1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mit WAS Powerbook-Display reinigen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 18. April 2002.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Kann mir jemand von Euch sagen, mit was man ein Powerbook-Display am besten reinigen sollte (ausser einem weichen Tuch)?

Danke,

Semmelberg

2. Folker

Folker New Member

s danken es mir (arbeite nur auf PB's seit 1994)

Gruß,
    Folker

3. petervogel

petervogel Active Member

wenns arg dreckig ist mit schleifpapier 200er körnung; danach nochmal mit hochglanzwachs aufpolieren;-)
    nee keine ahnung. ich nehme für meinen crt ein weiches tuch und sprüh glasreiniger aufs tuch. danach is alles sauber und geschadet hats ihm bis jetzt noch nicht. aber bei nem tft würde ich das net machen.
    peter

4. MacELCH

MacELCH New Member

Vileda Microfasertuch, feucht ist übertrieben aber ein bißchen Wasser darf schon ran - am besten destilliertes um keine Kalkflecken zu hinterlassen.

Den Rest des PB kann ruhig ein bißchen Warmes feuchtes Tuch ran um die Pommes Finger wieder wegzubekommen oder Pizzafinger was auch immer.

Das ganze mache ich stets wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Eventuell noch warten bis sich die Restfeuchtigkeit verdampft hat von der Tastatur - deshalb mach ich sowas meist Abends bevor ich ins Bett gehe.

Gruß

MacELCH

5. MacELCH

MacELCH New Member

Noch was, damit Dein Display ncht so dreckig wird lege ich immer das besonders dünne Vileda Microfasertuch zwischen Tastatur und Display (selber zurechtschneiden)

Gruß

MacELCH

6. petervogel

petervogel Active Member

sag mal, wie oft reinigt ihr denn eure displays? bei mir wird das erst dann gemacht, wenn ich im photoshop dauernd versuche die staubflecken wegzustempeln und merke, dass es sich um schmutz auf der mattscheibe handelt; also so alle 3-4 monate mal.
    peter

7. Folker

Folker New Member

> wie oft reinigt ihr denn eure displays?

Wenn mein Sohnimann mal wieder Nanosaur oder Bugdom auf meinem Book gespielt hat (er hat nur ein 7200er) ist der Bildschirm fällig - der 7-Jährige schafft es den Durchblick in 1 Sitzung zu verschleiern ;-)

8. MacELCH

MacELCH New Member

Ich mach das etwa einmal im Monat (TFT) den Body öfters je nach Spurenablagerungen - ich mag Fingerabdrücke nicht auf meinem Rechner.

Gruß

MacELCH

9. Borbarad

Borbarad New Member

Also, ich nehm für sowas diese Wegwerf-Brillentücher. Gibts in 30er Packungen bei Schlecker & Co. Geht 1A.

B

10. fry

fry New Member

Kann auch das (leicht feuchte) Microfasertuch empfehlen. Gibts z. B. beim Aldi für 3,50 ¬
    Erstaunlich, wie man auf diese Weise echt jeden Fett-tapper wegbekommt.

Was anderes würde ich aber nicht an das TFT lassen, wer was, was da alles an empfindlichen Anti-Reflexionsbeschichtungen etc. drauf ist...

11. MacELCH

MacELCH New Member

@Borbarad,

riechen Deine Brillentücher ?

Für gewöhnlich sind irgendwelche Detergenzien und Duftstoffe mit dabei - die mag ich nicht auf dem Display haben. Oder wenn es gar nach Ethanol oder Isopropanol riechen sollte bloß die Finger weg davon lassen, dadurch beschädigst Du die Schutzschickt des TFTs.

Gruß

MacELCH

12. Semmelberg

Semmelberg New Member

Kann mir jemand von Euch sagen, mit was man ein Powerbook-Display am besten reinigen sollte (ausser einem weichen Tuch)?

Danke,

Semmelberg

13. Folker

Folker New Member

s danken es mir (arbeite nur auf PB's seit 1994)

Gruß,
    Folker

14. petervogel

petervogel Active Member

wenns arg dreckig ist mit schleifpapier 200er körnung; danach nochmal mit hochglanzwachs aufpolieren;-)
    nee keine ahnung. ich nehme für meinen crt ein weiches tuch und sprüh glasreiniger aufs tuch. danach is alles sauber und geschadet hats ihm bis jetzt noch nicht. aber bei nem tft würde ich das net machen.
    peter

15. MacELCH

MacELCH New Member

Vileda Microfasertuch, feucht ist übertrieben aber ein bißchen Wasser darf schon ran - am besten destilliertes um keine Kalkflecken zu hinterlassen.

Den Rest des PB kann ruhig ein bißchen Warmes feuchtes Tuch ran um die Pommes Finger wieder wegzubekommen oder Pizzafinger was auch immer.

Das ganze mache ich stets wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Eventuell noch warten bis sich die Restfeuchtigkeit verdampft hat von der Tastatur - deshalb mach ich sowas meist Abends bevor ich ins Bett gehe.

Gruß

MacELCH

16. MacELCH

MacELCH New Member

Noch was, damit Dein Display ncht so dreckig wird lege ich immer das besonders dünne Vileda Microfasertuch zwischen Tastatur und Display (selber zurechtschneiden)

Gruß

MacELCH

17. petervogel

petervogel Active Member

sag mal, wie oft reinigt ihr denn eure displays? bei mir wird das erst dann gemacht, wenn ich im photoshop dauernd versuche die staubflecken wegzustempeln und merke, dass es sich um schmutz auf der mattscheibe handelt; also so alle 3-4 monate mal.
    peter

18. Folker

Folker New Member

> wie oft reinigt ihr denn eure displays?

Wenn mein Sohnimann mal wieder Nanosaur oder Bugdom auf meinem Book gespielt hat (er hat nur ein 7200er) ist der Bildschirm fällig - der 7-Jährige schafft es den Durchblick in 1 Sitzung zu verschleiern ;-)

19. MacELCH

MacELCH New Member

Ich mach das etwa einmal im Monat (TFT) den Body öfters je nach Spurenablagerungen - ich mag Fingerabdrücke nicht auf meinem Rechner.

Gruß

MacELCH

20. Borbarad

Borbarad New Member

Also, ich nehm für sowas diese Wegwerf-Brillentücher. Gibts in 30er Packungen bei Schlecker & Co. Geht 1A.

B

Diese Seite empfehlen