1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mit OS X eine plt Datei erstellen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jensnd, 19. November 2004.

1. jensnd

jensnd New Member

Hallo,

Ich benutze seit 2 Monaten Vectorworks, und würde gerne externen plotten.
    Der Plotter (HP Designjet 1055) benötigt eine .plt Datei.
    Wenn ich auf "Datei - sichern als" gehe kann ich nur als pdf oder POstscript sichern.
    kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

2. mausbiber

mausbiber New Member

3. teson

teson New Member

Hallo,

das geht -leider- nicht. Der link von Mausbiber stellt die meines Wissens einzige Möglichkeit dar, auf dem Mac .plt / HPGL-Dateien zu erstellen. Der link verweist zu Graphisoft, deren Programm Plotmaker dazu in der Lage ist. Aber: Plotmaker ist Teil der CAD-Suite ArchiCAD und eher ein sehr simples Layout-Programm, das vornehmlich für die Verwendung mit ArchiCAD gedacht + geeeignet ist, da Du ausser den ArchiCAD-eigenen Plotmaker-Zeichnungen an Vektorformaten nur noch .dwg und .dxf importieren kannst (mit allen Nachteilen hinsichtlich Stiftbelegung/Farbtreue), .eps-Dateien akzeptiert Plotmaker nicht. Ansonsten sind nur noch Bilddateien wie .jpeg, .tif und .pct möglich. Wenn Du extern "plotten" willst, schreib´lieber ein .ps oder .pdf und übergebe das an den Plotservice...

Gruss, teson

Diese Seite empfehlen