1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mit Mac faxen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von metallman, 12. September 2006.

1. metallman

metallman New Member

Hallo,
    weiß jemand ob ein Mac mittlerweile faxen kann und vor allen Dingen ob er Faxe empfangen kann und wenn ja wie?

2. pb_user

pb_user New Member

ein mac kann - so er ein modem eingebaut hat oder eines angeschlossen ist und dieses wiederum mit einer telefondose verbunden wird - schon ziemlich immer faxen. ich habe das zumindest schon vor 12 jahren praktiziert, das war unter macos 7 (!). seit macos x geht es auch ganz ohne zusätzliche software > systemeinstellungen > drucken & faxen. man hat sogar ein faxprotokoll: einfach in den internetbrowser http://127.0.0.1:631/printers eingeben, und unter "Internes Modem" bei "Show Completed Jobs" nachsehen. ach so, faxe empfangen funktioniert auch (schon lange) …

3. metallman

metallman New Member

Hi, auf meinem Mac ging es zwar mit dem Faxe versenden, jecoh empfangen konnte dieser gar nicht.
    Hatte ein Hermstedt ISDN - Modem dran. Aber auch für das Faxe versenden waren doch wesentlich mehr Schritte bzw. Klicks erforderlich wie im Vergleich zum meiner Fritz.Fax Software unter Windows. Die Frage war jetzt halt nur ob es mittlerweile auch für Mac eine so einfache Lösung gibt wie bei zuvor benanntem FRITZFAX.

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Das ging schon immer. Wenns bei dir nicht ging, dann war irgend eine Einstellung falsch, vermutlich sogar am Modem und nicht mal am Mac. Aber darüber nachzudenken ist heute wohl müssig.

Faxen war schon unter OS 7.x so einfach wie drucken. Wo du deine "wesentlich mehr Klicks" machen musstest, kann ich mir nicht vorstellen. Voraussetzung war natürlich eine vernünftige Faxsoftware, damals hatte ich FaxSTF für den Mac.

Nicht "mittlerweile", sondern - wie gesagt - so ziemlich seit es Faxmodems gibt. Bloss weil du etwas nicht kennst, heisst das noch lange nicht, dass es nicht existiert (nicht persönlich gemeint).

Christian.

Diese Seite empfehlen