1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mit Airport Extreme 802.11n downloaden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von custardpie1@mac.com, 17. Februar 2007.

1. MacS

MacS Active Member

Ich glaube, du verstehst uns nicht. Das im Ordner Dienstprogramme befindliche (alte) Airport-Admin-Programm, was deinem Mac beiligt, kann die neue Aiport Basisstation nicht konfigurieren! Die Basisstation/Router ist neuer als das Programm auf deinem Mac, also MUSS auf der beiligenden CD das NEUEN Admin-Programm beiliegen. Und ich glaube auch nicht, das Apple nicht irgendeeine gedruckte Kurzanleitung beiliegen hat, die genau das beschreibt. Aber auch ein ausführliches Handbuch sollte zumidest als PDF-Datei, wenn nicht sogar gedruckt, vorliegen. Ich empfehle dir, dies mal näher anzuschauen, ich meine, es auch mal lesen. Und die Dokumentation ist bei Apple ziemlich vorbildlich und auch deutsch!

Solltest du versucht haben, die neue Basisstation mit dem alten Programm zu administrieren, ist dies der Grund dafür, dass es zu keiner korrekten Kommunikation kommt!

2. MacS

MacS Active Member

Und deinen Nickname hast du ja immer noch nicht geändert. Läuft denn dein Postfach nicht mittlerweile über?

3. custardpie1@mac.com

custardpie1@mac.com Custardpie

nein da ja mein nick nicht meine Emailadresse ist grins und es stimmt ich verstehe es wirklich nicht ich lasse seit 1330 Uhr die beiliegenede CD rauf und runter laufen hier und das pdf Handbuch ist genau dasselbe wie der packung beiligt und ehrlich ich finde es nicht ,was ich gesehen habe ist das meine Airportadresse im macbook eine andere ist wie die im Airport extreme aber dank meiner Blödheit weiss ich nicht wie ich die auf die Extremeadresse ändern kann.

4. custardpie1@mac.com

vielleicht würde eine telefonische Erklärungsweise von mir zu dir was nützen um eventuelle Mißverständnisse auszuräumen nummer wäre ja über PN ja möglich

5. teson

teson New Member

Ich hab´ auch den Verdacht, dass Du versuchst, mit dem alten, auf Deinem Rechner befindlichen AirportAdmin-Dienstprogramm die neue Basis einzurichten. Das wird nicht funktionieren.
    Also, der neuen Basis müsste eine CD beiliegen. Wenn Du die öffnest, müsste das so aussehen (Bild CD).
    Das Airport "Paket" doppelklicken, nach einem Bestätigungsklick müsste sich der Installer für die AirportSoftware 5.0 öffnen (Bild Installer). Diese Sofftware musst Du installieren, wenn Du Deine neue Basis administrieren willst, auf eventuell nötige Firmware-Updates sollte Dich das neue Dienstprogramm dann hinweisen.

Gruss, teson

Um Missverständnissen vorzubeugen: ich habe keine neue Extreme-Basis, ich hab´ mir im Netz nur interessehalber das neue Admin-Dienstprogramm besorgt.

Anhänge:

6. derbaer

derbaer New Member

Irgendwie muss dort der Hase im Pfeffer liegen...ich habe die neue Airport Extreme auch und betreibe sie sowohl über Lan wie Wlan - allerdings nur 802.11b und g, weil ich "noch" keinen Intel-Mac habe. Im Betrieb habe ich keinerlei Probleme, auch Downloads über Limewire funktionieren perfekt..sowol über Lan wie Wlan. Auch die Anbindung einer NAS-Festplatte und eines Druckers im Netz sind einwandfrei.

Instaliert habe ich die Basisstation auch über das auf der CD beigefügte "neue" Airport Dienstprogram allerdings vom Lan aus. Vielleicht sollte das der Themenstarter auch probieren..btw...die Software funktioniert auch unter Windows^^.

Irgendwie scheint mir unser Themenstarter den 802.11n-Updater für sein Macbook Pro installieren zu wollen und hat dabei Probleme....ach...ist auf dem Book vielleicht die Software-Firewall aktiviert?..Vielleicht spukt die ins Essen bzw. in den Download.

7. custardpie1@mac.com

Diese Software ist installiert bestimmt schon 100mal wenn ich das paket anklicke aber deswegen komme ich auch nicht weiter ebenso hab ich amule für mac probiert peng Firewall auch da drauf

8. custardpie1@mac.com

um Gottes Willen was ist denn jetzt eine Software Firewall jetzt glaub ich es doch das ich zu dämlich für einen Mac bin :p

9. Florian

Florian New Member

Bist Du sicher, daß ein textbasiertes Medium für Dich die geeignete Kommunikationsplattform ist?

10. custardpie1@mac.com

deiner Frage nach anscheinend nicht,ich habe schon gemerkt das ich für manche euch hier zu wenig Ahnung habe,telefonieren wäre mir auch lieber

11. custardpie1@mac.com

Was ist dein Problem ,kommst du mit Mac-Anfängern nicht klar oder sind die unter deinem Niveau

12. derbaer

derbaer New Member

Systemeinstellungen->Sharing->Firewall->Aktiviert/Deaktiviert?

Nun, wir wollen doch die Finte nicht ins Korn werfen, oder?...allerdings verstehe ich Deine Angaben zum Problem auch nicht zu ganz und muss etwas raten.

Bei mir war es mit der Installation so:

1. Neues Airport Extreme Dienstprogramm von der beiliegenden CD installiert
    2. Airport Extreme Dienstprogramm (in Programme/Dienstprogramm) gestartet
    3. Airport Extreme Basisstation über den Assistenten eingerichtet
    4. Festplatte und Drucker eingerichtet
    5. Daten für den DSL-Anschluss eingegeben
    6. iMacs angeschlossen
    7. Beim Powerbook und iBook in den Systemeinstellungen Netzwerkname und Passwort aktualisiert
    8. -> alles läuft.

Auf irgendeinen Weg dazwischen muss Dir ein Fehler unterlaufen sein. Wie gesagt, an einer Firewall in der Basisstation kann (!) es nicht liegen, wenn Deine Lan-Clienten ohne Probleme auch downloaden...es muss auf der Verbindung Basisstation>->Macbook hapern.

13. Florian

Florian New Member

Mein Problem sind Fragende, die ihre Fragen derart hinrotzen, daß man den Inhalt nicht mal erraten kann.
    Mein Problem sind Fragende, die (wenigstens Versuche von) Interpunktion Rechtschreibung konsequent verweigern, so daß ihre Buchstabensülze schlicht unlesbar wird.
    Mein Problem sind Fragende, die sich beharrlich weigern, auf Nachfragen einzugehen.

14. custardpie1@mac.com

So mein Freund da du hier der wenigste Helfende bist, muss ich dir leider eingestehen ,das es Dank deiner Nichtmithilfe trotzdem,jetzt, funktioniert.Dank der Hilfe der echt Problemlösenden.Kann es sein das dir eine Partnerin fehlt,an der du deine täglichen Frustration auslassen kannst ? :D

15. custardpie1@mac.com

Es funktioniert jetzt wunderbar, ein Windows-user hat mich darauf hingewiesen das im Airportdienstprogramm (nicht Airportadmindienstprogramm) der neuen Basis bei DHCP im Host die IP Adresse des Rechners eingegeben werden muss,entschuldigt bitte alle meine Anfängerische Fragestellung als Mac-Anfänger und akzeptiert das es als langjähriger Windowsnutzer einfach ein paar Streicheleinheiten mehr braucht.
    Ich bedanke mich bei allen für die angebotemne Hilfe und Ratschläge.

16. custardpie1@mac.com

Nur zur Info: ein hinrotzender Windows-user, hat mir im textbasierten ICQ ,auf meinem Niveau, wie es sich in ICQ gehört , die Hilfe gebracht ,das es sich jetzt auf einmal geht.
    Stell einfach Fragen an Fragende die man auch versteht.

17. derbaer

derbaer New Member

Glückwunsch, dass es funktioniert !...aber erklären kann ich mir den Tipp nicht...die Basistation hat die ip 10.1.0.1 und die Clients bekommen über DHCP dynamisch die ip's 10.1.0.200 abwärts (10.1.0.199 und so on) zugewiesen. Eine feste ip für einen Client ist zwar möglich, kann aber zu Kollisionen führen, wenn die Station eine ip zuweist, die schon fest vergeben ist...aber alles Theorie..Hauptsache, es funktioniert jetzt bei Dir !

18. teson

teson New Member

Sorry, aber Florian hat Recht.
    Wer Hilfe erwartet, sollte den Helfenden ein Mindestmaß an Höflichkeit entgegenbringen, auch wenn das hier nur heißt, sich um einen halbwegs verständlichen Satzbau zu bemühen. Klar sind Foren ein schnelles, textbasiertes Medium, aber sprachliche Klarheit ist nicht nur Ausdruck des Respekts gegenüber den Anderen, sondern auch der Problemlösung zuträglich.
    Deine Antwort auf Florians Posting ist eine Frechheit. Wenn Du hier weiterhin Hilfe erwartest, solltest Du Deine Umgangsformen überprüfen, sonst landest Du sehr schnell auf einigen Ignorierlisten.

Gruss, teson

19. MacS

MacS Active Member

Ohne Florian oder custardpie@mac.com in Schutz nehmen zu wollen, in einem Forum muss der Fragende einigermaßen präzise Fragen stellen können, weil wir Helfenden nicht auf den Rechner oder Peripherie schauen können. Wichtig dabei auch, dass auf Rückfragen direkt geantwortet wird, um auf die richtige Spur zu kommen. Daran sollte man immer denken

Leider ist bis jetzt noch vieles unklar und auch warum es jetzt funktioniert. Und Leider muss man schon etwas Ahnung von den Grundbegriffen haben, um sonst führen Fragen zu völligen Misverständnis. Ansonsten bleibt nur der Weg, in seinem Bakanntenkreis nach "Fachleuten" zu suchen, um Hilfe vor Ort zu bekommen.

Diese Seite empfehlen