verzeichnisse, kann ich die dann alle auf einmal mounten, oder muss ich jedes einzeln mounten?

übrigens danke für den tipp mit den favoriten

Diese Seite empfehlen