1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mistverdammter DVD Müll..

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ahnungsloser, 6. August 2004.

1. Laques2000

Laques2000 New Member

Ich habs falsch formuliert. "DVD's" gibts in der deutschen Sprache nicht. Aber trotzdem ists nicht falsch. Zumindest nicht im Englischen.

Ist ja auch egal jetzt.

CU

2. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Doch, auch im Englischen falsch.

Ist aber wirklich egal...;)

3. faustino18

faustino18 New Member

Hallo,

es wird doch in irgendeiner Sprache auf diesem blauen, zugemüllten Planeten eine Sprache geben, in der man DVD's sagen kann.
    "Meiner DVD's Beschriftung zufolge bin ich auf dem richtigen Pfad."

Mein Deutsch wird auch schon ganz schummerig, aber das passt doch, oder? Naja Ein "A" für Ausdrucksfehler ist da auch inklusive. :embar:

Patrick

4. Laques2000

Laques2000 New Member

Naja, so egal dann doch nicht.. ;)

Man kann im Englischen "is" und "has" mit "'s" abkürzen.

Beispiel: The DVD has a roud shape == The DVD's a round shape.
    Ist zwar eher Umgangssprache, aber das ist trotzdem richtig so.

Und Schluss jetzt!! ;)

5. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Nee, nix schluss:

Umgangssprachlich kann man so einiges schreiben:

Die DVD iss ´ne runde Scheibe.

Falsch geschrieben, aber umgangssprachlich richtig...

Und JETZT iss abba schluss!!!!!!!:D

6. faustino18

faustino18 New Member

Wie gesagt, da muss ein Virus im spiel sein. Anders kann ich mirs nicht erklären. ;)

Patrick

7. Laques2000

Laques2000 New Member

Nein, kein Virus. Ein Gen. Das auf-die-Nerven-Gen.
    Schlechter Witz, ich weiß. Tut mir bitte nicht weh.

8. kawi

kawi Revolution 666

Ich versteh nicht was daran so schlimm ist wenn man auf überflüssige und unnötige Apostrophen hingewiesen wird?
    Ich hab DVDs auch früher DVD's geschrieben und mir das aufgrund solcher Hinweise dankend abgewöhnt.
    Und wenn man sich ansieht (z.b. auf der deppenapostroph seite) welche auswüchse das annehmen kann wenn einem das keiner sagt - na gute Nacht Deutschland.

9. Tambo

Tambo New Member

Da haste auch DVD's geschrieben, kawi :D

> früher DVD's geschrieben <

10. faustino18

faustino18 New Member

Also wenn wir sonst keine Probleme mehr haben, dann kümmern wir uns um den Apostroph, aber bis dahin schauen wir den Medallien-Spiegel so lange an, bis ins die Netzhaut aufquillt. ;)

Ehrlich, ich finds putzig, wie jedes noch so kleine "Problem" hier den Herrn und Meister findet. Demnächst sind die Kommata dran, und ich sage euch, da gibts auch hier einiges zu finden, verbessern und rumzukritteln.
    Ich geh jetzt arbeiten ins Kino

Patrick

11. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Du denkst zu viel über diesen Mist mit den Apostrofen nach.

Ich will eben KEINE Daten DVD sondern ein DVD Musik Album.
    Dies soll dann wie eine normale MP3-CD funktionieren.

12. faustino18

faustino18 New Member

Back on the track! :D

Patrick

13. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

14. goaconmactor

goaconmactor New Member

auf jeden fall ist es aufwändiger n apostroph zu schreiben als keines. warum eines schreiben, wenn es ohne richtig ist?!

wenn sich solche schreibstile schleichend einbürgern, ist das allerdings nicht sehr erbaulich für die deutsche sprache. gerade das simsen fördert durch abkürzungen u.ä. solches schreibverhalten.

ps.: ein anderer "deppenfehler" ist das wort "tschüs", was ich auf allen prolleten-autos in den verschiedensten varianten immer wieder sehen muss!

15. Kaule

Kaule Aber bitte mit Sahne

Dasselbe hab ich auch schon durch. eine AdioCD darf nun mal nach Standard nur 99 Titel haben und das Format ist glaub ich AIFF. Sobald du eine MP3 Scheibe brennst (egal ob CD oder DVD) ist das keine AudioCd sondern eine DatenCD.
    was du mal prüfen mußt, ob dein Player die scheibe als UDF oder im ISO Format haben will. meiner nimmt bloß ISO DVDs mit mp3 an. dafür passen dann aber auch mehr als 24 Stunden auf die Scheibe

16. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Danke Mann, für den Tipp. Zum Glück wandelst Du nicht auch noch auf Apostels Strofen..... ;)

17. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Und kritikscheue Faulpelze, die es lieber falsch schreiben und damit tagtäglich diverse Energie in unsinnige Tastenanschläge stecken und das dann nachher durch Beleidigungen kontern wird es auch immer geben.

Hättest Dich früher geoutet dann hätte ich mir das Posting sparen können.

18. kawi

kawi Revolution 666

Eine Audio CD ist eine Audio CD. Wenn das Format AIFF wäre, dann wäre es eine AIFF Daten CD.
    Am mac werden audio Daten per default als AIFF gleichgesetzt, am PC ist es WAV. Quasi als Dateiformat pendant für unkomprimmiertes Audio. Ein eigentliches Dateiformat gibt es für die auf AudioCD gebrannten/gepressten Titel nicht.
    Audio-CDs werden mit einer Abtastrate von 44,1 kHz, 16-Bit-Samples und 2 Kanälen aufgezeichnet; die Datenrate einer Audio-CD liegt daher bei 176 KByte/s.

http://de.wikipedia.org/wiki/CDDA

19. sandretto

sandretto Gast

Da lag ich also mit der "guten Besserung" absolut richtig! :D

20. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Hey, bleib locker! Mac_the mighty hat ja Recht. CDs, DVDs und MP3s drücken einfach nur eine Mehrzahl aus, da kommt nie ein Apostroph. Dieses Zeichen setzt man nur, wenn ein "e" ausgelassen wird. Im Grunde ganz einfach und leicht zu merken: statt "Hole es der Teufel" "hol's der Teufel" usw. Hinterlässt auch sonst einen guten Eindruck, wenn man die Mainstream-Neudeutsch-Fehler nicht alle mitmacht.

Diese Seite empfehlen