1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mit Safari Macwelt-Forums-Server langsam. Warum?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bambuu, 10. März 2005.

1. Walter Mehl

Walter Mehl New Member

Komi'ch.

Und was steht nach der URL? Der berümhte Posix-Fehler oder was anderes?

Danke.

Cheers,
    Walter Mehl, Macwelt

2. laser

laser New Member

Wen, bitte sehr, editieren? (Bitte etwas mehr Futter für die reinen Anwender :rolleyes: )

Thomas

3. laser

laser New Member

Ich muss mich jetzt ne Weile ausklinken, schau aber später noch mal vorbei.

Man liest sich!

Thomas

4. SC50

SC50 New Member

Sorry, ich meinte die Datei "hosts" im Pfad /etc/.
    Die Einträge in dieser Datei werden abgefragt bevor ein externer Nameserver gefragt wird. Dein Browser glaubt mit diesem Eintrag, daß "ad.de.doubleclick.net" auf dem lokalen Rechner liegt und fragt den Nameserver deines Providers nicht mehr.
    Das Problem mit den Nameservern von Doubleclick ist, daß sie je nach anfragendem Nameserver des Providers erst eine menge Müll liefern und manche Client Browser dadurch in einen Timeout laufen.

5. Walter Mehl

Walter Mehl New Member

Ah. Jemand mit einer Erklärung.

Gibt es dazu mehr Info irgendwo im Netz? Sprich: Kann ich das mal nachlesen? Damit IDG bzw. Macwelt da evtl. was basteln kann...

Ich wäre entzückt :sabber:

Cheers,
    Walter Mehl, Macwelt

6. SC50

SC50 New Member

Mit Abhilfen kann ich leider nicht dienen, außer der brachialen den eventuell vorhandenen lokalen DNS Server umzukonfigurieren.
    Es gibt im Netz einige Beiträge die besagen, daß seit ca Oct 04 die Nameserver von Doubleclick (ns1.doubleclick.net bis ns4.doubleclick.net) Ärger machen. Darauf gekommen bin ich auch erst, als Kunden mich angrufen haben und fragten warum das Logfile ihres DNS Servers ständig mit Fehlermeldungen die von Doubleclick ausgehen volläuft.
    Die DNS Server die Probleme mit Doubleclick haben laufen unter Solaris und Windows, ein Server unter Linux hatte kein Probleme.

7. Walter Mehl

Walter Mehl New Member

Bedankt.

Ich setze mich am Wochenende mal hin und spiele ein bisschen fangen mit den DNS von doubleclick.
    Montag berichte ich - der Bärtige will ebenfalls noch mal die Technik von IDG etwas anspitzen.

Cheers,
    Walter Mehl, Macwelt

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Oh Schreck lass' nach! ;(

Und wer repariert dann das ganze Serverzeuchs ab Montag? :bart:

9. Batman69

Batman69 ...Springer...

10. laser

laser New Member

Irgendwie steht mir einer auf'm Schlauch …

Mein "Suchen" findet keine Datei "hosts" (sondern nur irgendwelche "vhosts":

vhosts
    vhosts-in-depth.html

und den Pfad /etc/ find ich nicht.

Also, ich würd's ja gerne machen, das mit dem editieren, aber wenn ich nix finde …?
    (Wie gesagt, dummer Anwender, erst seit diesem Jahr auf X, und schon stolz gewesen, dass das nach dem installieren richtig lief. Naja, damals, als die OS-Versionen noch satt einstellig waren, da hab auch ich noch in den Tiefen des Systems …, aber heute is mir das zu komplifixt, ich muss neben dem Forum her ja auch noch irgendwie die Brötchen und so …).

Auf jeden Fall: Danke für mehr Info!

Thomas

11. bambuu

bambuu New Member

12. laser

laser New Member

Bei mir geht's momentan wieder "normal schnell".

Aber die Frage nach den "/etc/hosts" bleibt dennoch …

Gruß
    Thomas

13. bambuu

bambuu New Member

14. SC50

SC50 New Member

Hmmmm
    also einen Pfad /etc solltest du schon haben
    die hosts Datei wird tatsächlich nicht immer automatisch angelegt, im diesem Fall eine Text-Datei mit dem Namen hosts anlegen und den oben genannten Text einfügen.

15. bambuu

bambuu New Member

16. laser

laser New Member

Welches Laufwerk? Boot-Laufwerk? Laufwerk mit dem Browser? Unter Benutzer? In der Root? Oder wo genau?

Fragen über Fragen …:confused:

Thomas

17. bambuu

bambuu New Member

Du, resp. wir können da gar nichts machen; so hab ich das jedenfalls verstanden. Das muss auf dem server passieren, denn da liegt der Fehler. Warten wir mal das Wochenende ab und schauen, was sich am Montag tut, ich habe Walter Mehl jedenfalls mal eine PN geschickt, denn bei mir kommt ein anderer, aber eben immer derselbe Fehler. Und das hat ja anscheinend auch was mit Safari zu tun, denn mit Mozilla hab ich kein Problem...

18. bambuu

bambuu New Member

nach oben, damit 's nicht vergessen geht...
    :klimper:

19. Ibn Miad

Ibn Miad New Member

Jo, dies Fehlermeldungen im Safari habe ich auch und es dauert tierisch lange, bis die jeweiligen MW-Seiten aufgebaut sind. Auf allgemeinen Rat hin hab ichs mal mit Netscape 7.2 probiert, was prinzipiell auch prima funktioniert. Aber wenn ich nicht fast bei jedem Seitenaufruf im MW-forum den Cache leere, kriege ich jedesmal altes Zeug angzeigt.
    :-(
    Womit es offenbar wirklich und einwandfrei funktioniert ist:

Na, kommt ihr drauf?

es ist:

Der INTERNET EXPLORER! Version 5.2.3. Das kann ja wohl nicht sein, oder? Ich versteh' nicht warum dieses (Safari-)Problem nicht in den Griff zu kriegen ist.

Na ja, hoffen wir mal das beste.

20. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das ist kein reines Safari Problem. Vor einer Woche war das schon mal da. Jetzt ist es bei mir allerdings seit 5 Tagen wieder in Ordnung.

Macwelt-Server lahmt

micha

Diese Seite empfehlen