1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mit dem Euro wird es immer schlimmer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ughugh_at work, 23. Januar 2002.

1. hi maiden - hast Du dazu unabhängige Zahlen? (Also nicht Gewerkschafts-Gutachten :) )

Sowas suche ich nämlich z.Z.

2. xena2

xena2 Member

@ maiden
    Es gibt immer unterschiedliche Meinungen , aber wenn ich Deine Beiträge lese , merke ich das wir hier die gleiche Meinung haben . Und ich denke wir liegen damit nicht so falsch .
    Xena

3. maiden

maiden Lever duat us slav

ist schon länger her, da haben zeitlich versetzt Spiegel, Zeit und andere über die Einkommensentwicklung berichtet. Demnach klafft zwischen oberen und unteren Realeinkommen eine immer größere Lücke. Natürlich habe ich mit die Artikel nicht aufgehoben. Was mich halt an diesen Verhältnissen ärgert ist die Tatsache, daß immer die, die selbst kein Risiko eingehen, von anderen Risikobereitschaft fordern, die selbst nicht verzichten von anderen Verzicht fordern. Jetzt die Forderung, ein Arbeitsloser soll bereit sein für geringeren Lohn zu arbeiten. Dabei verschweigen diese Typen, daß die schlecht bezahlten Jobs fast ohne Ausnahme unsichere Jobs sind. Wenn also einer so einen Job macht und wird erneut arbeitslos, bekommt er anschließend noch weniger Arbeitslosengeld und fällt noch tiefer. Gleichzeitig darf ein Arbeitsloser keine befristeten Jobs annehmen, weil er anschließend mit einer mehrwöchigen Sperre des Arbeitslosengeldes bestraft wird. Dabei könnte er zumindest für ein paar Monate das AA entlasten.

Schaut Euch Typen wie Hennemann an. Dieser Manager wirtschaftet die Bremer VulkanWerke in den Abgrund. 3500 Leute stehen auf der Straße und werden arbeitslos. Dieser Drecksack kassiert aber noch 10 Millionen Abfindung. Unsere Politiker: ständig große Fresse, von wegen - den Sozialhilfeempfängern und Arbeitslosen das Leben schwer machen. Scheidet so ein Großmaul aus seinem politischen Amt aus bekommt er fette Übergangsgelder, auch wenn er anschließend sofort einen Job hat.
    Sie sind diejenigen, die sich ständig bereichern. Es gibt sonst keine Berufsgruppe, die das Recht hat, sich selbst die Bezüge zu erhöhen. Abzocker, Absahner. Aber es reicht nicht. Nein, man muß auch noch Schwarzgeldkonten anlegen, Steuern hinterziehen. man sollte sie alle mit einem Arschtritt davon jagen.

Aber wenn man so eine Diskussion führt, kommt immer gleich der völlig schwachsinnige Vorwurf der Neidgesellschaft. Natürlich immer von denen, die sich nehmen was sie wollen.

4. moep

moep New Member

@Ughilein
    Ja, bist`n cleveres Kerlchen!
    Du hast ja Recht - ich gönne es Dir

5. Es ist immer praktisch die Polemik zur Hand zu haben, wenn einem die Argumente ausgehen, hm?

6. moep

moep New Member

Ich hatte eigentlich gedacht, das mit der Polemik trifft eher auf Dich zu, aber selbst für so eine simple Hirnleistung bin ich noch zu blöd. Da kannst Du mal sehen, mit was für einen unterentwickelten Humanoiden Du zu diskutieren versuchst - Ughalala!

7. ughugh

ughugh New Member

Sagt mal, Moep und red ... habt Ihr in dieser Diskussion ausser dummen Geschwätz und dem Versuch persönlicher Häme auch irgendetwas an Fakten zu bieten?

Nein? Schade - hätte eine schöne Diskussion werden können. Anyway.

8. Kevin

Kevin New Member

Also ich will hier echt keinem ans Bein "pinkeln", im Ernst. Aber nachdem ich die ganze Disskussion, die Ausnahmslos sehr interressant war(wie schon mal gesagt) gelesen hatte, musste ich feststellen, dass diese einen unglaublich hohen Unterhaltungswert besitzt. Und als ich dann noch den Schlusssatz von redboxx gelesen habe, welcher den "iMer" wieder einmal aufs neue,übelste verunglimft, konnte ich einfach nicht mehr an mich halten. Lest euch das Posting nochmal so ab der Mitte durch und ihr werdet lachen.

"Im teuren Audi mit ´ner Fleischwurst in der Hand fahre ich als Euro-Mensch mit dem kotz-iMer durchs ganze Land".

*gröööööööööööööööööööhl*

@redboxx: Trotz deiner amüsanten Schreibweise, vielleicht so ein bisschen weniger provozieren und verunglimpfen, in ernsten Disskussionen. Ich glaube das würde gut kommen. Ansonsten das letzte Posting der Lacher schlecht hin!

Gute Nacht an Alle da draussen und ein schönes Wochenende :)

9. moep

moep New Member

Ach Ughilein Du kleiner Indianer,
    hast Du noch nicht gemerkt, dass das Ding durch ist?
    Los Mann, ich warte auf dein letztes Wort...

Make my day

10. iCON

iCON New Member

Finde es interessant zu sehen, dass hier viele Bedenken haben wegen der Mitgliedschaft von Italien und anderen "unzuverlässigen" Ländern beim Euro.
    Dabei ist es doch Deutschland, dem in diesem Jahr höchstens noch neben Portugal ein blauer Brief aus Brüssel droht, weil es nicht in der Lage ist, sein Haushaltsdefizit zu begrenzen. Und was die Leistungen unseres Landes bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit oder der Sanierung der Sozialsysteme angeht, so ist auch das allenfalls europäisches Mittelmaß.
    Damit trägt Deutschland wesentlich zum etwas ramponierten Ansehen des Euro bei. Wir haben doch längst unsere Primus-Funktion in Europa verloren und zehren in vielen Bereichen vom "Glanz" vergangener Zeiten. Deshalb nicht immer nur bei den Anderen nach dem Schuldigen suchen.

11. maiden

welche Primusfunktion?
    Auch das empfinde ich als typisch deutsches Großmannsgehabe.

12. iCON

iCON New Member

Primusfunktion, wenn man an den Vertrag von Maastricht denkt, wo sich Deutschland als Initiator des Stabilitätspaktes so hervor getan hat. Und jetzt drohen wir an genau diesen Kriterien zu scheitern, während andere uns inzwischen locker überholt haben.

13. 2112

2112 Raucher

@iCON
    >> ein blauer Brief aus Brüssel droht, <<

1. Solbes habe aber gleichzeitig herausgestellt, dass die Kommission mit dem Mahnschreiben nicht die deutsche Finanzpolitik kritisiere.

2. Nach dem Europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakt dürfen
    die Staatsdefizite die Grenze von drei Prozent des Bruttoinlandsproduktes nicht überschreiten. Nähert sich das Haushaltsdefizit eines EU-Mitglieds dieser Grenze, liegt es im Ermessen der Kommission, eine Warnung auszusprechen.

Nicht immer so Global Zitieren.
    Gruß 2112

14. iCON

iCON New Member

Und wo liegt jetzt der Widerspruch zu dem, was ich gesagt habe? *grübel*. Ich habe nichts zitiert, sondern nur drauf hingewiesen, dass wir Probleme haben, die selbst gesteckten "Spielregeln" beim EURO einzuhalten.
    Natürlich liegt es im Ermessen der Kommission, einen blauen Brief zu schicken oder nicht, deshalb "droht" er ja zur Zeit auch nur.

15. wuta1

wuta1 New Member

Interessantes Thema und viel wirklich wahre Statements . Will hier jetzt nicht alles wiederholen . Mich nervt bei der Euro Geschichte die Rolle der Läden , diese sogenannte FREIWILLIGE Beschränkung bei den Preisen und auch das man angeblich bis Ende Februar mit EURO UND DM zahlen sollen kann . Ein Witz . Die Preise sind jetzt endlich mal wirklich fett nach oben korrigiert worden , was durch die scharfe Konkurrenz vorher NICHT machbar war . In diesem Durcheinnader , wo keiner so richtig durchblickt , wieviel was , wo kostet , haben sich alle die längst erhofften mageren Gewinnchargen saniert . Und mit der DM konnte man schon nach der 2ten Januar Woche nur mit Mühe bezahlen . Ein Horror
    Das unverschämteste ist , daß jetzt alles auch noch schön geredet wird . Von wegen die durchschnittliche Preissteigerung in diesem Januar liegt bei ca 2 Prozent . Das ich nicht lache . 20 bis 30 Prozent bei alltäglichen Dingen , ist doch wohl realistischer . Versuche mal für unter 51 Cent also 1 DM im Supermarkt eine DOSE Cola oder Limo zu bekommen . Vorher kein Problem 69 Pfennig etc. Tja von der Insel der Glücklichen , was Lebensmittel Preise angeht sind wir über Nacht vertrieben worden . Als jemand , der sich viel im umgebenden Ausland aufgehalten hat , wusste ich das zu schätzen . Buy Buy - Konnte ja auch nicht ewig so bleiben . Ausserdem , erst mal abwarten . Nächstes Jahr um diese Zeit wissen wir , ob der Markt es gerichtet hat...

16. iCON

iCON New Member

Warum denn mit der Mark noch so lange bezahlen? Ich hatte schon am 2, Januar keine DM mehr. Als Händler hätte ich auch keine Lust, monatelang mit zwei Währungen zu hantieren. Das kostet nämlich auch Geld. Und was die Preise angeht, der Markt WIRD es richten.

17. ughugh

ughugh New Member

Es geht schlicht darum, daß sich der Handel freiwillig verpflichtet hatte, DM bis Ende Februar anzunehmen, und sich aus dieser Verpflichtung genauso davongestohlen hat, wie aus der Verpflichtung der Preisstabilität (wie auch aus vielen anderen "freiwilligen Selbstverpflichtungen") - das ist in anderen Ländern deutlich besser gelaufen.

Und der Markt wird es nicht richten - weil in vielen Städten einzelne Handelsketten faktische Monopole geschaffen haben, auch wenn das vielen Leuten nicht klar ist - der Markt wird es genauso richten, wie bei Tankstellen.

18. ughugh

ughugh New Member

Ach moep -
    1. nix Indianer, aber das wirst Du nicht verstehen.
    2. Ich habe durchaus begriffen, daß für Dich die Diskussion schon gegessen war - zu bieten hattest Du trotzdem ausser Hähme nichts - auch wenn Dir das nie klar werden wird, da Du dich wahrscheinlich immer aus Diskussionen verziehst, weil Du nichts dazu beitragen kannst ausser dummen Kommentaren, und das kratzt ganz bestimmt an Deinem überragenden Ego.

19. maiden

der Markt wird es natürlich richten. Aber halt nur im Sinne des Handels. D.h. - der Beschiß wird weiter gehen. Aber nach Angaben vieler Schlaumeier können wir ja nun die Preise besser vergleichen. Ist es nicht beruhigend die Butterpreise zwischen Paris, Madrid und Hinterfurzbach vergleichen zu können? Da kann uns keiner mehr verarschen und über den Tisch ziehen, oder?

Hat wirklich einer den Versprechungen des Handels geglaubt? Hat wirklich einer geglaubt, was der Blackoutkanzler verzapft hat? Ich nicht. Für mich war von vornherein klar, daß wir verarscht werden. Was ist die Alternative? Nichts kaufen geht nicht. Aber was anderes geht: In jedem Laden, der unverschämt die Preise nach oben getrieben hat, Rabatz machen, daß alle hinhören. Laut und deutlich fragen warum das plötzlich so teuer ist. Laut und deutlich Kritik üben. Und wenn das Personal pampig wird, läßt man den ganzen Krempel auf dem Kassenband liegen und geht ohne zu zahlen raus. Wenn das alle so machen wird der Handel nicht mehr lange so unverschämt abzocken.

Und zur Argumentation - warum in der zweiten Januarwoche noch Mark. Nun ganz einfach - vielerorts konnten Bezahlungen bis Mitte Januar noch gar nicht in Euro vorgenommen werden, weil Automaten noch nicht umgerüstet waren. In Parkhäusern oder S-Bahmhaltestellen standen die Leute da, mit ihren tollen Euro und kamen nicht weiter.

Diese Seite empfehlen