1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mit PC und Mac über Surfdoubler ins Netz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Soundbwoy, 6. Februar 2001.

1. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

Hallo,
    Ich habe ein kleines direkt verkabeltes Netzwerk bestehend aus einem Mac und einem PC, und auf dem PC ist PCMacLAN istalliert.

Im Dezember habe ich mir die TDSL-Flatrate bestellt, die Hardware habe ich schon bekommen, mir fehlen nur noch die zugangsdaten.( auch so ist es möglich ;)

Weil ich keine lust habe wenn ich mal mit dem PC online gehen will, diverse Netzwerkkabel umzustecken, habe ich mir einen Hub und den Software-Router "Surfdoubler", zur installation auf dem Mac, geholt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Kann ich den DSL-Anschluss einfach an den uplink-port des Hubs anschliessen, und die beide rechner an zwei freie Ports?

oder muss ich mir für den Mac eine Zweite Netzwerkkarte kaufen und damit in einen dritten freien Port?

Entschuldigt bitte meine für euch vielleicht dumm anmutende Frage, aber ich beschäftige mich noch nicht lange mit irgendwelchen Netzwerkgeschichten, und war schon heilfroh als mein kleines primitives Netzwerk funktionierte.

Vielen Dank
    ~soundbwoy~

2. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

3. Macfan

Macfan New Member

Soweit ich weiß, müssen nur die DFÜ Einstellungen am PC nach Bedienungsanleitung des Surfdoublers konfiguriert werden und die Sache sollte laufen. Du gehst vom DSL-Modem zum Hub, definierst den Mac als Server und den PC als Client - das wars (is aber nur graue Theorie, ausprobiert habe ich das bislang nicht).

Thorsten

Diese Seite empfehlen