1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mit neuem MacBook Pro und Sierra = Internetproblem

Dieses Thema im Forum "macOS Sierra" wurde erstellt von wileyh, 17. April 2017.

  1. wileyh

    wileyh Member

    an Karfreitag habe ich mein MacBook Pro 2009 OS X 10.11, über ein vollkommenes BackUp und dem Migrationsassistenten gegen ein neues MacBook Pro 2015 mit Sierra ausgetauscht.
    Möglicherweise handelt es sich um einen Zufall - oder mit der Installation des neuen Macs stimmt etwas nicht.
    Jedenfalls ist der Internet-Zugang seit dem extrem langsam, bis zum Aufbau einer neuen Internetseite kann man nicht nur eine Tasse, sondern eine ganze Kanne Kaffee trinken - ein vernünftiges Arbeiten ist nich mehr möglich.
    Das Problem zeigt sich auf allen Geräten, also auch auf dem "alten" MacBook Pro, auf den iPhone´s, iPad und dem ganz alten MacBook 2006.
    Kann es sein, dass bei der Konfiguration des neuen MacBook Pro 2015 mit Sierra im Router (Apple Time Capsule, letzte Firmware 07/2016 = 7.7.7) etwas dermaßen verstellt wurde (AirPort-Dienstprogramm zeigt an, dass alles O.K. sei), oder liegt es ggf. doch an der Telekom, über die wir einen ganz normalen TDSL-Zugang haben???
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte - ich brauche dringend Hilfe.
    Vielen Dank schon jetzt.
    wileyh
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ist der Zugang mit einem andern Gerät genau so lahm? Wenn du einen neuen Computer einrichtest, ist das dem Router ziemlich egal - an dessen Einstellungen ändert sich nichts.
     
  3. wileyh

    wileyh Member

    Hallo,
    vielen Dank für die beruhigende Antwort, dass das zu dieser Zeit geschah muss dann also Zufall sein.
    Um diese Antwort zu schreiben, benötigte ich eine 3/4 Stunde.
    Ja, der Zugang ist mit allen anderen Geräten im WLAN-Netz genauso schlecht.
    Ich habe jetzt mal im AirPort Dienstprogramm gesehen, dass der Punkt neben "Internet" ständig von grün zu rot wechselt, das muss also damit zusammenhängen.
    Auch habe ich versucht, mein altes MacBook Pro über Ethernet und dem DSL-Modem zu verbinden, das geht offensichtlich gar nicht, möglicherweise habe ich auch nicht die richtigen Zugangsdaten mehr.
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Das siet man (meist) auch an der Station selber, wenn die Lämpchen nicht grün leuchten.

    Wenn das wirklich ein DSL-Modem ist, dann musst du die Zugangsdatne in deinem Mag eingeben und PPPoE auswählen bei der Konfiguration. Aber lass mal besser die Finger davon...

    Erzähl uns lieber, wie deine Einrichtung denn so aussieht (inklusive Marke / Modell der eingesetzten Netzwerk-Geräte wie Modems, Router, usw.).

    Übrigens gibts die Seite allestoerungen.de - da kannst du prüfen, ob evtl. bei deinem Anbieter eine bekannte Störung besteht. Wobei ich den Eindruck habe, dass nicht immer alle Störungen dort Eingang finden.
     
  5. TomPo

    TomPo Active Member

    Die Internet-Zugangsdaten werden in der Regel via Browser direkt im Router eingegeben. Im Mac gibt man da schon länger nichts mehr ein, das war noch zu analogen Zeiten so.
    Du klinkst dich einfach in den Router ein (sollte in deiner Anleitung stehen, wie man das macht oder versuchst 192.168.0.1 o.ä.), gibst Name und Pw ein (wenn von dir nicht geändert, ist das meist admin und 0000)
    und suchst dir dort in den Einstellungen raus, wo deine Zugangsdaten einzutragen sind. Fertig

    Wenn du dann in den Systemeinstellungen -> Netzwerk folgendes eingibst: IPv4: manuell, IP-Adresse (Bsp.) 192.168.0.51, Teilnetzmaske: 255.255.255.0, Router: 192.168.0.1
    Da die Zugangsdaten im Router abgelegt sind, greift das Modem die dort ab und verbindet dich automatisch. Funktioniert bei uns völlig problemlos.
     
  6. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Dummfug, sorry. Es ist absolut möglich, einen Mac an einem Modem anzuschliessen und ins Internet zu gehen. Wenn es ein Modem ist und kein Router, müssen die Zugangsdaten im Mac bei den Systemeinstellungen (PPPoE) eingegeben werden. Und: Internet war nie analog; analog war höchstens die Telefonleitung, auf der das Signal aufmoduliert wurde.

    Wenn es ein Router ist, ja. Aber: (1) schreibt der TE, dass es ein Modem ist (und offenbar die Airport-Basis das Routing macht) und (2) die Standard-Anmeldedaten für den Zugriff auf die "Webseiten" des Routers sind je nach Hersteller/Modell des Routers unterschiedlich. Aber das war ja nicht seine Frage - die Frage war nach den Zugangsdaten seines DSL-Anbieters - die braucht er nämlich, wenn er ein Modem hat und den Mac direkt (ohne Router) verbinden will.

    Warum empfiehlst du fixe IP-Adressen? Das ist nur lästig und bringt oft Probleme wenn man mal woanders ist. Bei DHCP werden die richtigen Daten vom Router dem Computer automatisch zugewiesen. Ausserdem gibt es mehr als einen privaten IP-Nummernbereich. Wenn eine Airport-Basis als Router eingesetzt wird, dann ist dieser jedenfalls noicht 192.168.x.x.
     
  7. wileyh

    wileyh Member

    Hallo und vielen Dank,
    diese Kommunikation kostet mich - bei diesem Internet-Zugang, Stunden.
    Also meine Geräte sind: Telekom DSL-Splitter, D-Link ADSL2 Ethernet Modem, Apple Time Capsule als Router und dann MacBook Pro.
    Nachher probiere ich nochmals den Zugang direkt per Ethernet-Kabel zum Modem, ins Internet zu kommen - möglicherweise werden meine Zugangsdaten nicht erkannt, weil es einfach zu lange dauert.
    Kann es sein, dass ein Modem mal kaputt gehen kann???
    Viele Grüße
    wileyh
     
  8. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Es gibt mehr als ein "D-Link ADSL2 Ethernet Modem". Und mehr als ein Time Capsule Modell.

    Der erste Treffer bei Google für "D-Link ADSL2 Ethernet Modem" führt zum Modell DSL-321B. Dort sind die Zugangsdaten im Modem hinterlegt (wenn es richtig konfiguriert ist) und du könntest den Computer vermutlich direkt anschliessen ohne etwas in den Einstellungen zu ändern. Versuch macht kluch... :)

    Jedes Gerät kann kaputt gehen. Und meist tut es das dann, wennn man es am wenigsten erwartet...

    Vielleicht nimmst du das Modem einfach mal für etwa 10 Minuten vom Strom und schaltest es dann wieder ein. Möglicherweise gehts dann wieder, falls es sich einfach mal aufgehängt hat.

    Und du hattest meine andere Frage noch nicht beantwortert (oder ich hab die Antwort nicht gesehen): Hast du mit einem andern Computer versucht, und dauert damit auch alles so lange? Das, um auszuschliessen dass bei deinem Mac etwas falsch konfiguriert ist.
     
  9. wileyh

    wileyh Member

    Ja, es ist das DSL-321B, bei dem erneuten Versuch mit der direkten Ethernet-Verbindung erscheint ewig und drei Tage "verbindet" bis dann irgendwann "Verbindung fehlgeschlagen" erscheint.
    Das Modem habe ich bereits mehrmals, auch für Stunden, vom Stromnetz getrennt.
    Auch habe ich mit anderen Internet fähigen Geräten, versucht ins Internet zu gelangen, es geht auch wie an diesem Rechner, nach langer Wartezeit - doch damit kann man einfach nicht arbeiten.
    Jetzt werde ich das Modem (nachdem ich die Anleitung dazu gefunden habe) mal auf die Werkseinstellung zurück setzen und neu konfigurieren.
    Über das Ergebnis werde ich berichten.
     
  10. wileyh

    wileyh Member

    Hallo,
    es ist jetzt wieder alles O.K.
    Gestern war ein Techniker im Auftrag der Telekom bei uns, hat die Anschlussleitungen am Hausanschluss und an einem Verteilerkasten in der Siedlung gewechselt - damit lief wieder alles normal.
    Es war nur eigenartig, dass sich der Fehler zeitgleich mit der Konfiguration meines neuen Rechners ergab und ich keine Freude an meinem neuen MacBook Pro 15" empfinden konnte.
    Also nochmals Danke für Eure Hilfe
    wileyh
     
  11. Black Eddy

    Black Eddy Member

    Hallo zusammen,

    zu D-Link-Routern und Airport-Firmware meine Erfahrungen:

    1) D-Link liefert für unseren DSL-4543B keine Firmware-Updates mehr. Manchmal schalten wir mehrmals täglich den Router aus und ein, damit DSL fließt und nicht tröpfelt – obwohl die Telekom-OVSt nur 200 m und der KVz nur 100 m entfernt sind. Immer mehr Nachbarn haben wohl Entertain ...

    2) Monatelang blinkte die Airport-LED gelb. In einem anderen Forum gab es den Hinweis, dass der Firmware-Download-Link im Airport-Dienstprogramm verdeckt bzw. außerhalb des Bíldschirms sei und wie man weiter komme (Hab‘ ich jetzt nicht greifbar.). Seit dem dann gemachten Update ist die Airport-LED dauernd grün.
     

Diese Seite empfehlen