1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mit dem Euro wird es immer schlimmer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ughugh_at work, 23. Januar 2002.

1. iCON

iCON New Member

Und wo liegt jetzt der Widerspruch zu dem, was ich gesagt habe? *grübel*. Ich habe nichts zitiert, sondern nur drauf hingewiesen, dass wir Probleme haben, die selbst gesteckten "Spielregeln" beim EURO einzuhalten.
    Natürlich liegt es im Ermessen der Kommission, einen blauen Brief zu schicken oder nicht, deshalb "droht" er ja zur Zeit auch nur.

2. wuta1

wuta1 New Member

Interessantes Thema und viel wirklich wahre Statements . Will hier jetzt nicht alles wiederholen . Mich nervt bei der Euro Geschichte die Rolle der Läden , diese sogenannte FREIWILLIGE Beschränkung bei den Preisen und auch das man angeblich bis Ende Februar mit EURO UND DM zahlen sollen kann . Ein Witz . Die Preise sind jetzt endlich mal wirklich fett nach oben korrigiert worden , was durch die scharfe Konkurrenz vorher NICHT machbar war . In diesem Durcheinnader , wo keiner so richtig durchblickt , wieviel was , wo kostet , haben sich alle die längst erhofften mageren Gewinnchargen saniert . Und mit der DM konnte man schon nach der 2ten Januar Woche nur mit Mühe bezahlen . Ein Horror
    Das unverschämteste ist , daß jetzt alles auch noch schön geredet wird . Von wegen die durchschnittliche Preissteigerung in diesem Januar liegt bei ca 2 Prozent . Das ich nicht lache . 20 bis 30 Prozent bei alltäglichen Dingen , ist doch wohl realistischer . Versuche mal für unter 51 Cent also 1 DM im Supermarkt eine DOSE Cola oder Limo zu bekommen . Vorher kein Problem 69 Pfennig etc. Tja von der Insel der Glücklichen , was Lebensmittel Preise angeht sind wir über Nacht vertrieben worden . Als jemand , der sich viel im umgebenden Ausland aufgehalten hat , wusste ich das zu schätzen . Buy Buy - Konnte ja auch nicht ewig so bleiben . Ausserdem , erst mal abwarten . Nächstes Jahr um diese Zeit wissen wir , ob der Markt es gerichtet hat...

3. iCON

iCON New Member

Warum denn mit der Mark noch so lange bezahlen? Ich hatte schon am 2, Januar keine DM mehr. Als Händler hätte ich auch keine Lust, monatelang mit zwei Währungen zu hantieren. Das kostet nämlich auch Geld. Und was die Preise angeht, der Markt WIRD es richten.

4. ughugh

ughugh New Member

Es geht schlicht darum, daß sich der Handel freiwillig verpflichtet hatte, DM bis Ende Februar anzunehmen, und sich aus dieser Verpflichtung genauso davongestohlen hat, wie aus der Verpflichtung der Preisstabilität (wie auch aus vielen anderen "freiwilligen Selbstverpflichtungen") - das ist in anderen Ländern deutlich besser gelaufen.

Und der Markt wird es nicht richten - weil in vielen Städten einzelne Handelsketten faktische Monopole geschaffen haben, auch wenn das vielen Leuten nicht klar ist - der Markt wird es genauso richten, wie bei Tankstellen.

5. ughugh

ughugh New Member

Ach moep -
    1. nix Indianer, aber das wirst Du nicht verstehen.
    2. Ich habe durchaus begriffen, daß für Dich die Diskussion schon gegessen war - zu bieten hattest Du trotzdem ausser Hähme nichts - auch wenn Dir das nie klar werden wird, da Du dich wahrscheinlich immer aus Diskussionen verziehst, weil Du nichts dazu beitragen kannst ausser dummen Kommentaren, und das kratzt ganz bestimmt an Deinem überragenden Ego.

6. maiden

maiden Lever duat us slav

der Markt wird es natürlich richten. Aber halt nur im Sinne des Handels. D.h. - der Beschiß wird weiter gehen. Aber nach Angaben vieler Schlaumeier können wir ja nun die Preise besser vergleichen. Ist es nicht beruhigend die Butterpreise zwischen Paris, Madrid und Hinterfurzbach vergleichen zu können? Da kann uns keiner mehr verarschen und über den Tisch ziehen, oder?

Hat wirklich einer den Versprechungen des Handels geglaubt? Hat wirklich einer geglaubt, was der Blackoutkanzler verzapft hat? Ich nicht. Für mich war von vornherein klar, daß wir verarscht werden. Was ist die Alternative? Nichts kaufen geht nicht. Aber was anderes geht: In jedem Laden, der unverschämt die Preise nach oben getrieben hat, Rabatz machen, daß alle hinhören. Laut und deutlich fragen warum das plötzlich so teuer ist. Laut und deutlich Kritik üben. Und wenn das Personal pampig wird, läßt man den ganzen Krempel auf dem Kassenband liegen und geht ohne zu zahlen raus. Wenn das alle so machen wird der Handel nicht mehr lange so unverschämt abzocken.

Und zur Argumentation - warum in der zweiten Januarwoche noch Mark. Nun ganz einfach - vielerorts konnten Bezahlungen bis Mitte Januar noch gar nicht in Euro vorgenommen werden, weil Automaten noch nicht umgerüstet waren. In Parkhäusern oder S-Bahmhaltestellen standen die Leute da, mit ihren tollen Euro und kamen nicht weiter.

7. Zuerst steht BRD nicht auf den Münzen drauf - was Akiem dazu animierte, die neuen Münzen zu boykotieren indem er nur noch mit American Express und US-Dollars bezahlt, und jetzt auch noch dieser enorme Wertverlust:

Venture-Capital-Firmen hätten bereits sechs Millionen Dollar (6,77 Mrd Euro/13,25 Mrd DM) investiert.

(Aus den news der www.macwelt.de)

Furchtbar!

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Bei mir verschwinden diese Münzen wie von selbst aus der Tasche.Scheinbar lösen die sich auf.
    Sowas gab es mit der DM nicht.

9. Kevin

Kevin New Member

Ich stimme zu!

Ich komme mit den Preisen einfach noch nicht klar. Sogar der Preis des neuen iMacs von 1800 Euro schreckt mich nicht.

Das kann nicht normal sein...

P.S. Warscheinlich kommt FranzMane damit auch nicht zurecht, sonst wär sein thread wieder überfüllt mit zig Preisbemängelungen *g*

10. baltar

baltar New Member

Gute Äpfel geben guten Apfelsaft.

Gute u. "weniger gute" Äpfel ergeben zwar auch Apfelsaft, nur eben 2. Wahl.

Da kann nochsoviel Werbung für den Euro laufen, der Euro kann nicht die selbe Qualität der Mark haben, dazu ist Europa zu verschieden.

Diesen Monat erwartet man um die 3 % Wertverlust. Wenn nur ein Euro Land eine
    "richtige" Krise hat, fällt das Teil wie ein fauler Apfel.

Meiner Meinung hätte eine Währungsunion nur mit einer Politischen Union zusammen das Erreicht was man bei der Euro Idee wollte.....

MfG

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ne politische und auch eine soziale Union.

12. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Ja, prima, immer schön rumnölen und negative Stimmung verbreiten, sehr gut! Das brauchen wir!
    >der Euro kann nicht die selbe Qualität der Mark haben, dazu ist Europa zu verschieden.

Sorry, was soll das? Das ist echt unqualifiziert. Der Euro hat u.a. wegen solchem Geschwätz einen schlechten Kurs gegenüber USD. Meint Ihr, mit pauschalem, undifferenzierten Gejammer und Stammtischgerede kriegen wir unsere wunderbare, tolle Supisupisupimark, mit der immer nur alles toll war, zurück? Egal was man drüber denken mag, das ist jetzt nicht mehr zu ändern, also macht das beste draus!! Klar, kann gut sein, daß wir in 50 Jahren wieder eine andere Währung haben, aber das dauert noch ein wenig.......

13. ughugh

ughugh New Member

So Freunde, und nachdem ihr Euch alle so richtig schön über den Euro ausgekotzt habt (3% Wertverlust ... wach auf - wir haben Preissteigerungen von 10-30% Zu verdauen im Moment - nur fällt das in diesem ominösen Warenkorb nie so richtig auf, weil man da jeden Monat ein Auto kauft oder so :) )
    - wenden wir den Blick NOCHMALS auf den eigentlichen Text, und werden feststellen, daß die Inflation offensichtlich im mehrstelligen Bereich liegt - rechnen wir doch mal aus, wieviel Euro ein Rechner kosten mag, der in den Staaten 1700, Dollar verschlingt ... na, fällts jetzt auf?

14. ughugh

ughugh New Member

Nein, der Euro hat vor allen Dingen deshalb einen so schlechten Kurs, weil die beteiligten Länder ihre eigenen Kriterien der stabilität durchweg nur mit Rechentricks hinbekommen haben - und selbst diese waghalsigen Rechenkonstruktionen zunehmend wieder mißachten - wir haben nunmal ein paar Länder dabei, denen das Hemd schon immer näher als die jacke waren - und mit Italien und Griechenland (z.B.) haben wir Länder dabei, deren Inflation sich vor dem Euro selbst dann im zweistelligen Bereich bewegten, wenn sie einen Wirtschaftsboom hatten - das kann nicht funktionieren - dazu kommt, daß England (als Nettozahler) und 2 der 3 reichen Nordländer nicht mitmachen ... das sind dann schon herbe Verluste - das schlägt sich durchaus auch im Kurs nieder. Eine Währung, die von 2 wirtschaftlich starken Staaten getragen wird, an der dann aber noch 10 bezuschußte Staaten dranhängen, die kreative Buchhaltung, unsichere Beitrittskandidaten (welche auch eher brutto, wie nettozahler werden) - also da würde ich mir als Bankier auch überlegen, ob ich mein Geld da wirklich reinstecke.

15. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Deinem ersten Posting kann ich mich im Prinzip anschließen, da hast Du schon recht. Allerdings dürfte man ja mit so wirtschaftlich unterschiedlichen (Griechendland: Ouzo, Oliven, Rezina, Feta und ähhhhhhhh....) Staaten kaum eine europäische Union gründen können, da fängt das Problem ja schon an. Was ist, wenn Polen und Türkei Mitglied werden wollen/sollen? Ich meine das unter rein wirtschaflichen Gesichtspunkten. Irgendwann ist man soweit, daß eine Union mit solchen Ländern kaum akeptabel sein kann, wenn man das weiterdenkt. Natürlich ist eine solche Argumentation Wasser auf den Mühlen der Europagegner und den Leuten weit rechts, Haider & Co. Und bei uns sieht es nach wirtschaftlichen Kriterien gerade auch nicht so gut aus....

Welches iMac-Modell meinst Du denn? 1700 USD sind 1.936,66 EUR.

16. Na gut, also nochmal mit Anleitung:

Nach obigem Umrechnungskurs der Macwelt würde ein 1700-Dollar-mac etwa 17 Milliarden Euro kosten.

Und was den Rest betrifft - politische Uniuon ist ja schön und gut, aber wenn wir uns auf diese Weise selbst zum Sozialfall machen, dann sollte man darauf wohl eher wohlwollend verzichten. Und solange wir immer nur weiter zukünftige Aufpäppelkinder aufnehmen, wird die Akzeptanz auch nicht größer - denn jedes dieser Länder zieht genaugenommen und etwas auf die Spitze getrieben MIR das Geld aus der Tasche - deswegen bin ich noch lange nicht rechts - sondern nur realistisch.

Und ein Bänker, der mein Geld verwaltet sollte das auch.

17. baltar

baltar New Member

Eine gute Währung ist "fast" immer Stark, egal was an Negativer Stimmung verbreitet wird. Bestes Beispiel war ja die DM!

Der Satz "dazu ist Europa zu verschieden" bezieht sich auf die Politische u. Soziale Landschaft in Europa. Ein Geld u. 12 Verschiedene Gesetze wie,wer,was man darf oder nicht.

Die "verschiedenheit" der Menschen ist die Einzige Stärke des Euro. (siehe USA)

In 50 Jahren, sollte es schon die Weltwährung geben.....

MfG

18. maiden

maiden Lever duat us slav

zusammenwachsen und zusammenschustern sind halt ein Unterschied. Wenn etwas zusammenwachsen soll braucht das viele kleine und langsame Prozesse und nicht ein Zusammenbacken per Gesetzen. Ich war auch gegen den Euro, weil mich die ganze Argumentation der Befürworter nicht überzeugt hat. Wie soll ein Europa in dem so starke wirtschaftliche und soziale Gefälle herrschen zusammenpassen.
    Und im Übrigen finde ich die Nennung von Europagegnern und Leuten weit rechts, Haider usw, in einem Satz ziemlich daneben. Erstens sind viele nicht grundsätzlich gegen ein gemeinsames Europa, sondern gegen ein zu schnelles Zusammengehen unter den jetzigen Bedingungen und zweitens gehören Leute wie Haider von der Argumentation her schon gleich gar nicht dazu.

19. *seufz* simmer wieder bei der politischen Diskussion ... dabei sollte das doch eigentlich ein Spaß-Posting sein. :(

20. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Tja, ein Faden kann sich leicht verheddern....
    Leider benutzen Leute wie Haider & Co. z.B. eine Anti-Euro-(Europa?)-Stimmung gerne für sich. Er wäre auch für den Euro, Europa oder was weiß ich, wenn es ihm Stimmen brächte. Ich wollte nicht Euro-Gegner und Rechte pauschal in einen Topf werfen, im Prinzip war ich auch euroskeptisch aus hier genannten Gründen. Allerdings muß man jetzt das beste draus machen, und negative Stimmung bringt da nicht, mehr wollte ich nicht sagen. Natürlich ist das alles ganz und gar "künstlich", alle Länder verschieden etc. Aber interessantes Experiment. Mal sehen, wann die nächste Währung kommt, und dann hat man vielleicht aus Euro-Fehlern (??) gelernt.

Diese Seite empfehlen