1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mit photoshop den Dateinamen in die Datei??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gohanova, 9. Dezember 2005.

1. gohanova

gohanova New Member

Hi,

Ich muss den Dateinamen in der Datei einblenden ...

... das muss ich bei vielen dateien machen. Ich suche nach einer Möglichkeit dies mit "PSD Aktionen" (oder änlichen möglichkeiten) in Photoshop Automatiesiert (Stapelverarbeitung) zu ereichen.

Dankbar für Tips, Hilfe jeder Art

p.s.: gibt es ein gutes PSD Forum (ausser das Abobe User Forum) wo mir geholfen werden könnte ?

gohanova

2. thor2

thor2 New Member

Moin,

kannst Du das mal bitte etwas transparenter erklären?

Gruß Thor

3. gohanova

gohanova New Member

der Name der Datei soll in der oberen linken Ecke des Bildes erscheinen.
    Damit das Bild nach dem Druck an seiner Nummer immer dem Kunde zugeordnet werden kann.

Guck mal aufn anhang.

Und das will ich mit der Stapelverarbeitung bei vielen Bildern machen...

Anhänge:

• $bsp.jpg
      Dateigröße:
      25,4 KB
      Aufrufe:
      117
  4. thor2

thor2 New Member

Ah ja,

falls Du den GraphicConverter hast, geht das am besten/schnellsten mit der Mehfachkonvertierung.

einfach den Haken bei Aktionen verwenden rein - danach natürlich auf Aktion gehen und diese entsprechend auswählen.

Du hast dann die Möglichkeit den Text nach deinen Wünschen anzupassen.

Summasumarum sollte es danach so aussehen:

Gruss Thor

Anhänge:

5. gohanova

gohanova New Member

Danke für den Tip :) ...

aber für eine PSD only Lösung hast Du warscheinlich auch keine Idee oder?
    Ich muss nähmlich auch einige Bildbearbeitungs-Funktionen durch laufen lassen - und da wäre es nicht schlecht, wenn ich das alles in PSD machen könnte ...

6. thor2

thor2 New Member

Klar,

in Photoshop ist die Funktion nur echt für die Tonne:

Datei / Automatisieren / Kontaktabzug > 'Dateinamen als Objektbeschreibung' anwählen

aber sieh selbst.

Gruss Thor

7. gohanova

gohanova New Member

Mit der Tonne hast du wohl recht

Das ist ja nicht sehr vielversprechend - ich muss den Namen ja in die Orginal-Datei einfügen - und nicht irgend eine hin und her skalierte B-Version - und wenn meine Bilder unterschiedliche Formate (Ausmaße) haben bin ich mit dieser Funktion in einer Stapelverabeitung aufgeschmissen ...

Also scheint meine Suche unerfolgreich am Ende zu sein

Kennst du denn noch ein gutes PSD Forum, das mir helfen könnte?

8. tom7

tom7 New Member

Ich würde es in 2 Schritten tun: Die Bildbearbeitungssachen in PS in Stapelverarbeitung und den Schriftzug im Bild mit Graphic Converter.
    Im übrigen habe ich einmal mehrere 100 Fotos mit PS-Text (im Bild) beschrieben. Wenn der Dateiname nicht sonderlich vom nächsten abweicht, geht es im Kopierverfahren (Apfel+C u. Apfel+V) relativ schnell. Klingt mühsam, aber man bekommt mit der Zeit einen gewissen Rhythmus....:eek:)

9. LicetBovi

LicetBovi New Member

Vielleicht hilft dir ja dieses AppleSkript weiter:

Anhänge:

10. gohanova

gohanova New Member

Hast du dass für mich geschrieben?

muss ich morgen mal ausprobieren -

Vielen Dank schonmal - Test bericht kommt morgen :)

Diese Seite empfehlen