1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mit Pages eine eigene Homepage erstellen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gratefulmac, 29. Januar 2005.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

http://homepage.mac.com/trewendt/Max the scratcher.html

-
    Ich habe es mal ausprobiert und es geht furchtbar einfach.

Schlagt mich bitten nicht.Das Bild ist nicht weboptimiert und läd also auch furchtbar lang.
    Ich wollte nur mal sehen ob es geht Bild und Ton und Text so einfach online zu bekommen wie man es von einem Appleprodukt gewohnt ist.

2. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

interessant, erzähl mal mehr darüber, wie es geht. kann man direkt aus page wie aus iphoto hochladen?

3. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@gratefulmac

Der Code sieht auch noch einigermaßen in Ordnung aus.

Wird der Java-Code direkt von Pages generiert?

Wenn dem so ist, sollten Photos vorher mit Photoshop für das Web optimiert werden.

BTW - Wenn du das mit word probiert hättest, käme allein für den Code 100 kB zusammen und das noch unübersichtlich.

Gruß
    Pahe

4. Tami

Tami New Member

Ah! Der grate benutzt ja auch iTunes Catalog - gleich mal schauen ...

Edit: Was benutzt du denn für eine Vorlage, weil bei dir die Alben alle untereinander stehen?

Btw.: "Bob Dylan & The Rolling Thunder Review" - das war die berühmte "Rolling Thunder Revue". ;)

5. akiem

akiem New Member

probiere ich morgen aus. ich hänge gerade noch mit imovie 5 herum. imovie ist gut :)

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Also das Bild wurde unkomprimiert aus iPhoto genommen.Aus iTunes ein Song dazu gepackt.
    Dann noch nen Text und das ganze als html exportiert.
    Direkt auf die iDisk zu exportieren hat zumindest beim ersten Versuch nicht geklappt.
    Da kam ne Fehlermeldung das möglicherweise die iDisk voll ist.
    Also habe ich auf den Rechner exportiert und danach das Ganze auf die iDisk gelegt.
    Der Rest ist dann Routine.
    .mac homepage aufgerufen und dann , der Pageexport muß in sites abgelegt sein, die neue Seite eingerichtet.

7. Macci

Macci ausgewandert.

den HTML-Export kann man völlig vergessen.
    Test: eine der Vorlagen als HTML exportiert: jedes Layout hat nicht entfernt Ähnlichkeit mit der Vorlage.
    Ein anderer Fehler in Keynote 2 beim Flash-Export: Lehrzeichen werden als "20" interpretiert. Klasse! ;(
    Allerdings sind die Effekte grandios und man kann Präsentationen endlich so abspeichern, dass sie beim Doppelklick automatisch starten.
    Pages ist bei genauerer Betrachtung die Umsetzung des Textverarbeitungsmoduls von AppleWorks für OS X.
    Allerdings enthält das Handbuch 216 Seiten. :eek:
    Die Möglichkeiten sind also vielfältig, zum HTML-Export sagt das Handbuch allerdings nur, dass das Layout abweichen kann ...

8. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

überlesen.

9. Rotweinfreund

… hängt das imho nicht von der verwendeten "Serversoftware" ab? Bie jedem meiner Webspaces ist das nämlich so, deshalb verwende ich schon lange den mir aus der Win-Welt abgekupferten Unterstrich.

@grate:
    eine einfache und schnelle Skalierfunktion wie beim Mail-Feature steht bei der Homepageerstellung nicht zur Verfügung? *wunder*

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nee.
    Wenn man das ordentlich machen will muß man das schon im Vorfeld machen.

Die Aktion hier ist auch nur ein Test um zu sehen ob man eine Pageseite die Ton Bild und Text enthält via iDisk schnell veröffentlichen kann.
    Und das geht sehr leicht.

11. Macci

Macci ausgewandert.

Beim Flash-Export ist ja noch gar kein Server beteiligt, ebenso sind die HTML-Seiten erstmal "ganz normal" auf dem Schreibtisch gesichert.

12. Rotweinfreund

Das Bild ist ja nur 876 KB groß. Vielleicht dauert das Laden der Musikverknüpfung so lange?

13. Rotweinfreund

meine HTML Sites sahen auf dem Desktop (also in der adressleiste) immer korrekt aus. Auf dem server dann mit den entsprechenden Prozent- oder anderen Zeichen für die Leer/ Sonderzeichen.

14. Macci

Macci ausgewandert.

...weswegen ich die Exportfunktion ja auch für unbrauchbar halte. Wenn schon lokal das Layout völlig verwurstet wird ;(

15. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Sorry grate,

schlag mich bitte nicht. Korrigieren war Jahrzehnte lang meine Pflicht. Hab sogar Geld gekriegt dafür. Und jetzt kann ich nichts anderes mehr:

Max the scratcher plays today

16. gratefulmac

gratefulmac New Member

Danke.

Ich habe das von macci bemängelte Problem mal fotoviert.
    Der Unterschied zwischen Originalvorlage und dem was dann als html im Browserfenster lokal erscheint ist in der Tat dramatisch schlecht.

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

und dazu als Vergleich die gleiche Vorlage als html:

18. macKnall

Nochmals zu Max dem scratcher. Das Bild gefällt mir schon lange. Es lädt auch nicht so arg langsam. Ich habs heruntergeladen und mit dem Graphicconverter geöffnet. Da kam dies:

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

Und was bedeutet das für mich ?

20. macKnall

Weiss ich ja auch nicht! Ich weiss nicht mal, was es für mich bedeuten könnte.

Jetzt weisst Du wenigstens, dass ich nicht viel weiss…

Diese Seite empfehlen