1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mit welchem Tool konvertiere ich alte Tondateien in .aif oder .wav-Formate?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MDK, 12. August 2006.

1. MDK

MDK Member

Hi,

mit welchem Freeware-Tool konvertiere ich denn die alten MacOs9-Tondateien ins .aif oder .wav-Format?
    Ich such jetzt schon ne halbe Std. (SoundApp gibt es ja für X nicht mehr und DropSound kann die Dateien nicht konvertieren)
    Bin ich denn der einzige, der die alten Sounds unter X in sein System integrieren möchte??? Das kann doch nicht sein.

Danke für Eure Hinweise im Voraus,
    MDK

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

3. MDK

MDK Member

Ej ich bekomms einfach nicht hin, das gibt es docht nicht.
    Kann mir vielleicht jemand die 30 Files kurz konvertieren? Audacity kackt beim Importieren ab und jetzt meldet Audacity mir auch noch, das für die Wiedergabe die Samplerate nicht mehr mit der des Ausgabegerätes übereinstimmen soll. Hä?!
    Ich konvertieren die Dateien auch gern selber, wenn mir nur jemand sagt wie.

Danke Danke Danke,

MDK

4. Mathias

Mathias New Member

Quicktime Pro kann sowas. ;) Vielleicht mal iTunes versuchen? Ansonsten würde ich auf www.versiontracker.com suchen.

5. turnt

turnt New Member

such mal nach "SoX Wrap"

funktioniert bei mir einwandfrei

gruss

6. MDK

MDK Member

Hi,

danke für die Antwort!! (bei Versiontracker habe ich gestern übrigens über eine halbe Stunde gesucht)
    Aber was SoX Wrap anghet werde ich sofort mal einen Versuch starten und im Anschluss darüber berichten!

Grüße aus dem Sauerland,

MDK

7. MDK

MDK Member

Oh man, irgendwie steh ich mit den Sounds auf Kriegsfuß.
    QuickTimePro und Sox Wrap - Fehlanzeige!
    Bei beiden Programmen erhalte ich eine Fehlmeldung, dass sie die Daten nicht erkennen.
    Im Finder werden die Dateien als "Tondatei" erkannt und ich kann sie auch wiedergeben. Aber konvertieren will sie mir bisher kein Tool.
    (keines heisst: AudaCity, SoundConverter, QuickTime Pro, iTunes und SoxWrap)
    Kann ich eine Datei vielleicht mal jemandem schicken? (nur ca. 50 KB!!)
    Vielleicht haben andere ja mehr Glück als ich.

MDK

Diese Seite empfehlen