1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mit welchem Programm DVD brennen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pluto, 7. November 2003.

1. Pluto

Pluto New Member

Roxio ist ja clever. Wer Panther hat, darf neu löhnen! Nee, Danke.

Mit welchem Programm, das nicht gleich 90 Euronen kostet, kann ich denn DVDs Brennen? Firestarter scheint nur CD-ROMs zu mögen.

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Zum Beispiel mit BurnFolder Ich selber kenne diese Sofware allerdings nicht. Ist Freeware. Achte darauf, ob damit die Buffer-Underrun-Protection unterstützt wird.

Gruss
    Andreas

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Leg doch ein Image an (DVD Größe) und brenn es mit DiskCopy (10.2) oder Festplattendienstprogramm (10.3).

Kost nix, ist im System.

DVD´s sollten eigentlich immer UDF sein, müßte klappen.

4. AugustinusX

AugustinusX Nachttischlampe

Wieso, Toast 5.2 läuft doch auch unter 10.3...

5. Macziege

Macziege New Member

Moin,

Laut VersionsTracker für Versiom 10.2!!

Gruß
    Klaus

6. DieterBo

DieterBo New Member

Toast 5.2 läuft hervorragend unter Panther.

7. petervogel

petervogel Active Member

yo, taost 5.2 läuft problemlos unter panther.

noch eine frage an die dvd kenner:

habe ja erst seit kurzem einen G4 mit superdrive und vorher mit DVDs wenig zu tun gehabt, mit dvd brennen schon gar nicht.
    wenn ich jetzt mit bordmitteln eine DVD brenne, ist die auf der Dose auch lesbar oder gibt es für DVD auch verschiedene formate, a la ISO9660?
    bei toast steht ja nur DVD zum auswählen. nehme also an, dass dieses format von beiden systemen gelesen werden kann? oder nicht?

peter

8. AndreasG

AndreasG Active Member

DVDs kennen nur UDF, das ist auf Mac und DOS gleichermassen lesabr.

Allerdings: Toast kann eine DVD auch im Format HFS+ bzw. HFS/PC hybrid brennen. Solche DVDs sind am Mac ebenfalls lesbar, unter Windows habe ich das noch nicht ausprobiert. Jedenfalls ist solch eine DVD garantiert ausserhalb der Norm.

Gruss
    Andreas

9. petervogel

petervogel Active Member

d.h. wenn ich in toast einfach auf DVD gehe, dann wird es im UDF format gebrannt?

peter

10. kawi

kawi Revolution 666

das hat sich zwischen Toast 5 und 6 geändert.
    Wenn du in Toast 5 DVD wählst dann brennst du eine DVD im UDF Format.
    Für DATEN empfielt es sich aber immer keine "DVD" zu brennen sondern eins der nderen Formate zu benuten (HFS, ISO ect... je nachdem was benötgt wird.)
    In Toast 6 ist das etwas überarbeitet, da befindet sich JEDES Format unter "Daten CD/DVD" und man kann dort zwischen UDF, HFS+, Joilet, ISO wählen
    DVDs kann man mit allen diesen Formaten brennen - wie gesagt für wirkliches Datenbackup auch zu empfehle.
    Nur ein DVD Player benötigt UDF wenn auf der DVD ein VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordner gebrannt werden soll um die DVD zu einer Video DVD zu machen.

Am Ende ist UDF auch nur ein "Format", das man bei Nicht Video DVDs auch durch das ersetzen kann das man geradee braucht. Also um eine DAten DVD für MAc & PC lesbar zu machen brennt man sie genauso wie eine solche CD.
    Nur das das Medium eben mehr Platz hat.

11. petervogel

petervogel Active Member

danke kawi!

werde nämlich am wochenende meine erste bilddaten dvd für einen kunden brennen und möchte sicher gehen, dass die sie auch lesen können.
    bisher habe ich auf cd immer alles als ISO9660 mit joliet gebrannt.

peter

12. Pluto

Pluto New Member

Danke! Habe leider nur 5.1.4. Ging damit unter Jaguar prima.

13. kawi

kawi Revolution 666

Es gibt auch ein kostenloses update auf Toast 5.2 , das geht auch unter Panther Prima und verschafft Abhilfe.

(in diesem Thread hier berichtet gar jemand das 5.1.4 funktioniert, würde aber trotzdem an deiner Stelle das update versuchen, ist ja trotzdem kostenlos und ganz ohne draufzahlen )

14. Pluto

Pluto New Member

Ich Dummerchen, das werde ich mir gleich erst mal anschauen, das Update. Danke!

15. Pluto

Pluto New Member

Roxio ist ja clever. Wer Panther hat, darf neu löhnen! Nee, Danke.

Mit welchem Programm, das nicht gleich 90 Euronen kostet, kann ich denn DVDs Brennen? Firestarter scheint nur CD-ROMs zu mögen.

16. AndreasG

AndreasG Active Member

Zum Beispiel mit BurnFolder Ich selber kenne diese Sofware allerdings nicht. Ist Freeware. Achte darauf, ob damit die Buffer-Underrun-Protection unterstützt wird.

Gruss
    Andreas

17. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Leg doch ein Image an (DVD Größe) und brenn es mit DiskCopy (10.2) oder Festplattendienstprogramm (10.3).

Kost nix, ist im System.

DVD´s sollten eigentlich immer UDF sein, müßte klappen.

18. AugustinusX

AugustinusX Nachttischlampe

Wieso, Toast 5.2 läuft doch auch unter 10.3...

19. Macziege

Macziege New Member

Moin,

Laut VersionsTracker für Versiom 10.2!!

Gruß
    Klaus

20. DieterBo

DieterBo New Member

Toast 5.2 läuft hervorragend unter Panther.

Diese Seite empfehlen